BIOS lädt Voreinstellung! HILFE!

ksoldier

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe folgendes Problem: Habe mir einen neuen PC mir zusammengestellt und Windows Vista x64 aufgespielt. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den PC herunterfahre und anschließend das Netzteil ausmache (am Schalter hinten) lädt beim nächsten Start BIOS die Voreingestellten Daten, sprich: falsches Datum, unnötige Einstellungen die ich bereits änderte und sicherte, Lüftergeschwindigkeit etc.
Wenn ich das Netzteil hinten anlasse, passiert nichts weiter und alle Einstellungen werden übernommen wie ich es will.
Daten:
MB: ASUS P5Q
BIOS: Ami Version 1501
CPU: E8400

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und "Danke" im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Eigentlich sollte das nur passieren, wenn der Rechner mal nicht anspringt. Dann werden die BIOS-Einstellungen durch das Ausschalten des Netzteils zurückgesetzt, damit man das nicht manuell machen muss.
Wenn der PC läuft und keine Komponenten übertaktet sind, sollte das aber nicht passieren. Ist vielleicht der Jumper neben der BIOS-Batterie nicht richtig gesetzt? Hast du die neueste BIOS-Version drauf?
Schon mal mit Asus telefoniert?

Hallo ksoldier,

> Wenn ich das Netzteil hinten anlasse, passiert nichts weiter
> und alle Einstellungen werden übernommen wie ich es will.

Bei einem solchen Symptom empfiehlt es sich, die CMOS-Batterie auf korrekten Sitz in der Fassung oder auf ihren Ladezustand hin prüfen.

Dem CLRTC-Jumper (Reset des CMOS-RAM) würde ich allerdings auch auf die Pins schauen (Mainboard-Handbuch), denn auch bei einem neuen Board kann dieser mal auf der Reset-Position sitzen.

Was bringt es dir abgesehen davon den Schalter am Netzteil auf Aus zu schalten ?

batterie wahrscheinlich leer

Wow, das ging ja schnell, danke erstmal.

Also übertaktet ist mein Rechner (noch) nicht. Der CLRTC-Jumper steht auf Pin 1-2 (Normal) und nicht auf 2-3 (Clear RTC).
Wie kann ich die CMOS-Batterie auf den Ladestatus prüfen? PC ist frisch bestellt, also würde mich sehr ärgen wenn die bei Hardwareversand eine leere Batterie einbauen!
Upgedatet habe ich das Bios nicht, da ich kein Diskettenlaufwerk habe und ASUS auf ihrer Homepage das irgendwie vorraussetzt oder kann ich eine eine CD benutzen und den Bootvorgang vorher im Bios verändern?

fritte76 schrieb:
Was bringt es dir abgesehen davon den Schalter am Netzteil auf Aus zu schalten ?

ehm....um Energie zu sparen??? :freak: Aber stimmt schon, wenn es sonst garnicht geht, lass ich es eben im Stand-By Modus laufen

Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS lädt Voreinstellung!

ksoldier schrieb:
Wie kann ich die CMOS-Batterie auf den Ladestatus prüfen? PC ist frisch bestellt, ... (1)
Upgedatet habe ich das Bios nicht, da ich kein Diskettenlaufwerk habe ... kann ich eine CD benutzen und den Bootvorgang vorher im Bios verändern? (2)

(1) Im Elektro- oder Baumarkt gibt's einfache Prüfgeräte für Mono- und Knopfzellen. Ein Zeigerausschlag in den grünen Bereich weist die Batterie als tauglich aus.

(2) Eine bootfähige CD mit dem Flash-Programm und dem BIOS-Update drauf, BIOS-Startsequenz auf CDROM, müsste es schaffen. Schwerwiegender Nachteil: Es lässt sich kein Backup des bisherigen BIOS erstellen, mit dessen Hilfe das Update im Pannenfall rückgängig gemacht werden kann.
Mit einem bootfähigen Speicherstick dürften die Erfolgsaussichten ungleich größer sein.

Ich muss gestehen, dass ich bislang meine BIOSe noch stets mit der guten alten Floppy-Technik "gepflegt" habe. Es gibt auch externe Floppys, deren Eignung zum Booten ich allerdings nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe da, das Bios-Update (mit EZ-Flash und USB-Stick) brachte dann doch den gewünschten Erfolg. Danke an alle und sollte das Problem jetzt endgültig vom Tisch sein, kann der Thread geschlossen werden .... ansonsten werde ich das mal mit der Batterie testen müssen und evtl. nochmal auf euch zurückkommen ;) Soweit aber erstmal DANKE!!!

Zurück
Oben