BIOS nach kurzem Stromausfall resettet (Asrock B450 Pro4)

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Asrock B450 Pro4 mit Ryzen 3600. Das Board habe ich im August 2020 gekauft.

Heute vormittag gab es hier einen kurzen Stromausfall (vielleicht 1-2 Sekunden), so dass der Rechner ausging und von selber neu startete (so wie auch alles andere in der Wohnung).

Danach war das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und auch die Uhr verstellt.

Bei so einem neuen Board kann ja eigentlich noch nicht die BIOS-Batterie alle sein, oder??
Oder was könnte es noch für Ursachen geben, durch die das passiert ist?
 
Kann schon. Bevor die verbaut werden liegen die ja auch teilweise ewig in Containern, Zwischenhändlern oder beim Hersteller rum. Und wie bei allem sind bestimmt auch wenige ab Werk defekt.
 
Nur, weil du das Board erst im August 2020 gekauft hast, heißt das nicht, dass das nicht schon mehrere Monate vorher produziert wurde.
B450 ist ja nun schon etwas älter.
Kann gut sein, dass dieses Board lange Zeit in irgendeinem Lager herumgelegen hat. Da kann die BIOS Batterie schon hinüber sein.
Aber so eine Knopfzelle kostet nun ja nicht die Welt.

Tausch sie aus und schau, ob das Problem weiterhin besteht.
 
Und was genau ist das Problem? Was passiert wenn man alles wieder einstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben