bios Konfiguration

relox14322

Cadet 1st Year
hey habe mir einen neuen pc zusammengebaut wenn ich ihn starten möchte bricht der Vorgang nach dem Windows Zeichen ab und ich habe die Wahl zwischen systemreperatur (bereits probiert) oder Windows neustarten (ebenfalls probiert ) ich weiss , dass ich etwas in den bios umstellen muss aber könnte mir jemand sagen was genau ?

hier die Hardware :
mainboard: asrock extreme4 z77
cpu: i7 3770k
gpu : sapphire radeon hd 7770 ghz oc
sata : seagate sata 1 (?) baracuda 7200.10 360 gb:S

wäre nett wenn mir jemand helfen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo relox14322,

lies dich bitte in die Thematik ein, s. Link.
Mit falschen Einstellungen im Bios (z.B V'core),
kannst Du auch deine Hardware schrotten.

M.f.G.

ich stelle ja nichts um aber da auf der festplatte bereits win 7 ultimate 64 Bit installiert ist muss ja ja wahrscheinlich in den bios iwas umstellen da die restliche Hardware komplett neu ist
Ergänzung ()

wenn man Hilfe bekommt eeiniges..deshalb bin ich ja hier ich habe diesen thread erstellt damit mir Leute helfen und nicht damit Leute wie du komm
en und Rumflamen und unnötige Kommentare abgeben

schreibe vom.Handy aus also Sry für rechtschreibefehler und so :-D

Zuletzt bearbeitet:
relox14322 schrieb:
ich stelle ja nichts um aber da auf der festplatte bereits win 7 ultimate 64 Bit installiert ist muss ja ja wahrscheinlich in den bios iwas umstellen da die restliche Hardware komplett neu ist

Heißt das, dass Du die neue Hardware mit der alten Festplatte Deines vorherigen Computers betreiben möchtest?

Falls ja, dann solltest Du Windows neu installieren. Win7 ist zwar recht tolerant bzgl. Hardware-Wechsel, aber bei zuviel Neuem streikt es halt auchmal.

hm wenn ich da nicht dran vorbei komme muss ich es wohl machen aber vielleicht gibt
es ja noch eine alternative Lösung
jedenfalls danke für die erste hilfreiche Antwort :-)

also ja ich möchte den neuen pc mit der alten festplatte betreiben

Klingt für mich erstmal nach: Alte Windows-Installation + neues Board/CPU/...
Sowas ging früher nicht gut und tut es auch jetzt eher selten. Auch wenn Vista und Win7 deutlich entspannter auf sowas reagieren als XP (und älter), so sollte man nach einem Boardwechsel trotz allem lieber das OS komplett neu aufsetzen.

Was außerdem möglichweise falsch ist:
Im BIOS wird standardmäßig wohl AHCI aktiv sein, deine Windows-Installation wurde ohne AHCI erstellt. Windows kann (anders als z.B. Linux) nicht dynamisch zwischen IDE-Modus und AHCI wechseln. Einfache Lösung: Wenn AHCI bei dir an ist, schalt es mal im BIOS aus. Wenn es aus ist, schalt es mal an. Mal sehen, wie WIndows reagiert. Mehr kaputt gehen kann ja nicht.

Klingt mir insgesamt aber wie: 1200€ für Komponenten ausgegeben, aber keinen Zwanni & ne Pulle Bier fürn Kumpel, damit er das System lauffähig macht.

nein gibts nicht

neu installieren , punkt

Daaron schrieb:
Klingt mir insgesamt aber wie: 1200€ für Komponenten ausgegeben, aber keinen Zwanni & ne Pulle Bier fürn Kumpel, damit er das System lauffähig macht.

Leute, jetzt entspannt Euch doch mal ein bisschen. Das ganze wäre mit anderer Hardware wahrscheinlich auch passiert.

@relox14322

Falls Du dich fürs Neuinstallieren entscheidest, schlage ich vor, dass Du Dir eine SSD für Dein System holst. Samsung 820 oder Crucial M4 (128GB). Die alte HDD kannst Du dann als Datenplatte drinlassen und hast so Zugriff auf Deine alten Daten.

jo windows neuinstallation hat geklappt..danke :D

@H_D_Case ja, ich hatte sowieso vor mir eine ssd zu kaufen aber momentan ist das finanziell schwiereig..trotzdem danke :)
Ergänzung ()

kann mir jemand sagen welche treiber ich fürs mainboard installieren sollte ?
wäre nett :)

Installiere Win.7,
danach den aktuellen Grafik-Karten Treiber installieren.
Danach unter System/Gerätemanager nachschauen welche Treiber noch fehlen
und diese, in der aktuellen Version, z.B. unter CB downloads laden und installieren.

Die Treiber auf der Mainboard-CD sind meistens schon veraltet.

Zurück
Oben