Bios ja, Booten nein mit GTX1050

Skywalker27

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Komplett Büro PC M93p Desktop (ThinkCentre) - Type 10A7
  • Prozessor (CPU): i5 3000er Serie
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB 1600er
  • Mainboard: Lenovo Büro Kiste
  • Netzteil: 280w Lenovo Büro Kiste
  • Gehäuse: Lenovo Büro Kiste
  • Grafikkarte: GTX 1050 2GB ohne Stromstecker
  • HDD / SSD: 120gb SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das ganze ist ein älterer OfficePC von Lenovo der ohne zusätzliche GPU einwandfrei funktioniert.
Jetzt wollte ich ne GTX 1050 einbauen um ein paar Anspruchslose Retro Games zu zocken.
Der PC bootet jedoch nicht mehr mit der GPU. Ins Bios komme ich trozdem und kann alles einstellen. Sobald das Bios geladen ist blinkt nur noch ein Strich auf schwarzem Hintergrund.
Die gleiche 1050 funktioniert in einem alten AMD Phenom Rechner ohne Probleme
Eine andere 1030 funktioniert im gleichen PC ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Bios Update auf neuste Version
-Bios Reset
-GPU Firmwareupdate wg. Displayport durchgeführt

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht das ersten mal, dass ein OEM-PC wenn überhaupt nur bestimmte Gens als GPU unterstützt und komplett streikt, wenn man da irgendwas anderes einbauen will. Um welchen Lenovo-PC genau handelt es sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: free_username und Aduasen
Dann würde ich mir mal die Anleitung zum Mainboard anschauen, ob da ggf. Beschränkungen genannt sind.

Gibt immer noch so Fertig PCs wo nur bestimmte Hardware läuft wobei das Ding ja auch schon älter ist.
Je nachdem liefert der auch weniger Strom auf den PCI-E Anschluss so dass eben eine GT 1030 funktioniert aber eine GTX 1050 dann nicht mehr.
Die Retro Games laufen nicht mit der GT 1030?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und free_username
HAtte ich auch, kaufe eine von einem anderem Hersteller und versuche es nochmal. Bei mir auf einem alten Rechner mit einem i5 4xxx und einem ASUS H87 Pro Board lief die 1030 von MSI nicht und die von ASUS lief.

schade, die 1050 ist halt schon so ca. doppelt so schnell

Lawnmower schrieb:
Die Retro Games laufen nicht mit der GT 1030?
naja die 1030 kann man ja schon fast als Retro-Hardware werten, wird vermutlich in vielen Spielen kaum besser abschneiden als eine GTX280 von 2008. Ist halt die Frage, was man unter anspruchslose Retrogames versteht.

Skywalker27 schrieb:
habs nachgetragen
Danke.

Es gibt ein relativ neues BIOS:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...0a7/downloads/driver-list/component?name=BIOS
Installiere das mal, vielleicht erkennt er dann die GTX 1050.

Den Chipsatztreiber würde ich auf auf die letzte Version bringen:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../downloads/driver-list/component?name=Chipset

Wenn das alles nichts hilft, könnte man noch eine GTX 750Ti testen.
Nicht ganz so schnell, wie die GTX 1050, aber immer noch der 1030 überlegen.
Und vom Alter her, paßt die auch besser.

nciht schrieb:
Ist halt die Frage, was man unter anspruchslose Retrogames versteht.
Stimmt.
Mit meiner IGPU vom i 5 6500 konnte ich Unreal in FullHD flüssig spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und alan_Shore
Wie im ersten Post geschrieben ist bios bereits aktuell.
Treiber Update macht keinen Sinn da Betriebssystem ja gar nicht startet.

Verdankt , ich hatte schon gehofft ich bin zu doof das bios richtig einzustellen 😅

Zurück
Oben