BIOS MSI B450 versus B550

T

traveller412

Gast
Hallo Auskenner,
mir ist aufgefallen, das das MSI Board B450 deutlich mehr/verschiedene Prozessoren unterstützt als das B550. Ganz genau meine ich, das 450 unterstützt u.a. Picassos, das B550 aber eben nicht. Da ich dazu keine Fachkenntniss habe frage ich mal in die Runde.
Hat das technische Gründe oder ist das Marketing-Strategie von MSI ?
VG
 
Eher von AMD.
Ein weiterer Aspekt ist, dass die Unterstützung von allen CPUs für den AM4 jede Menge Verifizierungszeit kostet und das zur Unterstützung der CPUs Platz im BIOS Speicher gebraucht wird, der manchmal nicht dafür vorhanden ist, sondern für die Unterstützung von BAR und andere Spielereien genutzt wird.
 
traveller412 schrieb:
das technische Gründe
Ja, das BIOS ROM ist relativ klein und kann nicht den Microcode für alle Prozessoren aufnehmen, weil bei den aktuellen UEFIs viel Speicher für die Optik und Funktionen drauf geht. Mit optisch abgespeckten Versionen haben es manche Hersteller hinbekommen kompatibel zu allen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Ja, das BIOS ROM ist relativ klein und kann nicht den Microcode für alle Prozessoren aufnehmen, weil bei den aktuellen UEFIs viel Speicher für die Optik und Funktionen drauf geht. Mit optisch abgespeckten Versionen haben es manche Hersteller hinbekommen kompatibel zu allen zu sein.
Es war eher so, dass man bei den 450er Chipsätzen Probleme hatte. Deswegen dann z.B. das Tomahawk MAX mit größerem BIOS-Speicher oder die abgespeckten BIOS-Oberflächen.
Der Grund, dass 500er-Chipsätze weniger CPUs unterstützen liegt nicht an zu kleinen BIOS-Speicher.

Hier dazu mehr:
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-x570-chipsatz-spezifikationen-pcie-4.0/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben