bios hängt sich auf

spatz

Lt. Commander
hossa

ich habe mir heute nen neuen prozzi zugelegt . ist nen xp-m 2600+ geworden .

das ist alles schön und gut , nur leider hängt sich bei mir wirklich in 3 von 4 fällen , wenn ich veränderungen im bios vornehme ( vorallem wenn ich den fsb erhöhe / verringere [wenn ich gerade alles resettet habe und gleich am anfang nen fsb von 200 oder 210 einstelle ist mit 100%iger sicherheit ein hänger im anschluss ]) , dass bios beim verlassen auf . sprich , ich klicke auf save & exit , es poppt das bildchen auf wo steht "saving bios settings" , dieses verschwindet dann auch nur dann ist ende . das hd-lämpchen leutet von da an ununterbrochen und der pc startet nicht mehr . führe ich daraufhin einen cmos clear durch funzt alles wieder wie vorher .

so nun meine frage : ich habe irgendwann mal gelesen , dass dies irgendein nforce 2 bug sein soll , also diese hänger nach dem verändern des fsb . gibt es da wohlmöglich eine möglichkeit , diesen zu beheben ?

board ist das abit nf7-s rev 2 , bios verion ist die nummer 2.5 ( bisher absolut keine probleme ) .
sicher gibts hier leute , die das selbe board haben und auch übertakten , sollte ich vlt eine andere biosversion versuchen ?

schonmal vielen dank für die hilfe :)

hm ja , das stimmt schon . der läuft sogar nur mit 133 mhz fsb . aber das is ja niciht das problem .

atm hab ichs geschafft, dass er die bioseinstellungen mal übernommen hat . habe dafür immer 10 mhz hoch , raus ausm bios , wieder rein , 10 mhz hoch ... das is halt mehr als nervig und dauert auch seine zeit *grml*

am ram liegts auch nicht , habs schon asynchron versucht . dabei semmelt mir das bios genauso oft ab . es liegt , wie schon gesagt , definitiv am bios was immer abkackt .

deshalb bräuchte ich vlt nen tip für ein anderes oder ob man diesen bug irgendwie "umgehen" kann

edit :

soviel haben schon den thread gelesen und bisher erst einer geantwortet :(

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt noch mal ein wenig rumgespielt ( wie auch nicht anders zu erwarten ;) ) .

sobald ich einen fsb höher als 214 einstelle semmelt das bios komplett ab ( sprich nur noch ein cmos clear hilft [ egal welcher multi und welche spannung ]). ab 213 mhz fsb bekomm ich ab und an merkwürdige windows fehler , zb kann ich keine netzwerkverbindung mehr aufbauen und so geschichten .

ich frage mich jetzt nur ob das an dem board oder an dem prozzi liegt . ich weiss zwar , dass es zb gemoddete biose von tic tac gibt , mit denen soll zwar ein höherer fsb möglich sein , was ja eigentlich meine absicht ist . jedoch soll da irgendwas einer einer gewissen CPC oder cpr funktion gedreht werden was wiederrum dazu führt , dass die perfermence in den keller geht . im endeffekt bringt der höhere fsb dann sogut wie rein gar nix , in manchen anwendungen ist die einstellung mit tictac + höherer fsb sogar langsamer als normal-bios + normal fsb . kann das vlt wer bestätigen oder wiederlegen ?

Warum willst du denn mit einer 133MHz CPU unbedingt über 200MHz FSB gehen? Der Multi ist bei den XP-M CPU's doch auch frei. Wenn du deinen FSB auf 200MHz lässt kannst du doch über den Multi so einiges aus der CPU rauskitzeln ohne das dein BIOS ständig stehen bleibt. (200*15 ist auch 3000! :D)

Gruss Nox

weil die erhöhung des fsb mehr bringt als das anheben des multis .

ausserdem find ich es halt sehr nervig ,dass sich das bios so oft aufhängt , gesund ist das sicher auch nicht ( ok , wenn erstmal die gewünschten einstellungen gefunden ist geh ich eh nicht mehr ins bios , aber trotzdem ;) ).

abgesehn davon würde es mich schon ein wenig interessieren wie es dazu kommt . abit ist eigentlich für seine oc-freundlichkeit mehr als bekannt , da kann ich mir so einen patzer nur schwerlich vorstellen .

btw , also ich glaube an die 3000 komm ich nicht so ganz ran , aber die 2400 hab ich mit 1,55v schon erreicht ;)

klar sollte man sich damit schon zufrieden geben , aber wieso nicht versuchen noch mehr zu bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Klar bringt der höhere FSB mehr Leistung und Durchsatz. :)

Ich würde den Hänger aber ganz ehrlich nicht dem BIOS deines Boards anlasten! Hast du schon mal daran gedacht das du einer 133MHz CPU über 200MHz zumutest? das sind mehr als 50% über den normalen Spezifikationen! Irgendwann ist auch bei der besten CPU Schluss mit Lustig.

