Bios Flashen, verschiedene Versionen...?

d4rkside

Ensign
Huhu,

da mein rechner seit geraumer zeit ab und zu nen blue screen of death bekommt habe ich mich mal an die ursachenforschung forschung gemacht. erst dachte ich es wäre der ram, dem ist leider nicht so so habe jeen meine 4 riegel jeweils 1 nacht mit memtest86 testen lassen und alle haben mindestens 14 mal die testprozedur ohne fehler überstanden.

so jetzt wollte ich einfach mal mein Bios auf den neusten stand bringen. ich habe ein Gigabyte 770TA-UD3 jetzt hab ich mal geschaut bei gigabyte und habe das gefunden

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3243#dl

ich glaube mich erinnernzukönnen das als ich den pc zusammengebaut habe ich erst f2 und dann f3 draufgeflashed habe. wie man sieht geht es nun bis 7. meine eigentliche frage ist nun, ist in f7 die f6, f5 und f4 enthalten, so das nich nur f7 draufmachen muss oder muss man jede einzeln flashen?

mfg

gleich die f7 raufflashen, brauchst nur die neuste version :)

nach dem flashen aber CMOS reset nicht vergessen. scheint ja doch einiges zu fixen gewesen zu sein, bei dem board.

-andy-

Gigabyte Boards machen seit neuestem den BIOS Reset automatisch nachdem geflashed wurde, hab ich zu meiner Überraschung bei meinem EP43T- USB3 feststellen müssen (nicht das ich das negativ sehe, ich war eher positiv überrascht).

was muss ich da resetten!?
also wie resettet man sein cmos?

ach ja und wo finde ich weclhe firmware ich atm nutze?

E: ich habe grad bissel gegoogelt cmos resetten bedeutet das man im bios die standard einstellungen lädt? wenn ja das hat es automatisch gemacht musste timings wieder einstellen den splashscreen aus stellen etc...

jetzt ist nur noch die frage offen:

ach ja und wo finde ich weclhe firmware ich atm nutze?

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Firmware" meinst du die "BIOS"-Version, oder?
Mit CPU-Z kann man wenn man den Reiter "Mainboard anklickt, sich die aktuelle BIOS-Version anzeigen lassen. Die neueste Version von CPU-Z gibt 's hier bei Computerbase zum Download.

d4rkside schrieb:
E: ich habe grad bissel gegoogelt cmos resetten bedeutet das man im bios die standard einstellungen lädt? wenn ja das hat es automatisch gemacht musste timings wieder einstellen den splashscreen aus stellen etc...

Das laden der Default Settings ist nicht mit dem CMOS-Reset gleich zu setzen.
Für den Reset, die Bios-Batterie ein paar Minuten rausmachen. Vorher aber das Stromkabel vom Netzteil abziehen. Bevor du das Mainboard anfasst, solltest du dich auch noch erden (z.B. an den Heizungskörper langen).

Mache bitte auch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainbaord, Memory und SPD).

Zuletzt bearbeitet:
"The AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) is a library of validated processor procedures designed to aid customers with quick adoption of AMD64 technology into their products."
Das bedeutet das CPU mit dem Code 3.7.0.1 auf dem Board nun unterstützt werden, welche CPUs das sind könnte man in der CPU Liste sehen, wenn man nach der Biosversion schaut mit der sie unterstützt werden.
AGESA 3.7.0.0 wären für die ersten AMD 6core CPU, welches nun die 3.7.0.1 sind, keine Ahnung.

Zurück
Oben