Probleme mit Onlineversand - Hilfe erbeten

F-Hörnchen

Lieutenant
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Juli 2008
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Moin,
da ich selber nicht sicher bin wie ich in der Angelegenheit nun weiter vorgehen soll hoffe ich hier ein paar Tipps erhalten zu können. Sicher ist das immer ein bischen blöd direkt mit einem Hilfeschrei in ein neues Forum zu kommen aber so wird es wohl den meisten Leuten hier gegangen sein. Ich war mir auch nicht sicher wo ich dieses Thema platzieren soll da es irgendwie nirgens richtig reinpasst, ansonsten hab ich wirklich was übersehen.

Ich hatte mir das erste Mal bei Mindfactory PC Komponenten bestellt und war eigentlich davon ausgegangen dass alles reibungslos ablaufen wird. Auch die Abwicklung per Vorkasse lief problemlos. Heute kam dann das Packet an. Also ich es öffnete hatte ich mir zuerst mal alle Teile genau angeschaut. Folgendes hatte ich bestellt.

1 x VGA 512MB Sapphire Radeon HD4870 2xDVI/TVO Retail PCIe
1 x CPUK Noctua NH-U12P (Ku/Alu) AM2/754/939/940/775
1 x Geh Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 625W Vers.2.3 20/24Pi
1 x CPU Intel Xeon UP X3350 4x 2.67GHz 1333MHz S775 12MB Box
1 x DDR2 Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum
1 x MB Asus P5Q Deluxe P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
1 x Son Service Level Gold

Was mich da erwartete war allerdings ein Schock, mal abgesehen vom Netzteil und der CPU waren anscheinend alle Artikel Retourwaren die Mindfactory hier als Neuware dem Kunden unterschieben will.

1 x VGA 512MB Sapphire Radeon HD4870 2xDVI/TVO Retail PCIe:
- Verpackung eingerissen
- schmierige fettige Andrücke an den DVI Ports
- Kratzer auf dem PCB
- aufgerissene Kabeltüten
- aufgerissene Hülle der Treiber-CD
- aufgerissenes Siegel des Herstellers



1 x CPUK Noctua NH-U12P (Ku/Alu) AM2/754/939/940/775:
- aufgerissenes Siegel des Herstellers
- deformierte Innenverpackung
- Unterseite des Kühlers weist Reste von Wärmeleitpaste auf
- Kühlerunterseite ist ringförmig zerkratz

1 x DDR2 Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum:
- Heatspreader der Ramriegel weist deutliche Kratzspuren auf

1 x MB Asus P5Q Deluxe P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX:
- deformierte und angerissene Umverpackung
- aufgerissenes Siegel von Asus
- schief sitzende Aufkleber auf dem Board
- Leseohren in der Anleitung
- geöffnete Hüller der Treiber-CD

Ich war wirklich geschockt, da ich seit Jahren bei Amazon und Alternate bestelle und wirklich nie solche Ware erhalten habe. Die Ware war stehts originalverpackt. Meine Frage wäre nun wie ich vorgehen soll. Wenn Mindfactory hier wohl versucht dem Kunden Retourware die benutzt wurde als Neuware zu verkaufen muss ich ja leider auch davon ausgehen, dass sie versuchen die beschädigte Ware auf mich abzuschieben. Beispielweise der Noctua Kühler ist schrottreif da die Unterseite komplett zerkratzt ist. Den kann man allenfalls noch als Wurfgeschoss oder Briefbeschwerer einsetzen. Ich habe bei der Servicehotline von Mindfactory angerufen und den Fall geschildert. Mir wurde zwar mitgeteilt dass ich alles so zurückschicken soll und sie mir mein Geld zurückerstatten würden aber daran habe ich irgendwie Zweifel. Ich bin am überlegen dort am Montag bei der Verbraucherzentrale anzurufen um mich weiter beraten zu lassen habe aber gehofft dass hier vielleicht jemand ein paar gute Tipps hat da mich der Anruf sonst auch 1,68/ Minute kosten wird und wenn die Sachen erstmal auf dem Rückweg zu Mindfactory sind ist es vielleicht schon zu späht etwas noch zu beweisen. Ich hoffe jemand hat dort ein paar Tipps.
mfg einfassungloses Hörnchen
 
Zurückschicken, Mindfactory ist kulant (in diesem Fall wäre es auch eine absolute Frechheit, wenn sie es nicht zurücknehmen würden.
Wenn es nicht klappt, Verbraucherschutzzentrale und ggf. einen Anwalt einschalten.
 
