Pc bootet nach BIOS Update nicht

benbbbbb

Newbie
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): r7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): single 16gb
  • Mainboard: asus b550m-k
  • Grafikkarte: rx 570 8gb
Hey Leute,

ich habe aktuell ein Problem, das seit einem BIOS‑Update aufgetaucht ist

Was passiert er PC startet: Lüfter laufen, LEDs sind an.

Kein Bild auf dem Monitor.

USB‑Tastatur und Maus werden nicht mehr erkannt (keine LEDs, keine Reaktion).

Ich komme nur ins BIOS (nach einem kompletten CMOS‑Reset mit CLRTC), aber sobald ich jede beliebige Änderung im BIOS mache und „Save & Exit“ drücke (auch nur QFan‑Einstellungen wie), bootet der PC danach nicht mehr und das gleiche Problem tritt auf.

Bislang getestete Schritte:

-Force‑Shutdown + Power‑Cycle (10 s Power, 1–2 min ohne Strom).

-Minimalstart: nur Monitor + eine Tastatur, alles andere USB abziehen.

-RAM einzeln getestet (1 Riegel, verschiedene Slots).

-CMOS‑Reset (CLRTC‑Pins, 5–10 s kurzschließen) → danach kommt er wieder ins BIOS.

-Windows Zurückgesetzt

-Alten BIOS installiert

Sobald ich speichere und neu starte, Boot‑Blockade.

Hintergrund:

Vorher habe ich ein BIOS‑Update gemacht (ASUS B550M‑K) mein pc lief auch normal für einen Tag aber am nächsten Tag hat er diese probleme gemacht.

In Windows komme ich rein wenn ich vom BIOS direkt ins laufwerk Boote aber nach dem Herunterfahren ist das Problem wieder da.

Jede eigene Änderung im BIOS + Save & Exit = Boot nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die cpu mehrere jahre ohne probleme auf dem Mainboard benutzt und es ist ein asus Mainboard

Restart001 schrieb:
cunhell schrieb:
Wenn ich mich nicht total täusche, ist der 2700X auf dem Board gar nicht unterstützt.

https://www.asus.com/de/motherboard...b550m-k/helpdesk_cpu?model2Name=PRIME-B550M-K.

Cunhell
Und warum lief sein PC erstmal einen Tag mit dem neuen Bios????

Ich würde im BIOS mal die Default Werte laden und erst dann ein BIOS Update machen. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass offiziell(!) der 2700 nicht auf einem B550 läuft. Was spricht dagegen, die CPU aufzurüsten?

Steht irgendwas in deinen Unterlagen zur Unterstützung der 2000er Reihe?
Kann theoretisch auch sein das es inoffiziell funktioniert und erst durch das Update die CPU final gesperrt ist.

Ich habe in denn Unterlagen noch nicht geschaut ,aber mit der jetzigen version von meinen BIOS komme ich noch in windows rein wenn ich auf meine Windows Festplatte direkt boote.
Aber sobald ich herunterfahre und mein PC erneut starten möchte passiert wieder nichts und ich muss mein BIOS wieder Reseten

Bei AM4 waren doch (bei einigen?) das BIOS zu klein, um neue CPUs zu unterstützen mussten alte CPUs bei der Unterstützung entfernt werden.

Eine andere Möglichkeit die ich noch sehe ist, dass die BIOS-Batterie zu schwach ist, tausche sie aus - die gibts überall, auch in Supermärkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und OldLight
Mach doch einfach wieder eine alte BIOS-Version drauf. Wieso hast du überhaupt bei der alten CPU eine neue Version draufgemacht?

COD würde sich bestimmt über bessere Hardare freuen. :D
Die Grenzen sind gesteckt, was machbar ist habe ich in einem Satz in #9 zusammmengefasst.

Wenn Du noch weißt, welche Deine alte BIOS-Version war, kannst Du die von der Asus-Webseite holen und im BIOS möglicherweise per USB-Stick wieder einspielen.

Aber ob das Downgraden vom BIOS klappt, ist nicht sicher, da der AMD 'Platform Security Processor' möglicherweise auch schon mit dem neuen BIOS aktualisiert wurde. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass der PC erst noch lief und dann nach dem Update der PSP in Windows irgendwann Schluss war.

Möglicherweise hilft Dir einer der offiziell unterstützten CPUs auf der Asus-Webseite weiter.
Das wäre mit z.B. einem R7 5700X auch ein ordentliches Upgrade, was man zusammen mit der Grafikkarte noch machen könnte. Eben für COD. Das wären dann ca. 500€. Oder nach den Sachen gebraucht schauen.

Geizhals - CPU AMD 5700X (ca. 190€)
Geizhals - GPU RTX5060 (ca. 300€)

Edit: Kannst Dir natürlich auch ein neues (altes) Mainboard kaufen und die ganzen Teile umbauen.
Möglicherweise gebraucht.

Geizhals - Mainboards AMD B450

Edit2: Schau in jedem Fall vor einem Boardkauf (B450), ob es dafür ein aktuelles BIOS mit aktuellem Secure Boot gibt.
Z.B. das hier.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu: Wurde Windows im UEFI oder CSM-Modus installiert? Was steht in der Bootreihenfolge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und redjack1000
prian schrieb:
Lt. Übersicht von ASUS wird aktuell Ryzen 2xxx NICHT (mehr) unterstützt.
https://www.asus.com/motherboards-c...b550m-k/helpdesk_cpu?model2Name=PRIME-B550M-K
Wurde er auch (offiziell) nie, da der B550 Zen 1 offiziell nicht unterstützt. Konnte also klappen, musste aber nicht. Das BIOS Upgrade war da sicherlich nicht hilfreich...

Ich würde dennoch auch mal die Batterie auf dem Mainboard tauschen - schaden kann das nicht. Gibt es in jedem Supermarkt.

TorenAltair schrieb:
Dazu: Wurde Windows im UEFI oder CSM-Modus installiert? Was steht in der Bootreihenfolge?
Kann auch die RX570 sein die mir UEFI ein Problem hat und ggf. ein BIOS Update benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Alles klar danke euch!
Ich werde mir jetzt ne neue CPU anlegen und dann nochmal schauen. Habe die rx 5700 xt auch schon gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Vielleicht muss man auch nur mal die BIOS Batterie tauschen, das seltsame Verhalten kann auch daher kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
conglom-o schrieb:
Wurde er auch (offiziell) nie, da der B550 Zen 1 offiziell nicht unterstützt. Konnte also klappen, musste aber nicht. Das BIOS Upgrade war da sicherlich nicht hilfreich...
So sieht es aus. Auf Boards mit B550 Chipsätzen wird ein Ryzen 2X00 nicht mehr offiziell unterstützt, auf X570 Chipsätzen jedoch sehr wohl. Mir sind eigentlich nur MSI B550 Boards bekannt, wo Zen und ZEN+ dennoch liefen, obwohl sie auch dort nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind. Hatte hier ein Ryzen 1600 als auch Ryzen 2700X mal auf ein MSI Tomahawk B550 Board gesteckt und beide CPUs wurden einwandfrei erkannt. Der 1600er übrigends auch auf einem X570 MAG Tomahawk, obwohl er auch dort offiziell nicht mehr laufen sollte.
Auf dem AsRock B550 Taichi hingegen liefen beide CPUs nicht mehr. Auch auf einem Asus TUF X570 lief der Ryzen 1600 nicht mehr.

Sapphire Forum
Zurück
Oben