NAS

PC bootet nicht und hängt im BIOS

Fratello

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … ASRROCK z790 lightning
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 1x2TB NVME SSD (vorher 1x1TB nvme ssd)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seitdem ich meine NVME SSD gewechselt habe, startet der PC nur noch im BIOS. Die SSD wird im Bios angezeigt auch als Boot Option 1. Wenn ich den PC starte, dann leuchet erstmal DRAM rot, dann VGA und dann Boot und dann lande ich im Bios und alle Lichter sind aus. Bevor er ins Bios bootet, kommt ein kurzer Blackscreen. Bin seit 2 Stunden dran und komme null weiter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS Reset
  • alte SSD rein
.- WIN 11 usb stick rein und darüber Booten wollen und auch ausgewählt, bootet aber nicht (im anderen PC schon = USB stick funktioniert)
  • CSM aktivieren und Secure Boot deaktivieren, was aber nicht klappt . Nach Save & exit lande ich wieder im Bios und sehe dass CSM immer noch aus ist und Secure Boot trotzdem an. Die Einstellungen werden nicht übernommen. Ich habe auch versucht zuerst Secure Boot off, um danach CSM anzumachen, aber nach Secure Boot Off und F10, wird es nicht übernommen und Secure Boot ist immernoch an
  • AHCI Mode
  • andere GPU
  • NVME Slot geändert

Da das Bios nicht die Settings übernommen habe, habe ich die CMOS gegen eine neue getauscht ohne Besserung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Fratello schrieb:
CSM aktivieren und Secure Boot deaktivieren, was aber nicht klappt
Für win11 muss auch CSM deaktiviert sein, sonst geht's nicht.

Fratello schrieb:
Seitdem ich meine NVME SSD gewechselt habe, startet der PC nur noch im BIOS
Was warscheinlich daran liegt, das ja jetzt kein Betriebssystem mehr da ist, von was gebootet werden kann
Ergänzung ()

BIOS auf den aktuellsten Stand?

Da er noch startet, läuft das Board noch. Also ist das Board nicht defekt.
Mal einen anderen USB Stick versucht.
Oder eine andere Platte/SSD?
Idee wäre mal ohne Grafikkarte booten wenns kein F CPU ist.
Kommt da ein Bild kommt man dann wieder ins Windows.
Mal eine SATA SSD getestet ob man diese theoretisch im Windows Setup auswählen könnte. bzw.kommt man mit einer SATA SSD ins Windows 11 Setup?
Dann wäre evtl. die NVME beim tauschen defekt!?
Mal ein anderen M2 Slot probiert? um einen defekt auszuschließen?
Schönes Wochenende. Viel Erfolg.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Was warscheinlich daran liegt, das ja jetzt kein Betriebssystem mehr da ist, von was gebootet werden kann
Problem ist angeblich soll ja nicht mal mehr der WIndows USB Stick laufen.
Andere Idee per Image das Windows von der alten SSD auf die Neue klonen?
GGf. über einen anderen PC?Gibts von Windows 11 ein Backup was man direkt auf die neue SSD wiederherstellen könnte? Liebe Grüße.

Fratello schrieb:
WIN 11 usb stick rein und darüber Booten wollen und auch ausgewählt, bootet aber nicht (im anderen PC schon = USB stick funktioniert)
In dem anderen PC hast du vom Stick gebootet oder nur im Explorer geguckt, ob der stick erkannt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Ja_Ge
wagga schrieb:
Da er noch startet, läuft das Board noch. Also ist das Board nicht defekt.
Mal einen anderen USB Stick versucht.
Oder eine andere Platte/SSD?
Idee wäre mal ohne Grafikkarte booten wenns kein F CPU ist.
Kommt da ein Bild kommt man dann wieder ins Windows.
Mal eine SATA SSD getestet ob man diese theoretisch im Windows Setup auswählen könnte. bzw.kommt man mit einer SATA SSD ins Windows 11 Setup?
Dann wäre evtl. die NVME beim tauschen defekt!?
Mal ein anderen M2 Slot probiert? um einen defekt auszuschließen?
Schönes Wochenende. Viel Erfolg.
Ergänzung ()

Problem ist angeblich soll ja nicht mal mehr der WIndows USB Stick laufen.
Andere Idee per Image das Windows von der alten SSD auf die Neue klonen?
GGf. über einen anderen PC?Gibts von Windows 11 ein Backup was man direkt auf die neue SSD wiederherstellen könnte? Liebe Grüße.
Anderen Stick, nein
bisy schrieb:
In dem anderen PC hast du vom Stick gebootet oder nur im Explorer geguckt, ob der stick erkannt wird
Vom Stick ins Win 11 installtionsmedium gebootet. Ich habe keinen Plan was schief läuft, aber der PC bootet nirgendwo rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Idee 2 mit einem anderen PC beide SSDs in den PC und per Software Veeam, Paragon die alte SSD auf die neue Klone 1:1 mit alle auch der EFI Partition? Geht das würde aber ein anderen PC voraussetzen und die Software auf USB Stick, da könnte man ggf. testen ob diese Software vom Problem PC booten würde.

Hab das Bios upgedatet und mal den RAM gegen anderen getauscht, der PC bootet immernoch nicht aus dem BIOS raus...

Sapphire Forum
Zurück
Oben