Bios meldet CPU Fan Failure

ntloader

Commander
Hi,

bei einem Komplettsystem ist ein Intel-Boxed Kühler verbaut, welcher wegen der Lautstärke gegen einen anderen leiseren Lüfter getauscht werden sollte. Deshalb wurde folgender Lüfter verbaut:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 80x80x25mm 2000 U/min 16 dB(A) schwarz
Der Kühlblock blieb der selbe. Jetzt meldet leider beim Neustart das BIOS ab und an "CPU Fan Failure". Für den Fall, dass die Meldung kommt startet der PC alle 5 Sekunden neu. Kommt die Meldung nicht läuft der PC stundenlang ohne Probleme. Der Lüfter dreht sich aber auch wenn die Fehlermeldung kommt und sieht soweit okay aus.
Jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße, ntloader

Vieleicht klemmt der Lüfter!? Wir wissen nicht wie den Lüfter montiert hast

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibt es irgendwo eine Option, welche die Überwachung der Geschwindigkeit des CPU Fans überwacht. Diese deaktivieren, oder die Min Drehzahl runtersetzen

Hast recht! Hab Tomaten auf den Augen gehabt ;-)

Habe ich auch schon geschaut, aber leider nichts gefunden. Scheint es bei diesem BIOS nicht zu geben.

Verrate uns doch mal deine Hardware von der du sprichst oder sollen wir raten?

Dreht der Lüfter beim Starten hoch und regelt dann wieder runter ? Wenn nicht könnte die Anlaufspannung zu gering sein

Hast du im Luxx-Thread nachgeschaut? Weil die Dell und HP ProLiant oft eine andere Pin-Belegung haben

Ich habe extra den Lüfter aus dem Luxx-Thread genommen, der dort auf der ersten Seite als "funktionierend" aufgeführt ist.

Hast du direkt im Luxx-thread nachgefragt? Die Jungs dort sollten da besser helfen können. (Die modden alles bei den Dingern)

Aus dem Luxx..letzter post
"Mich würde interessieren, wie du den Kühler auf die CPU bekommen hast. Ich hatte das noch einen rumliegen und wollte den jetzt auch einbauen. Passt zwar größentechnisch, allerdings ist der Teil des Lüfters wo die Schrauben festgezogen werden ja nicht plan sondern etwas zurückgesetzt. "

Interessant

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wurde folgender Lüfter verbaut:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 80x80x25mm 2000 U/min 16 dB(A) schwarz

Der Kühlblock blieb der selbe

Der Kühl Block vom Intel Boxed Lüfter hat KEINE Schraubbefestigung.
Der Lüfter wird durch Plastik Klemmen befestickt, Da kann man nicht so
einfach ein anderen Lüfter drauf machen. Du must wenn schon den
ganzen Kühl Block durch eine ganz neue Kühleinheit ersetzen.

@John Sinclair: Glaub's mir doch einfach. Der Kühler der davor drauf war, war auch geschraubt. Vielleicht wars auch kein Boxed Kühler, der Kühlblock sieht aber stark danach aus.

EDIT: Hast recht, der Boxed Kühler sieht ein wenig anders aus.

Bei DELL und HP Workstations/Server sind Eigenprodzierte Kühler montiert. Die Lürter sind meist geschraubt. Oft haben die aber eine eigene Pin-Belegung.
Laut dem Luxx-Eintrag soll der Lüfter funktionieren aber die Frage ist ob er noch was geändert hat

Weiter helfen können wir nur wenn wir genau wissen um was für ein Mainboard es sich genau handelt welches verbaut ist.

@ John Sinclair bringt dir garnichts weil bei den Dingern fast nichts dem Standard entspricht.
Ein Beispiel für dich ;-)
Steckst du eine Karte ein die nicht von HP ist drehen die Lüfter hoch, weil keine Temperatursensoren dran sind die die HP Kiste haben möchte XD

Zurück
Oben