BIOS flashen, um größere FP zu verwalten - wie?

Dann hat es schon mal nicht mit dem BIOS zu tun.
Denn es wurde ja schon richtig erkannt.

MfG
Msp2601

Sprich', Du weißt auch nicht, was dann das Problem ist? Oder doch? +hoffnungsvollanguck+

Hat das kopieren der Daten denn einwandfrei geklappt. Vll hat ja auch die Festplatte nen Schlag weg. Denn so richtig kann ich mir das jetzt auch nicht erklären.
Hast du vll noch eine andere Festplatte die man zu Testzwecken mal anstelle dieser Platte anhängen könnte. Dann könnte man den Fehler wenigstens mal eingrenzen.

MfG
Msp2601

das Kopieren erfolgte ohne Probleme. Nein, habe leider keine andere Platte hier (und die von diesem PC hier darf ich nicht nehmen)

das Problem gab es ja schon mal. Genau das gleiche. Und so ein schlaues Kerlchen hat das dann irgendwie hinbekommen. Man frage nicht mich, wir waren froh, als es dann endlich lief.

Aber trotzdem danke, dass Du Dir die Mühe bisher gemacht hast :)

Ich überleg mir bis morgen nochmal weiter vll fällt mir ja noch was ein oder jmd anderem.

MfG
Msp2601

Kann man denn die Person die das das erste mal schon hinbekommen hat gar nicht erreichen. Mit den heutigen mitteln erreicht man doch jeden. Und wenn er es auch nicht für dich verstaändlich formulieren kann so vll doch für einen hier auf FB. Dann könnte man dir vll auch weiterhelfen.

MfG
Msp2601

ich werde es versuchen, aber er ist leider schwer zu fassen. Auf jeden Fall werde ich Neuigkeiten gleich posten.

Tu das.

MfG
Msp2601

Nur mal so aus Neugier, welches Windows versuchst du auf diesem Rechner aufzuspielen?

Das würde mich auch schon interessieren. Was spricht dagegen die ganze Platte zu plätten und komplett neu zu installieren? Wenn die Platte vorher in dem Rechner gelaufen hat, benötigst Du kein Biosupdate, es sei denn Du hattest einen Diskmanager laufen der große Platten verwaltet, den hast Du dann runtergeschmissen mit dem neuen MBR.
Bei Deinem Board werden Platten mit bis zu 77 GB unterstützt.
Hier ein Bios das über 65 Gb unterstützt, wenn es Vers. 2.2 hat. Bios Version 2.4.
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=115&Seite=BIOS
Hier mehr zum Board:
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=115
Wenn die Platten vom Bios erkannt werden, was wird denn angezeigt für eine Platte? Schon mal mit einem UDMA (80 polig) Kabel getestet?

Win XP soll drauf

wieso die ganze Platte plätten, es reicht doch locker die Partition mit dem OS. Und das ist bereits geschehen. Die anderen Partitionen enthalten nur Daten und die werden noch benötigt.

Angezeigt wird nur der Plattenname, nicht aber, wieviel Speicherplatz da ist. Kann man das im BIOS irgendwo abrufen?

80-poliges Kabel besitze ich einfach nicht... und es geht ja auch ohne (lief ja vor dem Formatieren problemlos)

wie bekomme ich denn das BIOS-update draufgespielt, wenn sich nix tut beim Booten?

XP soll drauf, was war vorher drauf und mit welchem Programm hast Du die Partitionen erstellt und in welchem Dateisystem?
Im Bios kannst Du eigentlich nachsehen, wie groß die Platte ist/sein sollte. Zur Not kannst Du auch von einer Startdiskette starten, dann FDISK starten (ohne irgendwas auszuführen), damit kannst Du Dir auch die Partitionsdaten anzeigen lassen.

Eine Startdikette kannst du erstellen in dem du eine Diskette ins Floppy stekst und z.B. in Windows auf dem Arbeitsplatz durch rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk und dann auf formatieren und da bei MS-DOS Startdiskette erstellen klickst.

MfG
Msp2601

Aber das Installieren von Windows funktioniert noch, nur danach startet er nicht mehr? Oder habe ich das falsch verstanden.

Dann hat sie eine Startdiskette um davon zu starten, aber keine Dienstprogramm um z.B. Fdisk auszuführen. Dazu sollte man sich schon eine 98er Startdisk besorgen von www.bootdisk.com

Kann es sein das auf der Platte keine bootfähige Partition mehr ist?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden haben kommt sie gar nicht mehr zum booten von CD bzw HDD

MfG
Msp2601

Hatte Deinen Beitrag als Antwort auf meinen gewertet, weil ich etwas von Startdiskette geschrieben habe.

soweit, dass da irgendwas angesprochen wird beim Booten, sei es CD, HD oder Diskette, kommt es nicht mehr.

vorher war auch XP drauf. Partitionen wurden mit Partition Magic erstellt. NTFS. Datenträger wurde auch wieder so formatiert.

Im Moment versuche ich erneutes Formatieren mit Maxblast mit der Platte als Slave an einem anderen PC. Hier klappt das Hochfahren, die Platte wird auch erkannt, jedoch kann man nur auf die Partition zugreifen, auf welche die Windows-CD schonmal ihren Kram kopiert hat. Die anderen Partitionen sind nicht da.
Muss jetzt nur noch rauskriegen, wie man das mit Maxblast überhaupt formatiert bekommt :o

Maxblast formatiert doch so viel ich weiss nur ganze Platten im LowLevel Format.

Zurück
Oben