Gruss Nox

irgendwie glaube ich aber nicht ,dass es daran liegt .

ich denke mir einfach , wenn die cpu bei 214mhz fsb dicht machen würde ,dann müsste ja wenigstens noch ein paar mhz mehr drin sein, wenn ich die spannung auf 1,8v anhebe ( nur mal so testweise probiert ) . aber pustekuchen . es folgt genau der gleiche hänger .

werde vlt nachher nochmal testweise son tic tac bios draufziehen , vlt hilft das . aber wie gesagt , ich habe irgendwo gelesen , dass dann die timings des chipsatzes entschäft werden oder so geschichten . das ist dann ja auch nicht so wirklich im sinne des erfinders .

Ich glaube daran! :D

Mein XP-M 2400+ hat immer schön bei 207MHz den Rechner zum Stillstand gebracht. Egal welche VCore ich ihm gegeben habe. Es endete bei mir immer mit einem Stillstand beim Booten nach dem ich das BIOS mit den höheren FSB's gespeichert hatte. Musste dann auch immer schön CMos Clear machen und von vorne anfangen.

Gruss Nox

ja aber das ist ja noch so eine sache .

wenns ja beim booten wäre . aber es ist ja während er die einstellungen speichert und dann eigentlich nen reboot machen sollte ... ähm ... hm ... vlt doch beim booten :watt:

hm ja , an sowas hab ich auch gerade gedacht . aber wäre halt schön, wenn ich den fsb noch ein wenig hochjagen könnte .

na was solls , wenn er am ende mit "nur" 2,5 läuft isses auch kein beinbruch :rolleyes:

aber interessieren würde es mich trotzdem :p

auf jeden fall vielen dank an dich ;)

Interessant wäre es sicherlich! Nur werden sich so hohe CPU Frequenzen nur mit effektiven Kühlmethoden erreichen lassen. Mit konventioneller Luftkühlung ist doch ein Ergebnis wie du es jetzt erreicht hast auch nicht zu verachten. :D

Gruss Nox

dann fang ich morgen mal an meinen kühlschrank auszuräumen und die komponenten umzufrachten :p

hihi , musste einfach irgendeinen dummen spruch ablassen :D

ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgespielt in meinem bios .

und siehe da , nachdem ich zb diese spread things , cpu disconnect und noch nen paar andere sachen abgeschaltet habe ( nicht cpu interface oder andere perfermence-technisch wichtige einstellungen ) bin ich schon bei nem fsb von 216mhz .

ok , sind zwar nur 3 mhz mehr zu den vorherigen einstellungen . aber anscheind scheint der hund doch im bios begraben zu sein ... oder zumindest ein teil von ihm ( jaja , ich weiss es klingt ein wenig sehr merkwürdig :p ).

desweiteren hatte ich schon länger keine aufhänger des bios mehr , ich weiss leider nur nicht , welche einstellung besserung bewirkt haben könnte ( waren einfach zu viele auf einmal die ich geändert habe *kopfaufntischknall* )

Klar hat der letztendliche max. FSB auch was mit den richtigen oder "richtig" falschen BIOS Einstellungen zu tun. Aber wie du siehst, sind nur noch minimale Veränderungen möglich. Deine CPU ist, im weitesten Sinne, am Ende. :D

Gruss Nox

ich hätte aber nicht gedacht ,dass zb die Spread Spectrum Funktion irgendeinen einfluss darauf hätten . tja , so kann man sich irren .

leider bewege ich mich zum ersten mal in so hohen fsb / mhz gebieten , deshalb ist es alles noch ein wenig neuland für mich . aber ich denke ich lerne schnell und das wird schon noch ;)

ach ja , eine frage noch : habe gelesen ,dass es wohlmöglich noch ein bissl perfermence bringt wenn man den apic mode ausschaltet ?! desweiteren habe ich in diesem zusammenhang erfahren , dass ich nicht windows komplett neu installieren muss um die funktion an/ab zu schalten . den entsprechenden eintrag finde ich auch im bios / gerätemanager , nur leider kann ich ihn im gerätemanger nicht verändern ... gibt es irgendeine andere möglichkeit ? oder stimmt das was ich gelesen habe gar nicht ?

so nebenbei :
1. mag ich noch nicht glaube dass die cpu ausser puste kommt ... ist zwar schon recht viel was sie leistet (atm 215x11,5) , aber bin halt optimist :)
2. schon doll so ne 2-mann-diskussion in nem forum mit xxxx usern , kommt nicht oft vor :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, im BIOS stecken schon viele Möglichkeiten.

