Bios immer auf default?

InUtero

Ensign
Hallo Hallo!

Wieder was Neues Tolles!

Ich vor ca. 4 Wochen mein PC an und alle Bios-Einstellungen waren auf default zurückgesetzt.
Ebenso die Uhrzeit, alles ist auf Werkseinstellung....

Daher lag es Nahe, dass die Batterie aufm MB leer ist. Okay....

Habe mir dann auch gleich eine Neue gekauft, eingesetzt, ausprobiert & war wieder alles ok.

Seit gestern ist das selbe Problem wieder da. Alles im Bios auf default.....

Ratlos.... die Battierie kann doch nicht schon wieder leer sein, die sollte ja n paar Jahre halten? Oder ist das auf das MB zurückzuführen?

Dache mir auch, es liegt meinem Netzteil. Habe z.B. in zcpu gesehen, dass meine CPU eine normale Spannung von 1,35 Volt hat. Laut zcpu sind es 1,375. Die CPU wird trotzdem vom Bios aus mit 1,35 Volt gefahren...

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Bios immer auf default?!?!?!

- Was fürn Board hast
- Neuste BIOS Version drauf ?
- Hast du übertaktet, oder irgendwas weshalb das BIOS vielleicht automatisch zurück schalten könnte ?

Das MB ist ein Gigabyte M52S-S3P

Neuestes Bios hab ich drauf.

Ja die CPU hab ich normalerweise übertaktet sie läuft statt 2,2GHz auf 2,4GHz.

Aber auch wenn ich nicht oc hab, kommt das gleiche.

hast du ein spannungsmessgerät für die batterie? vllt hast du sie schlecht eingesetzt und die ist wirklich schon wieder leer...normalerweise gibts doch da auch eine meldung, kam die beidesmal?

anzeigen von spannungsschwankungen bei cpu-z sind nicht selten. bei so kleinen differenzen würde ich mir keine großen gedanken machen ;)

hmm.. ja, miss mal die Batterie durch, vllt haste ja irgendwie (bestimmt möglich?!) nen Kurzen im Batteriefach auf dem Board.
Der Uralte Rechner meiner Schwester hat übrigens das selbe Problem.. ein Workaround: Einfach das Netzteil nicht vom Stromnetz trennen ;) , also quasi weden ne Steckerleiste mit Schalter oder den Schalter am NT betätigen.

Danke für die Antworten.

Habe leider kein Messgerät da. Und ne Meldung...mhh, aber seit das so mit dem Bios ist, kommt am Anfang ein knacken? Keine Ahnung, aber n peeptonmeldung etc kommt leider nicht.

Ich werde gegen später die Kiste aufmachen, und mal nachsehen.

Habe auch eine Steckleiste dran mit kippschalter, aber möchte ungern das die ganze Zeit anlassen, da da noch andere Sachen mit dranhängen. Das wäre nur eine kurzfristige Lösung, aber nichts auf Dauer, aber Danke trotzdem :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)

Das ist der Batteriebug bei Gigabyte AM2 Boards! Sobald man die Vcore per Hand im Bios verändert entläd sich die Mainboardbatterie sehr schnell. Guckst Du hier

Vielleicht den Lüfter versehentlich auf die BIOS-Brücke gesteckt? :D

Anhänge

• BIOS_Steckplatz.JPG
    BIOS_Steckplatz.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 157
Ah cool, Danke!

Ja, das eine ist nur, dass nachdem ich die neue Batterie eingesetzt hatte, habe ich den Vcore nie verändert, davor evtl. zum ausprobieren, aber danach nicht mehr.

Sehr seltsam, aber vielen Dank für die Anwort. Jetzt darf ich mir immer wieder neue Batterien kaufen. Die Dinger sind elend teuer.

merci

an ryan....

eine Idee, aber leider nicht der Fall!

Aber Danke! :);););););)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

Normalerweise, bin selbst von dem Bug betroffen, hilft ein Clear CMOS und dann die Spannung auf AUTO belassen. Wenn Du sagst Du hast die Spannung nicht verstellt dann nach dem Wechsel der Batterie sollte es doch etwas anderes sein. Trotzdem würde ich vor dem nächsten Batteriewechsel ein Clear CMOS machen und die Default Einstellungen des Bios laden und dann die Einstellungen vornehmen, mit Ausnahme der Vcore natürlich.

Batterien gibt es in der Bucht recht günstig im 5er Pack.

Danke Rick!

Ja dann werd ich dass wohl mal tun.

Schade ist nur, dass ich die cpu noch takten wollte. Habe meinen 4200+ von 2,2 auf 2,4 GHz getacktet, den Vcore aber auf auto gelassen, da dass System so noch stabil läuft.

Bei 2,4 GHz wollte ich es nicht belassen, da die cpu gut 2,5 GHz packt. Und grad diese 100MHz reißen's natürlich voll raus. PC hing sich nur immer auf, wenn ich mehr als 2,42 GHz einstellte. Egal, ob Vcore auto, oder erhöht. Nun ja, aber dies ist eine andere Sache.

(Dies war aber vor dem Wechsel der Batterie)

Nun denn, vielleicht kommt auch bald ma n neues Mainboard daher, zeit wird's!

:-)

Hab dank

Zurück
Oben