BIOS mit Update-Abbruch zerschossen, wie reparieren?

Ist aber schon komisch. Die exe in rar umbennen, dann findet sich immer eine ZQ1x64EC.bin darin, egal welche BIOS-Version man heruntergeladen hat. Ist das das BIOS? Auch seltsam, dass Acer die Notfallmethode "Crisis" erklärt, man die BIOS-Datei auf einen Stick kopieren soll, als BIOS aber eine exe angeboten wird. Andere Hersteller liefern manchmal eine exe für Windows und eine "echte" BIOS-Datei für andere Wege.
Viel Erfolg!
 
Mir kommt das auch alles sehr komisch vor.
Schon alleine weil das Update nach 20 Minuten angeblich noch nicht fertig war.
 
Auflauf schrieb:
Du musst die ZQ1_122W.exe-Datei entpacken. Also lies anstelle .exe .zip. Da ist dein das BIOS Image drin.
Und "root directory" heißt in "Laufwerksbuchstabe"\. Kein Ordner. Kein Unterordner. Root.

Ich gehe des Weiteren davon aus, dass du beim Formatieren des USB-Sticks als Dateisystem "FAT" nehmen solltest.

Im Anhang die gezippte, extrahierte und richtig benannte Image-Datei in Version 1.25.
Die Entpacken, da ist das fertig umbenannte Image drin.

Habe nun nach deiner Anleitung die .exe entpackt, auf den Stick getan und die ZQ1x64EC.fd mit deiner NEW70x64.fd ersetzt. Nun wie nach Manual Fn + ESC gedrückt, Netzteil angeschlossen, Stick eingesteckt, angeschaltet und nach 15 Sekunden Fn + Esc losgelassen.

Er macht was, aber bin mir noch nicht so sicher, ob auch das richtige.
Nun wechselt der Bildschirm alle 30 Sek. zwischen schwarz(beleuchtet) und grau(unbeleuchtet), habe das kurz aufgenommen :
https://vimeo.com/338707229

Lasse das bis morgen mal laufen und schaue dann nochmal.
 
Öh, soweit ich das lesen kann von Berichten und Videos startet das System nach 1-2 Minuten von selber neu.
Wie ist denn der Stick formatiert?
Ich gehe davon aus, dass
-es funktioniert hat und du neustarten musst
-es nicht geklappt hat
-der Stick falsch formattiert ist und er jetzt einfach rumdümpelt

Kannst du den Stick mal an einen funktionierenden Rechner anschließen und Screenshots machen von der Dateistruktur und von den "Eigenschaften" um zu sehen wie der Stick formatiert ist?

Auch mal ein Reset nach @bendonsky probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Auflauf neu startet er soweit ich das erkenne nicht, der Powerknopf leuchtet/blinkt ununterbrochen, die Ventilatoren geben ein bisschen mehr Power aber aus schält er sich nicht.

Hab den Stick via Diskpart 1x mit exfat und nun mit fat32 formatiert.
Also ich habe jetzt alle extrahierten Daten von der .exe auf dem Stick und dabei die .fd Datei mit deiner ersetzt.

Das alles befindet sich nun im Rootverzeichnis des Sticks (F:\)

786304


Bloss war noch diese ZQ1x64EC.bin drin, muss ich diese rauslöschen?

Habe noch gelesen, dass ich evtl. in den temporären Dateien auf der Laptop-Festplatte die richtige .fd-Datei rauslesen könnte, werde dies morgen versuchen.
 
Würde die Original Datei nicht mit der aus dem Forum ersetzen, sondern den Namen der Originalen .fd ändern.
 
Samurai76 schrieb:
Würde die Original Datei nicht mit der aus dem Forum ersetzen, sondern den Namen der Originalen .fd ändern.

Das werde ich auch auf meine ToDo-Liste nehmen, vielen Dank für den Hinweis! :daumen:
 
@Samurai76
Die "originale .fd" ist die .bin im selben Ordner.
Ich hab ihm den Gefallen getan und die umbenannt, weil Windows mit Standardeinstellungen das nicht erlaubt, wenn es die Endung erkennt.
Wenn du meinst, jemand bzw. in dem Falle ich, ist nicht vertrauenswürdig, dann trau dich und sag das direkt. Du kannst aber auch selber verifizieren und bürgen anstatt Misstrauen zu schüren, indem die beide Dateien selber runterlädst und Hashes vergleichst.
 
