GraKa wird seid UEFI Update „Abbruch“ nicht mehr gelesen

xSyir0X

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair Vengeance RGB PRO
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: 1000 Watt BeQuiet! Straight Power 11 80+Gold
  • Gehäuse: Cooler Master H500M
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6900XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also, mir wurde vom „MSI Dragon Center“ angezeigt, das ein UEFI Update notwendig ist. Demnach dadrüber gestartet und aufeinmal kein Bild mehr. Nach über 2h laufen lassen musste ich den PC leider ausschalten da nix ging.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC abgebaut und GraKa rausgenommen um an die „Batterie“ vom MB zukommen. Rausgenommen und nach ca 10min wieder reingelegt. GraKa eingebaut und seid dem blinkt die „EZ Debug“ LED auf dem MB bei VGA. Erneut alles abgebaut GraKa rausgenommen und erneut eingesetzt. Nix ändert sich.

Alles andere läuft bis jetzt. Ob der PC jetzt bootet kann ich nicht sagen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Da dein UEFI update leider unvollständig ausgeführt wurde und wie Du leider selber schon festgestellt hast keine Bildausgabe mehr stattfindet wirds jetzt schwer bis fast unmöglich ohne grösseres Wissen und oder viel Glück das zu reparieren.

Falls die Flashfunktion aus dem Bios heraus wiedererwarten noch funktionieren sollte must du versuchen diese blind korrekt auszuführen. Da würde jemand mit demselben Board helfen können wenn er dir die korrekte Tastenreihenfolge die bis zum Flashvorgang führt übermitteln würde.

Das geht aber nur wenn das Bios überhaupt noch Eingaben zulässt. Andernfalls wirst du wahrscheinlich nicht um ein neues Bios kaufen herumkommen. Oder Du mit dem MB / Pc zu einem Händler falls einer erreichbar ist gehst der dir das Bios tauschen kann.
 
Nabend, erstmal danke für die Hilfe. Habe jetzt die aktuelle Version vom UEFI runtergeladen und nach Anweisungen genau so durchgeführt. Hat ein paar Minuten gedauert. Die Flashback LED blinkte und nach paar Minuten hat der PC sich "neugestartet". Nur immernoch das gleiche Problem. Die EZ Debug LED leuchtet bei VGA. Bevor ich jetzt irgdendwas mache, PC ausschalten und die GraKa nochmal raus und reinstecken?? Ansonsten kommt der Montag zu einem Händler.
 
Moin,

mal nicht die aktuelle Version genommen?
Vielleicht liegt es genau daran, nimm mal eine ältere Version ggf erinnerst du dich noch an die Version, die du vorher verwendet hattest. Das wäre ja quasi dann die last-known-good.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hast du eventuell noch eine ältere Grafikkarte rumliegen? Wenn ja, mal damit ausprobieren, vielleicht hat ja auch die Grafikkarte eine Macke oder wurde beim Update irgendwie beschädigt?
Ich kann zumindest von mir sagen, daß bei meinem letzten Zusammenbau eines PC's die ominöse Debug-Leuchte auch auf kaputten Arbeitsspeicher hingewiesen hat, mit nur einem Riegel lief es dann, sobald der Defekte hinzugesteckt wurde, kam wieder diese Debug- Leuchte.
Wäre bei dir vielleicht mal einen Versuch wert.
 
xSyir0X schrieb:
GraKa rausgenommen um an die „Batterie“ vom MB zukommen. Rausgenommen und nach ca 10min wieder reingelegt.
Woher kommt das nur mit der Batterie? Ja das funktioniert auch eventuell aber muss nicht da keiner außer dem Hersteller genau weiß wie lange die raus muss um die Einstellungen zu vergessen.

Seit über 20 Jahren haben Mainboards Reset Pins.
In der Regel sind die 1. leichter zugänglich als die Batterie und 2. reichen wenige Sekunden für einen zuverlässigen Reset des BIOS/UEFI.
 
...auch für die Reset Pins muss die Batterie zumindest für Dauer des "Reset" kurzfristig raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !


