Bios gesperrt Fujitsu Lifebook a357

typerrr

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
Hey Leute,
ich bin total verzweifelt und zwar hab ich einen PC geschenkt bekommen.

Folgendes der vorherige Besitzer hat das BIOS Passwort und Windows Start Passwort vergessen. Er kann es nicht mehr entsperren weil er sich nicht mit Laptops auskennt. Ich kenne mich ebenfalls nicht damit aus aber will nicht aufgeben.

Wenn ich beim BIOS 3 mal Falsches Passwort eingegebe kommt ein ewig länger Piepston der nicht aufhört...

Kann mir bitte jemand eine Detaillierte schritt für Schritt Anleitung geben oder mir Privat schreiben wie ich das mache.


Bin ein absoluter Dummie in diesem Thema :(

Gerät: Fujitsu Lifebook a357

Habe den Vorbesitzer nach einem Handbuch gefragt aber er findet es nicht mehr! Obwohl das Gerät nicht sehr alt ist und nicht lange in seinem Besitz....

Naja seine Vergesslichkeit nehme ich ihm nicht übel, denn nur deshalb habe ich das Gerät geschenkt bekommen weil er seine Zugangsdaten vergessen hatte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so in der Form gar nicht so einfach möglich. Kannst mal im Handbuch schauen ob es ein Defaultpasswort gibt.
Es hat schon sein Sinn das man das nicht einfach so entfernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typerrr
Im Internet werden auch Handbücher angeboten.
Durch Veränderung im Bios lassen sich z.B. auch andere Betriebssysteme starten womit das System eine Sicherheitslücke wird. Deswegen sperrt man auch gewisse funktionen bzw. den Zugriff aufs Bios (z.B lassen sich im Bios auch USB Ports aktivieren/deaktivieren)
 
es wird keinen "trick" geben.

edit: ned bei einem gerät der "kaby lake" generation.

weil gäbe es den, wäre der schutz fake.

neues mainboard geht. that´s it. damit neue cpu, weil: verlötet.
jaja, nachhaltig und so....

edit2: "früher"... ja, vor jahrzehnten. war oft normal, daß der schutz damals fake war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die Pufferbatterie einige Minuten lang entnehmen und danach ausprobieren, ob dadurch der Kennwortschutz entfernt wird. Früher war das fast immer so möglich, aber das Gerät ist ja relativ neu.
 
@Opa Hermie
Das wird sehr viele Jahre zurück liegen. Die Notebook die ich so von der Batterie trennte hatten im Anschluss noch alle das Biospasswort gesetzt. Die die sind gut 10-15 Jahre alt.
 
Die Fujitsu sind eigen, zumindest wenn das solche sind wie wir hier haben.

JA, es gibt einen "Trick". Was der ist, spar ich mir vorsichtshalber... aber Google hilft.

NEIN, ein Standardpaßwort haben die Fujitsu nicht. Die üblichen Wege wie Batterie rausnehmen helfen ebenfalls nicht, Gottseidank auch, das war die größte Schwachstelle bei BIOS; UEFI schreibt die durchaus in den NVRAM, wo Passwörter länger als nur bis zum nächsten "Stromausfall" erhalten bleiben.

Es besteht außerdem grundsätzlich die Möglichkeit, daß die Burschen vorher das System auf "Stringent" konfiguriert haben. In dem Fall hat sich das FW Passwort erledigt, auch Fujitsu kann dann nichts mehr machen.
 
Es ist das einfachste und was wäre falsch daran, es nicht wenigstens zu versuchen? Mehr Möglichkeiten hat der Laie nicht. Vorausgesetzt, man kommt an die Batterie noch heran; die Hersteller wollen offenbar schon das öffnen der Gehäuse möglichst erschweren.
 
Natürlich kann man das versuchen, sollte sich aber nicht wundern, wenn es nichts hilft.

Passwort "loswerden" soll nicht einfach und von jedem machbar sein. Wo ist denn da der Sinn des Passworts?
 
Der Einzige der helfen kann ist der Service vom Hersteller. Die können das Passwort entfernen, jedoch ist das normalerweise nicht kostenlos und außerdem grundsärtlich immer nur im Zusammenhang mit einem eindeutigen Kaufnachweis machbar. Hast du diesen oder kannst ihn besorgen, ist das so ziemlich deine einzige Chance wenn es dir das wert ist.
 
Das ist immer eine Abwägung zwischen Sicherheit und Aufwand. Selbst die früheren "Billig"-Passwörter, die mit CMOS-Reset entfernbar sind, verhindern zumindestens, dass sich jemand in einem unbeobachteten Moment am Gerät zu schaffen macht.
Wer mehr Sicherheit haben möchte, der hat im täglichen Gebrauch Mehraufwand beim entsperren und z.B. bei der Datenwiederherstellung, wenn die Kiste bis-zum-geht-nicht-mehr zugenagelt wurde. Auf sowas kann ich beim Privatgerät gerne verzichten.
 
typerrr schrieb:
Handbuch hat er mir keins mitgegeben. Ist das wie ein Diebstahlschutz oder wie muss ich das verstehen?
Ja, genau. Das ist ein Schutz vor unbefugten Fremdzugriffen auf das Gerät. Gerade dafür haben ja Passwörter ihren Sinn. Wenn man sie so einfach zurücksetzen könnte, wäre es ja kein Schutz mehr, und man könnte sich genausogut sparen, solche Features zu implementieren.

Der Vorbesitzer soll nochmal genau nachdenken und nachsehen, oft finden sich dazu noch "vergessene Zettel im Schrank", von vor X Jahren, als man die Passwörter ehemals vergeben hatte.

Und so alt ist das Gerät ja noch gar nicht, als dass alles komplett in Vergessenheit geraten sein könnte.
 
Privatgeräte brauchen prinzipiell gar keins, aber da ja jeder Honk seine Systemparititon wegen "Datenschutz" verschlüsseln muß hust mußt den Käse halt von Grund auf absichern können.

Warum der Vorbesitzer das gesetzt hat... weiß nur dieser.

PCs mit Passwort im CMOS brauchen einen Schlüssel, damit man eben jene Batterie nicht einfach entfernen kann. Deckel auf, Batterie raus, Batterie rein, Deckel zu dauert keine 30 Sekunden und wenn man's drauf anlegt und leise sein will.. vielleicht 40.
Da ist es dann auch egal, was es für ein PW war und wie sicher es war (oder nicht war) - genauso "nützlich" wie das Readonly Attribut für FAT Dateisysteme; ausreichend für den ersten Versuch, aber alle weiteren scheitern, wenn man's drauf anlegt.

Um fair zu bleiben: Keine Sau hat sich bis in die 2000er hinein für "PC-Sicherheit" interessiert, egal auf welchem Level. Das Bewusstsein kam erst später und selbst jetzt ist es noch nicht überall angekommen oder wird von Grund auf mißverstanden.
 
Vorbesitzer nach originalem Kaufnachweis fragen, hat er den dann geben lassen. Dazu Kaufvertrag oder ähnliches der dich als aktuellen Eigentümer ausweist. Dann damit den Herstellersupport kontaktieren.
Anders geht's nicht.
 
typerrr schrieb:
Folgendes der vorherige Besitzer hat das BIOS Passwort und Windows Start Passwort vergessen. Er kann es nicht mehr entsperren weil er sich nicht mit Laptops auskennt. Ich kenne mich ebenfalls nicht damit aus aber will nicht aufgeben.
Wende dich an den Support von Fujitsu, wenn du dort den Nachweis führen kannst, dass du rechtmäßiger Besitzer dieses Notebooks bist, wird man dir sicher sagen können, wie du wenigstens das BIOS entsperren kannst.
 
Zurück
Oben