PC Startet nicht wenn Monitore angeschlossen sind

s0nny

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
185
Hi,
meinem PC ist ein Upgrade widerfahren. Ich bin von einem i7-6700k zu einem 5800x gewechselt und habe dementsprechend nun auch ein neues Mainboard (Asus Rog Strix B550-A). Nun hab ich leider das Problem, dass der PC unter normalen Bedingungen nicht mehr bootet. Die RGB-Beleuchtung der Graka bleibt aus und auf dem Mainboard leuchtet die weiße Kontrollleuchte, die auch einen "VGA Error" hinweist. Entferne ich vor dem Einschalten jedoch das DP- und HDMI-Kabel von der Graka, dann geht die RGB-Beleuchtung an und die "VGA-Error"-LED auf dem Board bleibt aus. Danach kann ich DP- und HDMI-Kabel anstecken, ich krieg ganz normal Bild und alles funktioniert wie es soll.

Leider ist es wenig praktikabel, jedes mal unter den Tisch zu Klettern und die beiden Kabel von der Graka abzuziehen um den PC einzuschalten. Auch ist das sicherlich der Lebensdauer der Kabel/Grafikkarte nicht zuträglich.

Das gleiche Problem hatte ich bereits vor 2 Jahren, als ich die Grafikkarte neu gekauft hatte. Abhilfe schaffte damals ein BIOS-Update. Damit gab es dann bis zum Ende keine Probleme mehr. Also war mein erster Impuls natürlich, auch hier ein BIOS-Update durchzuführen. Direkt getan --> Bios 2806. Leider dieses mal ohne Erfolg.

Außerdem habe ich noch probiert, alles unnötige (alle Lüfter außer CPU, 3 von 4 RAM Riegel, Front-USB usw.) zu entfernen. Leider ohne Erfolg.

Ich habe auch schon andere Stecker für die Stromversorgung der Graka verwendet. Leider ohne Erfolg.

Wenn an dem angeschlossenen Kabel übrigens kein Monitor angeschlossen ist, dann startet der PC. Aber will natürlich auch nicht ständig das HDMI/DP-Kabel aus dem Monitor rausziehen um den PC zu starten.

Hab auch schon entsprechend dieses Threads diese CSM einstellung getätigt. Ohne Erfolg.

PC 24/7 laufen lassen ist übrigens auch keine Option :-)

Hat noch jemand Ideen?

CPU: Ryzen 5800x
MB: Asus Rog Strix b550-A Gaming
GK: Sapphire 5700XT Nitro+
NT: bequite System Power 8 600W
4x4GB RAM und 2 SSDs sind auch noch drin.
 
Hallo welche Auflösung hat der Monitor?
Und die Kabel selbst mal getauscht?
Bzw. nur mit einem Kabel es versucht?

Im bios selbst auch mal die Bootreihenfolge der Grafikkarten angepasst? "init display first" diese option auch mal umstellen und auch mal einen Monitor an den Motherboard Port anschließen (der 5800x hat doch eine integrierte GPU?)
gerade nachgelesen, nein hat die CPU nicht.

Standard vorgehen, das BIOS reseten und dann die standard einstellungen laden abspeichern und sehen ob es hilft? Und die BIOS Batterie ist wie alt? -> mal gegen eine neue ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der 5800X hat KEINE integrierte GPU, weiss ich, da ich ihn selbst im Einsatz habe.
Aber die Idee mit Display first ist natürlich korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
Ja habe es auch korrigiert... @Fazzo
Mal abwarten was noch als antworten kommt.
 
Ggf. auch den Anschluss des Display-Ports an der GraKa beachten, hatte schonmal Probleme, weil der Monitor nicht am DP-Port 1 bei einer NVidia GraKa angeschlossen war.
 
So... First things first, es scheint jetzt zu gehen.

Hallo welche Auflösung hat der Monitor?
Monitor 1 ist via DP angeschlossen und hat eine Auflösung von 3440x1440 (iiyama G-Master FB3461WQSU (Wer denkt sich bitte solche unhandlichen Namen aus?)) und der über HDMI angeschlossene ist ein etwas älterer LG 25" mit 2560x1080.

Und die Kabel selbst mal getauscht?
Bzw. nur mit einem Kabel es versucht?
Hatte ich getan und meine es hat nicht funktioniert. Weiß nicht woran es lag, aber habs nochmal probiert und es scheint unter bestimmten Voraussetzungen zu gehen. Vielleicht auch eine Kombination aus irgendwelchen BIOS-Settings und dem Kabel umgestecke. Jedenfalls geht geht es nun wenn ich nur das DP-Kabel angeschlossen habe. Hab nun den 2. Monitor auch noch per DP angeschlossen und auch das scheint zu gehen.

Verstehe es absolut nicht aber wenn es nun funktioniert bin ich zufrieden :-)
 
Zurück
Oben