@Auflauf: Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, zumindest nicht Dir gegenüber, da ich Dich nicht kenne und mir dieses Detail beim Einlesen in das Thema entgangen ist (Wie schnell man sich doch heute pers. angegriffen fühlt....). Eher kann man es als Ratschlag an den TE sehen, nicht einfach ungeprüft von Unbekannten die wichtigste SW für einen PC entgegen zu nehmen und zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auflauf
Auflauf schrieb:

Nun, habe es nun nochmal versucht.
1x mit exfat und 2x mit fat32 (1x quick und 1x komplett) formatiert
2x mit der Original.fd (nur .bin zu .fd umbenannt), 2x mit der NEW70x64.fd (1x mit deiner und 1x mit der umbenannten Original-Datei)
1x Pc aufgeschraubt und CMOS-Batterie rausgenommen und wieder reingetan
Festplatte rausgenommen, damit vlt. der Stick direkt erkannt wird
Jeweils 15 Minuten gewartet während es lud
Da es aber nie fertig lud habe ich abgebrochen

Sieht nicht blendend aus, werde aber noch einen 2GB Stick mit Flashlight holen und es damit versuchen (meiner hat 32GB und man sieht nicht ob er was schriebt/liest). Dann versuche ich es noch einmal mit dem ganzen entzippten BIOS-Archiv und einmal mit dem ganzen entzippten BIOS-Archiv aber umbenannter .df-Datei.

Wäre schade.
 
Noch was anderes. Hast du noch mitgelieferte CDs/DVDs? Ich meine, bei Asus-Mainboards war vor Jahren immer eine CD dabei, die man bei korrupten BIOS einfach einlegen musste, Rechner einschalten, warten. Das war die Treiber-CD, die aber so eine Notfall-Funktion konnte. (Bzw., das Board konnte das.) Vielleicht geht das bei deinem Acer auch.
 
Also das mit dem anderen USB-Stick (andere Größe und Zugriffslicht) finde ich sehr schlau. Auch @Wilhelm14 s Vorschlag klingt gut.

Mehr Kram:
https://rog.asus.com/forum/showthre...&s=558f2054bed75104f48522831d516ec0#post70197
Success!

CTRL+HOME is the magic key combo. The problem is the naming of the file.

On my USB stick, I already had several copies of the correct BIOS under the names G60JXAS.BIN, G60JX.BIN, BIOS.BIN and AMIBOOT.ROM. None worked. On a hunch, I figured that maybe the problem was that it wanted to match the name to what it thought the model was (i.e., the one I wrongly flashed) instead of the correct one. So, I made two more copies: G60JAS.bin and G60J.bin.

I powered on again with CTRL+HOME. This time the system powered off right after reading the USB drive.

One more power on with CTRL+HOME and I was greeted with the screen for the "CRISIS FLASH". It went through the flashing steps and powered off. I then powered on regularly which immediately powered off. (This appears to be normal after a BIOS upgrade.) One more power on and I was back in business.

Thank you all for your help and support.

John

Also Quintessenz, was man noch probieren kann:
-Andere Tastenkombination
-Original Datei mit Original-Endung
-Allgemein beide Endungen
-Unterschiedliche Dateinamen probieren (basierend auf dem Modellnamen des Notebooks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenbericht:

Habe es noch nicht hinbekommen, jedoch gebe ich nicht auf, dieses Teil wird - so wahr ich hier sitze - wieder auferstehen. Da ich bisher einfach wild durcheinander ausprobiert hab, werde ich nun eine Dokumentation erstellen und Möglichkeit für Möglichkeit durchtesten. Habe bisher wohl noch nicht die richtigen Dateien erwischt oder diese falsch auf den Stick übergeben. Oder die Tastenkombination war wohl doch nicht FN + ESC. Nun habe mindestens noch 30 verschiedene Variationen von Tastenkombis, Dateinamen und Dateizusammenstellungen vor mir. Als nächstes versuche ich es noch mit nem FreeDOS-Bootstick und dann mit DVD (RW). Wünscht mir viel Vergnügen, denn dieses werde ich garantiert haben. :D:hammer_alt:
 
Vielleicht liegt es auch an der exakten Art.
Notebook ist aus. Aber mit Akku versehen und am Stromnetz.
Fn+Esc gedrückt halten. Kurz (1 Sekunde) den Powertaster drücken. Sobald sich etwas regt (eine weitere Sekunde später), alles loslassen (Fn+Esc). Teste verschiedene Dateien auf dem Fat32-Stick durch. ZQ1x64EC.bin oder umbenannt in ZQ1x64EC.fd oder gar in NEW70x64.fd
Interessant und gleichzeitig verwirrend finde ich die Anleitung. Dort finde ich keinen Hinweis, wo man die Datei überhaupt beziehen soll.
 
Zurück
Oben