Hi!

Hast du einen Zeugen, der beim Auspacken dabei war?! Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit Mindfactory eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht habe...

lg
 
Im Versandhandel passieren immer wieder ein mal Fehler.
So einer ist in deinem Fall anscheinend passiert.

Sende die Ware zurück. Dein Geld wird dann auf dein Konto überwiesen.
Es ist garantiert keine böse Absicht dabei, die du hier sehen willst.

Sei bitte mit solchen Unterstellungen vorsichtig.
 
Willkommen im Forum :)

An deiner Stelle würde ich von allen Mängeln Fotos machen. Dann kannst du die Ware zurückschicken. Vielleicht solltest du ein Schreiben beilegen, dass die Ware von dir unbenutzt ist bzw. du sie in diesem Zustand erhalten hast. Sämtliche Gebrauchsspuren waren also schon bei Erhalt der Lieferung vorhanden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Probleme gibt.
 
Ich kann dir schreiben wie ich hier vorgehen würde.

Schau mal auf der HP, da gibt es bestimmt ein Support. Den schreib erstmal an und beschreib dort die Sachlage. Genau so wie du das hier beschrieben hast. Die werden dich aufordern die Ware zurück zu schicken (was sie ja auch schon gesagt haben). Ich würde aber darauf bestehen das sie die Sachen umtauschen und nicht den Preis zurück erstatten. Klär das aber vorher mit dem Support ab. Ich würde auch Fotos von der defekten Ware machen.

Nun schickst du das per Retour zurück, das kostet dich dann nix. Wenn sie nun Theater, von wegen du hast die Teile selber geöffnet oder gar beschädigt, schalt sofort einen Anwalt ein. Die Rechtslage sieht so aus, dass das Unternehmen Beweispflichtig ist. D.h. sie müssen Beweisen das du die Sachen geöffnet, bzw. beschädigt hast. Das können sie aber nicht. Nun hast du aber Beweise (die E-Mails die du mit dem Support bekommen hast) das du das Unternehmen auf Mängel hingewiesen hast. Was dann noch zu deinen Gunsten ausgelegt wird ist das du die Sachen umgetauscht haben wolltest.

Und was wichtig ist, immer freundlich bleiben. Z.B. nicht schreiben: was seit ihr für ein Sauladen das ihr anderen son gebrauchten Ramsch anbietet, sonder eher so, das kann ja mal passieren etc. Du musst immer daran denken das solche Firmen erstmal am längeren Hebel sitzen.

Ich gehe aber davon aus, das sie die Waren ohne Problem umtauschen oder dir den Preis erstatten.

Gruß Schaby
 
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Ein einzelner Fehler ist ja verzeihbar aber ich bin doch der Meinung hier ein Muster zu erkennen da die Ware Spuren einer Benutzung aufweist. Wie soll denn Retourware unabsichtlich wiederverkauft werden, und dann gleich mehrfach ? Aber gut lassen wir das Thema. Mir geht es jetzt darum mein Geld wieder zu bekommen, d.h. ich lege auch keinerlei Wert auf eine Erstattung auf mein Kundenkonto, sondern möchte das Geld zurück überwiesen haben und dann nichts mehr von mindfactory wissen. Es ist irgendwo schade, da ich von mindfactory ansonsten recht gute Bewertungen gesehen habe und auch sonst nirgens neagtive Bewertungen sehen konnte(mal von den wenigen bei geizhals abgesehen).

@Moros
das bringt doch i.d.R. garnichts da hier dann wieder die andere Seite sagen könnte, dass ich die Fotos angefertig hatte nachdem ich die hardware beschädigt hatte.

@noway
nein, daran habe ich leider nicht gedacht da ich ja jahrelang problemlos bei anderen Anbietern bestellen konnte. Ich war dort wohl leider etwas naiv.