30 BIOS Setup
Aktualisierung des BIOS mit der Flash BIOS Taste
Vorbereitung:
Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht,
von der offiziellen MSI Website und benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um. Und
speichern Sie die MSI.ROM-Datei im Root-Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.Wichtig
Nur USB-Flashlaufwerke im FAT32-Format unterstützen einen BIOS-Update per
Flash BIOS Taste.
1. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Die Stromversorgung ist erforderlich.)
2. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
3. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
4. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.

so machen und gut !

mfG
 
Ultrafigo schrieb:
Moin,

mal nicht die aktuelle Version genommen?
Vielleicht liegt es genau daran, nimm mal eine ältere Version ggf erinnerst du dich noch an die Version, die du vorher verwendet hattest. Das wäre ja quasi dann die last-known-good.

Cheers
halbtuer2 schrieb:
Hast du eventuell noch eine ältere Grafikkarte rumliegen? Wenn ja, mal damit ausprobieren, vielleicht hat ja auch die Grafikkarte eine Macke oder wurde beim Update irgendwie beschädigt?
Ich kann zumindest von mir sagen, daß bei meinem letzten Zusammenbau eines PC's die ominöse Debug-Leuchte auch auf kaputten Arbeitsspeicher hingewiesen hat, mit nur einem Riegel lief es dann, sobald der Defekte hinzugesteckt wurde, kam wieder diese Debug- Leuchte.
Wäre bei dir vielleicht mal einen Versuch wert.
Danke. Werde die beiden Sachen mal versuchen.
Kakaobär schrieb:
Moin !


30 BIOS Setup
Aktualisierung des BIOS mit der Flash BIOS Taste
Vorbereitung:
Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht,
von der offiziellen MSI Website und benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um. Und
speichern Sie die MSI.ROM-Datei im Root-Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.Wichtig
Nur USB-Flashlaufwerke im FAT32-Format unterstützen einen BIOS-Update per
Flash BIOS Taste.
1. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Die Stromversorgung ist erforderlich.)
2. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
3. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
4. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.

so machen und gut !

mfG
Wie gesagt ist schon gemacht. Nur leuchtet eben immer noch die EZ Debug LED VGA. Werde jetzt einmal die beiden anderen Schritte versuchen. Sprich ne ältere Version und danach eine andere GraKa.
 
Moin,

andere GraKa rein und läuft. UEFI Flash war also erfolgreich. Jetzt habe ich das Problem gesehen warum die GraKa nicht genommen wird. Die rastet nicht richtig ein. Habe die Mittel nicht da, um die GraKa zu testen. Bringe den denn morgen mal zum Händler. Bei dem Preis will man auch nix kaputt machen.

Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Dann viel Glück dabei, aber warum rastet die GPU nicht richtig ein, die war doch schon mal eingebaut?
Aber bevor du etwas zerschießt, bring das Teil mal zum Händler und ist doch schön, daß es zumindest teilweise geklappt hat.
 
LuxSkywalker schrieb:
auch für die Reset Pins muss die Batterie zumindest für Dauer des "Reset" kurzfristig raus!
Definitiv nein. Das Kaltgerätekabel muss ab, da der Netzteilschalter nicht komplett auftrennt und diese minimale Spannung reicht, aber die Batterie kann bleiben wo sie ist. Dieser Pin unterbricht ja gerade den Batteriestromkreis zum EEPROM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
halbtuer2 schrieb:
Dann viel Glück dabei, aber warum rastet die GPU nicht richtig ein, die war doch schon mal eingebaut?
Aber bevor du etwas zerschießt, bring das Teil mal zum Händler und ist doch schön, daß es zumindest teilweise geklappt hat.
Danke. Ja die war schon drin. Das ist eben das was mich so wundert. Normalerweise weiße geht die ja easy rein. Ging heute morgen zum Händler und mal sehen.
 
cvzone schrieb:
Definitiv nein. Das Kaltgerätekabel muss ab, da der Netzteilschalter nicht komplett auftrennt und diese minimale Spannung reicht, aber die Batterie kann bleiben wo sie ist. Dieser Pin unterbricht ja gerade den Batteriestromkreis zum EEPROM.
hast Recht - hab gerade im Handbuch meines ASUS Board's nachgesehen...

cmos_clear.PNG


anscheinend nur in Ausnahmefällen nötig die BIOS Batterie zu entfernen :daumen:
 
Zurück
Oben