BIOS Hilfe erbeten

D00FWA

Cadet 3rd Year
Hallo..

Habe nunmehr doch was gefunden, womit ggf. mein neuer CPU Lüfter (Arctic Cooling Freezer 64 PRO PWM) gesteuert werden kann. Voraus schicken möchte ich gleich, dass meine Englisch Kenntnisse grausam sind..

Motherboard: Biostar MCP6P-M2
BIOS: Phoenix - Award WorkstationBIOS ... (N61PA-M2S)

Folgenden Weg bin ich gegangen:
-> PC Health Status -> Smart Fan Option

Da öffnet sich eine BIOS Seite mit folgenden Unterpunkten:
- CPU Smart Fan [4-pin] <- Wurde von mir ausgewählt
- Smart Fan Calibration [Press Enter] <- Habe ich gemacht, danach werden folgende Einstellungen gemacht:
- PWM Duty Off (°C) [16]
- PWM Duty Start (°C) [30]
- Start PWM Value [0]
- Smart Fan Slope [23]

Mit den Begriffen Value & Slope kann ich gar nichts anfangen. Vielleicht kann mir jemand bitte dabei behilflich sein.

Erreichen möchte ich damit Folgendes:
a. Wenn die CPU zu kalt ist, braucht der CPU Lüfter nicht drehen.
b. Wird die CPU langsam wärmer (zB. 30 bis 40 °C) sollte der Lüfter mit einer Minimaldrehzahl anlaufen und weiterlaufen.
c. Kommt die CPU in einen Bereich von ca. 55 bis 60 °C sollte der Lüfter mit voller Geschwindigkeit laufen.
Vielleicht habe ich aber vollkommen falsche Vorstellungen von der Funktionsweise, dann seid bitte so nett und beratet mich. Falls das hier irgendwo schon erklärt wurde, dann schickt mir bitte einen Link dahin.

mfG.

PS: Overclocken möchte ich nicht mehr momentan, weil mir das hier in meinen Anwendungen (SUPER & VirtualDUB) bislang keine erkennbaren Vorteile gebracht hatte.

Zurück
Oben