@Baumnarr
Wenn sie mir die defekten Teile in Rechnung stellen bleibt mir ja kaum etwas übrig als einen Anwalt einzuschalten. Nur is die Frage ob sich das bei einem Warenwert von 930 Euro überhaupt rechnet, da die Kosten für einen Anwalt auch nicht ohne sind.


Also ihr meint zurückschicken und auf die Kulanz von Mindfactory hoffen.
ich werde es dann so versuchen und hoffe mal, dass alles glatt läuft.

@all
danke für die Antworten

So schnelle Hilfe bei Problem findet man nicht oft ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Vor 1 oder 2 Jahren hat ein Gericht entschieden, dass ein Händler RMA-Ware als neu deklarieren und wieder verkaufen darf. Ich habe leider keine Quelle dafür, noch fehlt mir das Stichwort für Google. Aber das was du bestellt hast, hast du ja auch erhalten. Soweit ich das sehen kann, ist die Ware doch in Ordnung. Es ist bloß offensichtlich, dass ein anderer Kunde (können auch 2 gewesen sein), sie schon einmal bekommen hatten.
 
Selbst wenn das zutrifft(ich kenne mich da wirklich nicht aus) würde das wohl kaum den zerkratzten Lüfter betreffen(sieht aus wie ne Schallplatte durch die ganzen Rillen und Kratzer). Wenn es wirklich so sein sollte dass RMA-Ware wieder als Neuware verkauft werden darf ohne das dem Kunden mitteilen zu müssen, müsste man aber gewährleisten, dass diese auch neuwertig ist, oder etwa nicht ? Von diesem zustand bin ich hier leider entfernt. Ich habe die gesamte Ware ja nicht getestet sondern umgehend wieder eingepackt da ich in dem zerkratzten Lüfter einen erheblichen Mangel sehe der die Funktion des Gerätes beeinträchtigt und die restlichen Sachen wie oben beschrieben auch alles andere als "neuwertig" wirken. CPU und Netzteil habe ich auch garnicht erst ausgepackt da diese noch ihre Siegel der Hersteller tragen und ich keinen Sinn darin gesehen habe die Verpackung noch zu öffnen. Es kann ja auch durchaus sein dass hier noch Hardwaredefekte durch die vorigen Kunden ausgelöst wurden, woher soll ich das wissen ? Mir wäre es daher lieber alles komplett zurückzugeben und mein Geld zurückzuerhalten. Wenn ich gebrauchte Ware möchte kann ich auch die dafür ausgewiesene Zone bei Mindfactory oder anderen Herstellern nutzen.
 
Glauben ist nicht Wissen. :rolleyes:

Stellt bitte sowas nicht in den Raum. Es ist nicht bewiesen, das es sich um RMA-Ware handelt oder sonst was für Absichten dahinter stecken mögen.


Sende die Ware zurück, erwarte dein Geld und kaufe in einem anderen Geschäft ein.
Danach dürfte der Fall für dich erledigt sein.
 
Ok, damit müsste die Ware aber immernoch "neuwertig" sein. Wenn da ne Email oder so im handy eingegeben ist ändert das nichts an der Funktion, Leistung oder sonstigen Eigenschaften des Artikels. Der Wert der Ware bleibt erhalten.

Dabei beruft sich das Gericht auch auf die Musterbelehrung für den Widerruf (Anlage 2 zu § 14 BGB-Info-Verordnung), aus der sich ergibt, dass die »Ingebrauchnahme« einer Ware nicht mit deren bloßer Überprüfung beginnt, sondern erst, wenn man sie »wie sein Eigentum« behandelt.


ja und dieser Gebrauch als Eigentum beinhaltet dann auch die Abnutzung der Ware und deren Verschleiß etc durch den normalen Gebrauch; d.h. es findet eine Wertminderung statt. Damit ist es dann eben keine Neuware mehr und darf auch nichtmehr als solche verkauft werden, oder siehst du das anders ?

@-oSi-
Richtig, beweisen kann ich es nicht und deshalb darf man das hier auch als Planspiel für den Fall falls es so wäre ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verpackung war wirklich sehr gut, da kann ich nichts gegen sagen. Der Karton war komplett mit Luftkissen ausgefüllt sodass auch nichts verrutschen konnte. Aber selbst bei einer schlechten Verpackung könnten nicht solche Schäden auftreten. Ich habe kreisförmige Rillen auf der Unterseite des Lüfters . Die Unterseite ist zusätzlich durch eine Plastikhaube geschützt und berührt diese auch nicht. Dort können also keine Kratzer entstehen solange der Lüfter verpackt ist ;)
Aber ich denke ich warte einfach erstmal ab was Mindfactory zu der Rücknahme der Waren und der Rückerstattung des Kaufpreises sagen wird. Nach deren Hotline soll es ja eigentlich problemlos ablaufen.
 
F-Hörnchen schrieb:
Ich habe bei der Servicehotline von Mindfactory angerufen und den Fall geschildert. Mir wurde zwar mitgeteilt dass ich alles so zurückschicken soll und sie mir mein Geld zurückerstatten würden aber daran habe ich irgendwie Zweifel.
[...]
Aber ich denke ich warte einfach erstmal ab was Mindfactory zu der Rücknahme der Waren und der Rückerstattung des Kaufpreises sagen wird.

Zweifel brauchst du keine haben, denn innerhalb von 14 Tagen (oder waren es 30? Ich weiß nicht mehr.) kannst du problemlos umtauschen. Du solltest dich besser mit deinen Rechten und Pflichten als Kunde auskennen, wenn du schon teilnimmst.
Du schickst den Kram zurück, das Geld kommt wieder und dann kaufst du dort ein zweites Mal ein oder du wechselt den Laden.
 
Du hast aber schon gelesen worum es mir hier geht, oder ? Ich befürchte eine Verweigerung der vollen Rückzahlung des Geldes aufgrund einer Wertminderung der Waren die ich dann angeblich verursacht hätte. Das hat nichts mit der Widerrufsfrist zu tun und den entsprechenden Absatz dazu findest du direkt einen Absatz weiter unten in den AGB von Mindfactory.


Widerrufsfolgen
(2) Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten.


Edit: Entschuldige den etwas rauen Ton, bin grad bissel gestresst. Soll nicht gegen dich gehen

Edit2:
Ich habe nun erstmal das Packet komplett zu Mindfactory zurückgeschickt und muss nun abwarten was draus wird. Aber mit der Lieferung von Alternate bin ich genauso wenig zufrieden. Die Lüfter die ich dort bestellt hatte waren ok. Ich hatte mir allerdings eine Lüftersteuerung von Scythe, das Scythe Kaze Master, noch dazu bestellt. Der Karton lag aufgerissen im Pappkarton, er war zerdellt. Darüber könnte ich ja inzwischen hinwegsehen ( man muss wohl seine Ansprüche runterschrauben...) aber das PCB sieht mir sehr merkwürdig aus. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne und mich daher auch irren kann, aber ich denke nicht dass es so wie hier sein sollte. Ich habe hier an den Pins die in der Platine stecken(von den Bauteilen auf der Rückseite) irgendwelche tranparenten glänzenden Ablagerungen, die auch sonst auf der Platine verschmiert sind. Hinzu kommt an einzelnen Bauteilen(ich vermute Widerstände) weißliche Ablagerungen die man auch auf den Leitenbahnen wiederfindet. Hinzu kommt dass das ganze PCB wirklich dreckig ist. Wenn ich mir hier versichert, dass ALLE Scythe Kaze Master PCBs so aussehen und das bei dem Hersteller der Standard sei in Ordnung, ich kann es aber eigentlich nicht glauben. Achso eine Digitalcam hab ich leider nicht. sonst hätte ich ein Foto angehängt. Ausprobieren konnte ich die Lüftersteuerung auch nochnicht. Aber vielleicht bin ich auch zu penibel und euch stört so etwas nicht ?

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Ich wollt nur nochmal kurz schreiben wie das hier nun ausgegangen ist. Das Packet hatte ich ja direkt am Montag um 9 uhr früh bei der Post aufgegeben inklusive Rechnungskopie und Reklamationsschein mit Mängelbeschreibung. Der Anruf heute ergab, dass es bereits als Gutschrift verbucht wurde und am 04.08. überwiesen wird. Ich hätte nicht erwartet, dass Mindfactory die Sachen anstandslos zurücknehmen würde.
Ende gut alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
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