RTX4090 Lüfter nach 5 Minuten auf 100%, Bild schwarz

Shram

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Master AMD X670E So.AM5
  • Netzteil: 1000 Watt Corsair HX Series HX1000 Modula 80+ Platinum
  • Gehäuse: Corsair iCUE H150i RGB Pro XT All-in-One
  • Grafikkarte: 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock Aktiv PCIe 4.0 x16
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair 5000X RGB Midi

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin moin,
ich habe folgendes Verhalten mit meinem PC:

Nach dem Starten des PC kann ich diesen ca. 5 Minuten benutzen, nach dieser Zeit drehen die Lüfter der Grafikkarte auf gefühlten 100%, das Bild wird schwarz, jedoch bleibt der Ton bleibt vorhanden.

Es ist ungefähr vom Verhalten wie in diesen beiden Videos zu sehen:

Hierbei spielt es keine Rolle welche Programme ich benutze.
Ausschalten kann ich dann den PC nur direkt am Netzteil.
Der verrückte ist aber, dass nach dem Neustart der Fehler weg ist und ich den PC ganz normal verwenden kann.

Aktuell ist Windows 11 22H2 (Build 22621.1413)

Nach dem Aufbau des PC traten keinerlei Fehler auf.

Mitte Januar trat der Fehler das erste Mal auf, dort war das Verhalten jedoch etwas anders und passierte erst nach unbestimmter Zeit mitten im Game. Dies häufte sich über die nächsten Wochen und konnte auch nicht reproduziert werden.

Anfang März habe ich die GPU zurück zum Händler geschickt zur Überprüfung, jedoch ohne erkennbaren Fehler zurückbekommen.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Pascal

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber aktualisiert
Bios update durgeführt
Weiters 12VHPWR getestet
Stresstest CPU (Cinebench R23)
Stresstest GPU (FurMark + Heaven Benchmark)
Cinebech und Heaven Benchmark gleichzeitig laufen lassen, um komplette Last auf dem System zu testen
Temperaturen beobachtet (HW Monitor)
Logfile von GPU aufgenommen (GPU Z)
All dies konnte den Fehler nicht reproduzieren und die Temperaturwerte sind alle iO.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • winver.jpg
    winver.jpg
    50 KB · Aufrufe: 105
  • GPUz.jpg
    GPUz.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 108
  • 230408-gpu.csv
    497,5 KB · Aufrufe: 76
Hi,

ich glaube die 4090 ist anfällig für solch ein Überhitzen, wenn die Powerstecker nicht 100% perfekt in der Buchse eingesteckt sind.

Mal als Beispiellink.

Kontrolliere das doch bitte mal, dass der Powerstecker perfekt in der Buchse der 4090 steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Netzteil mal auf Single-Rail-Modus gestellt?
 
6000er RAM ist zwar laut AMD der beste für die 7000er CPUs, dennoch wird die lauffähigkeit nicht garantiert. Teste mal ohne EXPO/XMP oder teste die Onboardgrafik der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
@timOC
Ich habe das HX850 von Corsair, da macht es keinen Unterschied, ob ich den Kippschalter auf Multi- oder Singlerail umschalte, bei der 1000W Variante würde ich das also eher ausschließen, aber Versuch macht klug.

Es könnte auch an einem Kabelbruch bei der Zuleitung der Stromversorgung der Karte vorliegen oder ein anderes Problem zwischen Grafikkarte und Netzteil.
 
Bild weg und Lüfter auf 100%.
Ich würde mal sagen, dass die Grafikkarte defekt ist.

Problem ist, dass dem Händler (welcher Händler ist das eigentlich?) klar zu machen, da es sporadisch passiert.
Der Hersteller Palit nimmt von Privatkunden keine RMA an.

Die Karte schon mal bei einem Kumpel eingebaut und dort getestet?

Nochmals mit dem Händler in Kontakt treten. Bei dem Preis sollte ein Tausch möglich sein.
Ansonsten Fachanwalt einschalten. Aber das ist halt wieder sehr mühselig und kostet nur Nerven\Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was Fachanwalt. Garantie und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Vorschläge.

Ich gehe alle Vorschläge einmal durch.

Kabel überprüfen
Die Thematik war mir bekannt und habe deswegen beim Einbau drauf geachtet, dass ich es richtig einstecke. Ich habe bereits die ein weiteres Kabel getestet und durch den erneuten Einbau nach der Reklamation, kann ich das Kabel ausschließen.

6000er RAM
Mit meiner alten Grafikkarte (1070) konnte ich es drei Wochen testen und es traten keine Probleme auf.

Single-Rail/Multi-Rail
Habe ich noch nicht getestet, werde ich Montag testen und Rückmeldung geben.

Welcher Händler?
Mindfactory

Update Tool
Habe ich durchgeführt, war bereits aktuell und es hat sich nichts geändert.

Reklamation
Sollte ich nach den Ostertagen nichts gescheites finden, werde ich am Dienstag erneut mit MF in kontakt treten.

Aktueller Status
Ich hatte eben erneut den Fehler, diese mal drei Mal in Folge nach ca. 4-6 Minuten. Nach dem 4. Neustart läuft das System nun stabil und ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren…

Und genau dieses kann ich mir nicht erklären, warum läuft das System nach einem bzw. mehreren Restarts stabil. Sollte ein gravierender Hardware Defekt vorliegen, müsste dieser Fehler auch im laufenden Betrieb passieren. Aber aktuell kann ich es auf die ersten 10 Minuten im betrieb eingrenzen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der PC frisch gestartet wird oder aus dem Energiesparmodus zurück kommt.

Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.

Ich halte euch auf dem laufenden nach den Test mit dem Netzteil.
 
XMP ist auch deaktiviert. Fehler weiterhin vorhanden.
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 91
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    56 KB · Aufrufe: 90
  • SPD#2.jpg
    SPD#2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 87
  • SPD#4.jpg
    SPD#4.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 88
Ich würde mal testweise Windows 10 installieren und schauen ob das Problem dort auch auftritt.
 
Zurück
Oben