BIOS hängt, was tun?=

Prom07

Lt. Commander
Hallo Leute!

Der Computer meiner Freundin funktioniert seit längerer Zeit nicht so wie er sollte.
(Booten dauert Ewigkeiten, ständige Abstürze, miserable Arbeitsgeschwindigkeit)

Auf der HP-Homepage wird u.a. empfohlen das BIOS aufzurufen und einen Festplattentest durchzuführen, weil ich die Festplatte im Verdacht habe, da es aufgrund eines E/A Gerätefehlers nicht möglich ist eine Sicherung zu erstellen.
Nun wie dem auch sei, ich habe das BIOS gestartet, den "Primary Hard Disk Self Test" gestartet und der bist zu stolzen 12% gekommen und hängt da jetzt seit ner halben Stunde rum.

ESC und F10 funktionieren ebenfalls nicht.
Kann ich einfach die Stromzufuhr kappen oder riskiere ich damit Schäden am Laptop?
Eine erste Google-Suche hat mir nichts gebracht und die Zeit drängt :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Prom07

Dir wird nichts anderes übrig bleiben. Das einzige, was dabei eventuell eine mit bekommt ist die eh schon defekte Festplatte. Den restlichen Komponenten ist ein Energieabfall relativ egal.

Halte den Power-Taster solange gedrückt, bis das Notebook ausgeht. Das klappt immer. Bei jedem Notebook oder Desktop.

Unwahrscheinlich, dass etwas passieren würde. Solange die Festplatte aber noch halbwegs zu arbeiten scheint, würde ich die wärmstens empfehlen, diese in einen PC einzubauen und die Daten zu sichern.

Das selbe Spiel hatte ich auch. Bei mir hat sfc / scannow /r /f in der Windows Konsole geholfen. Seitdem rennt er wieder.

Na ja, wenn Festplatten anfangen Fehler zu werfen sollte man sie nicht mehr einsetzen. Lieber an einen (Linux)-PC klemmen, ein komplettes Image ziehen und selbiges auf eine neue Platte zurück spielen.

Hat sich nach einer weiteren Stunde erledigt und ich konnte das BIOS so schließen.
Das ganze lässt im großen und ganzen auf einen Festplattendefekt schließen oder was denkt ihr?
Gibt es ein Tool mit welchem ich das ggf. noch mal nachprüfen kann?

Danke für den Hinweis!
Habe das jetzt mal installiert, abfotografiert und im genannten Thread gepostet :) Tatsächlich scheint ein Problem vorzuliegen, welches zu analysieren mir jedoch die Sachkenntnis fehlt :D

Zurück
Oben