Was die einzelnen Einstellungen genau bringen für's OC kann ich dir auch nicht so genau (oder genau genommen gar nicht! :D) sagen. Habe mich auch nur oberflächlich damit beschäftigt.
APIC kann man abschalten. Würde ich aber nur machen wenn du Ärger damit hast. Wie man das BS dann umstellt habe ich auch mal in einem Thread gelesen, frag mich aber bitte jetzt nicht wo und wann. :)

Gruss Nox

PS: stimmt so eine reinen zwei Mann Thread hatte ich auch noch nie hier! ;)

moin

sehr interessant eure unterhaltung muss ich sagen :D
Also fangen wir mal an:

Ich hatte selber vor 2 wochen noch einen XP-M2600+ Barton (der übrigens standartmässig mit FSB166 läuft). Als aller erstes wäre sinvoll zu erfahren ob du ein mainsteam oder desktop replace hast !?

Mainstream = 1.45V Core
Desktop Replace = 1,65V Core

Der mainstream geht logischerweise besser als der Desktop.

Deine CPu wird mit hoher warscheinlichkeit noch nicht am ende sein.

Jetzt sollte man allerdings erstmal herausfinden, welche deiner komponenten bei welchem FSB aussteigt. Hier könnte es speicher, CPu oder mainboard sein.

Die meisten Abit NF7-S mainboard steigen bei FSB 117 - 220 aus. Mehr geht dann auch nicht. Weiter kommt man hier nur mit einem Tic Tac oder merlyn bios. Bringt aber nix weil wie du selber erkannt hast, muss man sich dann auch wirklich mit denn einzelnen bios einstellungen auseinandersetzen und zu 100% wissen was man da verstellt sonst heist es performance einbussen ohne ende.

Ich hab glück gehabt und nen NF7 (ohne S) gefunden was FSB bis 230 mitmacht mit dem Original D26 bios. Lad dir das mal drauf. Vieleicht kommst du dann weiter.

nochmal: LAS DIE FINGER VON MOD BIOS!!!!! damit kannst du dir auch deine hardware schrotten.

Ich würde sagen, probier erstmal aus wie weit du mit denn ram kommst.
(Was hast du eigendlich für Ram bausteine??)
Dazu FSB runter, teiler rein und denn ram hoch.
Immer nen schritt weiter und mit memtest testen ob der Ram das aushällt.

wenn du dann das max. hast, stellt wieder auf SPD und teste deine CPU auf max.
Wenn die bei 217 aussteigt, stell 115 ein und gut. Mein XP-M lief auf 217x12 bei 1.75V core.

Kleiner tip: wenn du über 200 FSB gehst, solltest du die chipset spannung auf 1.7V erhöhen. Das bringt auch noch nen paar MHZ :D

ui , ein neuer steigt in die diskussion ein :D

habe nen mainstream , ich kaufe schon mit verstand , so ist ja nicht ;) .
der hat immernoch nen fsb von 133 mhz und standard nen multi von 15 , ergibt 2000 mhz ... ( guckst du hier ) . ok , kann natürlich auch nen tippfehler seitens alternate sein , ist mir aber eigentlich egal da ich ja eh weit drüber bin .

bin mittlerweile auch zu dem entschluss gekommen ,die finger von solchen gemoddeten biosen zu lassen . das isses mir einfach nicht wert . auch wenn ich dann nen fsb von sagen wir mal 230 fahren könnte.

zu meinem ram . das sind 2 x 256 mb geil pc 3200 und 1 x 512 mb infineon pc2700 . bevor jetzt losgeschriehen wird . ich weiss . der infineon sollte echt am ende sein . aber zZ läuft der ram mit 215mhz fsb auf cl 2,5/3/3/11 . habe 1. schon probiert mit nem teiler von 6:4 zu arbeiten und 2. gleichzeitig die timings auf 3/5/5/11 angehoben . hat jedoch keine besserung gebracht . also hab ich wieder zurückgestellt .

an der chipsatzspannung hab ich bisher noch nichts verändert . da könnte ich natürlich mal ansetzten , vlt hilfts ...

hatte jetzt die zeit das 22er bios von abit drauf , davor , also zu beginn mit dem neuen prozzie wars noch das 25er . das 26 könnte ich natürlich auch mal versuchen , auch wenn ich nicht glaube dass es gross was bringen wird . aber probieren geht über studieren ;)

ach so , eins noch . ein wenig nervt mich ,dass abit anscheind mit dem auslesen der temperatur nicht ganz klar kommt . bei jedem anschalten ergeben sich andere werte ... bei gleichen settings .mal sinds 45° im idle , dann 49° , dann 41° ( ok , der is natürlich mehr als unrealistissch , aber darum gehts ja nicht :) ).

edit :
so , chipsatzspannung mal auf 1,7v angehoben und ramspannung auch mal auf 2,7v eingestellt ( wird schon nicht schaden ;) ) . muss dann mal testen obs läuft bzw stabil ist . so ne stunde prime sollte fürs erste reichen ( auch wenn ich nicht allzuviel auf das programm gebe ... )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben