BIOS kaputt - Dual BIOS nutzlos !

-Benni-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
41
Hallo zusammen.
Habe mir heute aus Neugier FaceWizard von Gigabyte für mein M720-US3 Board runtergeladen und ausprobiert. Mit dem Programm lässt sich ein beliebiges Bild als Startscreen ins BIOS einfügen. Nach dem Einfügen des Bildes gab das Programm weder das Bild noch irgendeine Meldung aus, sodass ich stutzig wurde und mit @BIOS zur Sicherheit ein BIOS-Update durchführte. Doch während der Installation gab das Programm eine Fehlermeldung aus, dass das Zeitlimit überschritten sei und der Vorgang abgebrochen wird. Auch mehrmalige Versuche brachten nur Meldungen wie: "Server nicht erreichbar" oder "BIOS.ini konnte nicht gefunden werden". Ich ging davon aus, dass das BIOS-Update Programm keine Änderungen vorgenommen hatte und mir blieb nicht übrig als der Funktion von FaceWizard zu vertrauen und den Computer neu zu booten. Doch das funktioniert nun nicht mehr. Auch springt das Dual-BIOS nicht ein und auch "CMOS Clear" brachte nichts.
Bitte helft mir ich bin echt mit meinem Latein am Ende !

Danke im Voraus,
Benni
 
mach mal die bios batterie raus für 10 minuten und teste es dan nochmal

hilft bei mir immer :-)
 
du hast dein bios zerschossen. selbst schuld wer ein bios update über windows macht. kannst es in den gelben sack schmeißen!
 
Richtig... Versuche beim nächstemal ein Update über das BIOS eigene Flashtool zu machen und schon GARNICHT! über das Internet!!

Sorry, aber das geht in Richtung ~Epic Failed~ ...

Versuchen kannst du noch das Mainboard Stromlos zu machen (Netzteil abklemmen -> An/Aus-Schalter ´n paarmal drücken -> Bios Batterie rausnehmen) und so dann 24 Stunden liegen zu lassen...

Vllt sind die Götter der Elektronen dir gnädig... aber ich sehe wenig Chancen... möglichkeit Nr.2:

Wenn der BIOS-Chip gesockelt ist, kannst du über die Bucht günstig an nen neuen EEP-ROM kommen...
 
Nein ist nicht gesockelt bei dem Board.

Ja - man hört oft genug, dass die Methode über Windows ziehmlich schlecht ist.
Fail - richtig.


Aber dass man das Dualbios nicht einstellen kann wundert mit. Wenn es doch sowas hat - kann man das nicht jumpern? oder wann soll das Bios denn sonst aktiviert werden??
Sonst hätte das ja garkeinen sinn das 2. bios.

Fail für Gigabyte.

Schau mal im Handbuch nach wie man vllt das 2. bios aktivieren kann
 
Das einzige Mal, als bei mir beim BIOS-Update was schief ging, war unter DOS. Werde ich deshalb diese Methode verteufeln? Nein. Werde ich es in Zukunft noch unter DOS machen? Wenn es sein muss ja... mache ich es noch unter Windows? Ja, warum nicht... Selbst mit dem BIOS-eigenen Flash-Tool kann was schief gehen...

Ich habe auch oft genug gehört, dass Windows schneller bootet wenn man in msconfig die Prozessoranzahl auf die physikalisch vorhandene Kern-Zahl stellt... aber Mythen gibt's im Internet leider fast so viele wie Ahnungslose, welche diese Mythen auch noch verbreiten...
 
wofür macht man eigentlich ein neues bild in das bios ???
 
Hallo,

BIOS per Jumper auf „default“ setzen - auch dann, wenn bereits geschehen –
( es sind zwei Pins unweit der Batterie - hierauf den Jumper setzen und nach ca. 10 Sek. wieder abziehen - dieses bei ausgeschaltetem NT machen )

PC neu starten -

Es erscheint die Aufforderung : "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken und jetzt erstmal "Auto Recovery" auf "disabled" - dann "Boot from Backup BIOS" auswählen, außerdem sollte "Wide Range Protection" und auch "Halt on BIOS Defects" auf "disabled" gesetzt sein. Mit "F7" speichern und den PC neu starten. wieder ins "Dual BIOS". jetzt wird nachgesehen, was in der letzten Zeile "BIOS Recovery" steht - hier muss jetzt "Backup to Main" stehen. Ist dem so, dann mit "F5" das Recovery starten. zum Schluss, wenn der Rechner wieder neu gestartet ist, im "Dual BIOS" "Boot from" wieder auf "Main BIOS" setzen. Jetzt sollte der Rechner wieder laufen. BIOS auf „default“ setzen – jetzt evtl. Deine eigenen Einstellungen vornehmen - ( Datum / Uhrzeit / RAM-Einstellungen rtc. )

WICHTIG - NIE EIN BIOS-UPDATE unter WIN machen - aber ganz bestimmt nicht unter WIN-X64bit !
 
byte56 schrieb:
du hast dein bios zerschossen. selbst schuld wer ein bios update über windows macht. kannst es in den gelben sack schmeißen!

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die FRESSE halten. Sorry, aber was soll das.
Ein solchen kommentar kannst du dir auch sparen.

Wie man richtig Postet beweist Hanne:
So das ist doch die Ideale erklärung für einen Rettungsversuch. Gelber sack labern kann ja jeder.
 
Danke schon mal für eure Hilfe. Allerdings startet das 2. BIOS nach wie vor nicht, auch nach mehrmaligem BIOS-Clear. Daher kann ich das erste BIOS auch nicht wiederherstellen. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das 2. BIOS manuell zu aktivieren (es ist kein Jumper zu finden und im Handbuch wird das DualBIOS zwar als tolles Feature beworben, aber nicht erklärt)?

Ich habe mir viele Gedanken gemacht und hier mal ein parr Ideen gesammelt:

1. Mein Bruder hat genau das gleiche Board. Könnte man die beiden Boards evtl. verbinden und so das BIOS auf seinem Board "extern" auf meinem Board nutzen?
2. Vielleicht springt das 2. BIOS nicht an, weil das MainBIOS nicht kaputt genug ist. Könnte es was bringen den ersten Chip zu manipulieren, sodass er nicht mehr funktionsfähig ist?
3. Kann man das defekte BIOS irgendwie mit einem Draht oder Ähnlichem überbrücken? (Zur Not würde ich auch löten ;-) )
4. Wenn nichts zu machen ist, müsste das doch ein Garatniefall sein, da der Schaden mit einem der mitgelieferten Programme angerichtet wurde und nirgendwo ein Hinweis auf einen evtl. Garantieverlust stand, oder? Außerdem funktioniert das achso zuverlässige DualBIOS nicht. (Wenn ja, wohin muss ich das schicken? An hardwareversand.de oder an Gigabyte?)
5. Kann ich die beiden BIOS-Chips vielleicht rausreißen und vetauscht wieder anlöten?
6. Wenn das Board entgültig im A@$&% ist, wo bekomme ich günstig Ersatz?

Okay, die meisten Ideen klingen absurd, aber ich wollte einfach mal einen Denkanstoß geben. Vielleicht ist die abwegigste Idee am Ende ja die beste ;-)
 
Also mit 2 identischen boards kannst du arbeiten, wenn der bioschip gesockelt ist.

also mit ganzem bios starten, dann den chip im betrieb tauschen und den kaputten flashen, eventuell mit einem spezialprogramm.
Aber da dieses nicht gesockelt ist, geht das nicht.

Was aber geht ist ein blindes update ohne monitor.
man braucht das biosfile auf einer diskette, beim starten des pcs, drückt man eine bestimmte tastenkombination, und so kann mit etwas glück das bios von der diskette gelesen werden.

im planet3dnow forum konnten so ein paar boards gerettet werden.

gruss
 
BIOS per Jumper auf "default" setzen - PC starten - es sollte die Aufforderung : "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken -

wenn dieses nicht geschieht - den Resetknopf 3-5x hintereinander drücken - das Dual-Bios sollte starten -

andere Methode -

MS-DOS_Bootdiskette erstellen - alles sichtbare bis auf "Command.com" und "AUTOEXEC.BAT" löschen - sonst passt das BIOS-File nicht auf Diskette

Biosfile - M720US3.F6 und FLASHSPI.EXE auf Diskette entpacken -

in der autoexec.bat alles löschen und hier

FLASHSPI M720US3.F6 /sn /pn

eintragen -

mit dieser Diskette den PC starten - warten - kann bis zu ca. 10 Min. dauern -

NICHTS am PC machen - das Flashprgramm läuft im Hintergrund ab -

nach ca. 3-5 Min. sollte automatisch auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen werden - und der Flashvorgang beginnen - ist nicht immer durchführbar -

Gigabyte anrufen - Mb einschicken - BIOS Flashen lassen ist auch eine Möglichkeit -
 
-Benni- schrieb:
Allerdings startet das 2. BIOS nach wie vor nicht, auch nach mehrmaligem BIOS-Clear. Daher kann ich das erste BIOS auch nicht wiederherstellen. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das 2. BIOS manuell zu aktivieren (es ist kein Jumper zu finden und im Handbuch wird das DualBIOS zwar als tolles Feature beworben, aber nicht erklärt)?

Hm, dass ist ein Widerspruch in sich. Es sei denn du hast bei dem Bios-Clear die Batterie ausgebaut.

Ich geh mal davon aus das dein Mainboard durchaus eine Funktion hat umd das Bios zu reseten. Das heist meistens CMOS, kann aber mal 2 Pins haben oder auch 3 Pins haben. Ein Jumper ist in der Regel nicht dabei. Du kannst allerdings, falls vorhanden einen anderen Junper vom Board nehmen (bitte merken wo der saß) und damit ein clear-cmos durchführen.

Falls kein Jumper auf deinem Board sitzt, ftag mal im Elektrofachhandel, die haben sowas normalerweise.

Wenn du alles gefunden hast, führ mal alles so aus wie Hanne beschrieben hat.
 
Ich weiß, wo ich Jumpern muss und habe das auch schon meghrmals versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich denke, dass ich das Board einfach an den Hersteller schicken werde, in der Hoffnung, dass das auf Garantie läuft.

Trotzdem danke für eure Bemühungen.
 
Das ist ja ne krumme Geschichte Dual Bios hilft auch nicht mehr?
Entweder du machst ürgendwas Falsch ODER ürgenwas ist ganz auf dem Board flöten gegangen schau dochmal im Handbuch es gibt einen Jumper soweit ich weiß für CMOS Clear und einen vom 2 Bios zu starten das den 1 Chip dann wiederherstellt ;) Habe vor ein paar tagen bei mir auch ein kleines Gigabyte eingebaut mit p31 Chipsatz und im Handbuch stand was davon;)
 
Im Internet werden Institutionen angeboten ( Neuprogrammierer ). So ein BIOS-Chip stellt für einen Fachmann keinerlei Problemme dar. Ich habs auch mal probiert, als der Flashvorgang von meinem MSI 770-c45 Classic Series fehlschlug. Es hat funktioniert. Ich hab den Chip nach ein paar Tagen zurückbekommen. Und dannach startete der Rechner wieder normal, erkannte meine Hardware richtig und windows startete ebenfalls wieder normal. Kurz und Knapp: Guck einfach mal im Internet nach Institutionen
Ergänzung ()

byte56 schrieb:
du hast dein bios zerschossen. selbst schuld wer ein bios update über windows macht. kannst es in den gelben sack schmeißen!

Das stimmt nur zum Teil, wenn man von Herstellern die Hauseigenen Programme verwendet, z.B.: ASUS mit ASUS Update. Dann könnte ein BIOS-Flash funktionieren, solange man dafür sorgt, dass der Rechner zu diesem Zeitpunkt nicht abschmiert und alles bis zu 100% durchläuft. Auch das Netzteil und weniger - , aber ab und zu mal wichtig, die Sicherungen müssen dann mitspielen, sonst kann man sowas vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür hast Du den Thread nach 4 Jahren wieder aktiviert und Dich angemeldet? Herzlich Willkommen im Leben. :daumen:
 
LOL, dazu muss man nix mehr sagen, ohne Worte.
 
Zurück
Oben