BIOS 'lagt' ?!

mahn

Ensign
hi

ich hab mir vor kurzem ne gf4ti eingebaut und seit dem 'lagt' mein bios, also die eingaben werden etwas verzögert. vorher war das nicht so.
hat da einer tipps wie man das wieder normal bekommen?

system:
asus p4t
512mb rimm
1,5ghz
asus gf4 ti4200

thx

Hi,

mir ist nicht ganz klar was genau bei Dir verzögert ist... die Tastatureingaben unter Windows, die Umstellungen im BIOS oder was genau ?

Sorry, blicks grad nicht ganz? :rolleyes:

Gruss

naja, die einstellungen im bios halt

also früher hab ich auf enter gedrückt und der hat es sofort gemacht, aber jetzt is es halt etwas verzögert

... So viel Grafik wie im Bios schafft die geforce 4 nich *gg*

nein, ich habe K.A: was da sein kann.. aber probier die Graka mal in nem anderen Rechner;)

mfg
Azi

das hatte ich bei meinem 2. rechner mit ner geforce2mx von pixelview auch mal.

das prob liegt meiner meinung nach im vesa-bios, was ja eh nur noch für bios und dos braucht.

anscheinend haben manche hersteller die vesa-implementation irgendwie "verkackt" und deshalb ist das bios so langsam.

hehe, hab ich auch

Ich hab allerdings keine Ahnung woran das liegt. Jedenfalls würd ichs auf keinen Fall auf die GraKa schieben. Das Phänomen (wird das so geschrieben?) ist nämlich sowohl mit ner GeForce DDR, mit ner Kyro II als auch mit der jetzigen Radeon aufgetreten.

Ist es bei dir auch so, dass wenn du die Hoch- oder Runter-Taste gedrückt hälst der Cursor nach ca. ner halben Sekunde für ungefähr ne halbe Sekunde stehen bleibt?

ja so ungefähr is das bei mir auch ...

Gleiches Problem hier gewesen.
Ihr glaubt's eh nicht, wenn ich das schreibe!

Unter Windows und Linux funzte alles einwandfrei, nur im Bios hatte ich Probleme, so wie sie Mogadischu beschrieben hatte. Als dann vor ca. einem halben Jahr meine Tastatur flöten ging (war eine Cherry USB) hab ich mir gedacht ich steck das PS/2-Keyboard von meinem Vater mal dran. Siehe da! Auch im Bios funzte alles einwandfrei. Also mein Comment dazu: Via hat immer noch Probs mit dem USB-Controller, wenn man eine Tastatur dransteckt. Bei meinem Vater funzte dann die neue Cherry USB-Tastatur (war ja noch Garantie drauf) einwandfrei, denn der hat ein Intel BX-Board mit Celi 466.
Also, habt Ihr auch per USB angeschlossene Tastaturen?
(Ich denk's mal, weil die Probleme sich gar so ähneln) :D

Hi

Vermute das liegt an der hohen Stromlast der GEforce4Ti-Karten welche sie auch sämtlichen 12V 5V & 3.3-Volt-Letiungen verteilt beziehn muss (damits die Watt überhaupt zam kriegt)

Ich hatte vor kurzem das bauähnliche P4T-E und jetzt das P4T533-C, auf beiden daselbe Symthom wie bei dir - bisi verzögert auch bei der Passworteingabe stimmts(falls aktiviert) ?

Glaube das macht aber nichts und ist nur ne kosmetische Sache,das P4T hat ausserdem nen AGPpro-Slot für so stromhungrige Karten - AGPpro unterstützt die GEforce4Ti-Serie zwar nicht - trotzdem eine Sicherheitsspanne.

Ist ja ein unglaublich interessantes Problem *gähn* Wenn ihr echt nichts besseres zu tun habt als euch über die Bios Geschwindigkeit eurer Rechner aufzuregen ...
Das Bios stellt man einmal ein und wenns dann funzt würd ich die Finger davon lassen.

/*Ironie an*/
Natürlich könnt ihr bevor ihr ins Bios geht schnell mal ne S3 Trio64 einbauen, die ist dann bestimmt schneller. Hab nur grad keinen Bios Benchmark um das zu belegen ;-)
/*Ironie aus*/

BIOS-Update hilft

Das neueste BIOS für das P4T ist seit gestern die Version 1006Final com 20.08.2002, Download : ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_423/INTEL_Chipset/i850/P4T/1006.zip

Behobene "Fehler" im P4T BIOS v1005 :

*Speed up BIOS boot sequence (!)
*Fix Windows 2000 cannot be installed with some UDMA mode 5 HDDs.
*Add micro-code support for P4 CPU stepping D (Type 0, Family F, Model 1, Stepping 2).
*Rearrange system resource assignment for type 0 multi-function PCI cards.
*Change "ZIP-100" string to "ZIP".
*Fix corrupted ESCD data will cause system lockups.

ASUSTeK COMPUTER INC.

Da die behobenen Fehler in älteren BIOS-Versionen auch in den neuesten BIOSes mitdrinnen sind lad dir einfach die 1006Final runter und das müssts laut Asus bringen :)

cu

Zurück
Oben