ASRock B450 Pro4 + Ryzen 7 2700X bootet nicht – 30 Sek. an, dann Neustart

Was mir auffällt ist das der 8Pin EPS, hinter dem PS/2/USB Comboanschluß nicht richtig eingesteckt ist.
Kann sein das das ein normales booten verhindert weil der Kontakt nicht richtig zustande kommt.
Außerdem haben viele Asrock B450 Mainboards Probleme mit 4 Speicherriegeln zu starten oder überhaupt stabil zu laufen.
Für Pinnacle Ridge gibt Asrock je nach Speichermodulen einen maximalen Takt von 2133 bis 2667 an, die von der CPU unterstützten 2933 Mhz sind auf dem Pro4 mit 4 Modulen wohl nicht machbar.
Ich spreche da aus Erfahrung, ich hab selbst hier noch ein Pro4 (in dem Rechner den von meiner Tante geerbt habe).
Damit es überhaupt erst mal starten kann erst mal nur zwei Baugleiche Speichermodule verwenden die in die Slots A2 und B2 stecken, dann sollte das Board starten.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Specification

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker ist drin, da ist nur im linken Bereich mehr Schatten. Und der TE hat es schon mit einzelnen Riegeln versucht, nicht mit 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und Viper1982
In der Vergrößerung sieht es für mich so aus als ob der EPS Stecker nicht ganz drin steckt.
Screenshot 2026-08-29 222804.png
Das könnte die Ursache für die Fehler sein.
Kann aber auch sein das das Board defekt ist, es könnte immerhin bis zu achteinhalb Jahre alt sein.
Dazu kommt noch das das Pro4 nicht die besten Spannungswandler hat und der 2700X mit einer TDP von 105 Watt zuviel für die alten Spannungswandler ist, das Pro4 ist eher ein Preis/Leistungsboard und es ist eher für 65 Watt CPU's/APU's ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
in der tat sieht das nicht so aus als ob da ein sauberer Kontakt besteht. zudem ist Zug auf dem Kabel was so nicht sein sollte.
Ich hofe mal das Bild ist von einem Aufbau außerhalb des Gehäuses ansonsten Auweia

Vielleicht zieht man auch den Kühler nicht zu fest an und schaut dann, ob sich das Problem damit erledigt hat.

Hier sagt einer, das Board startet 4-6x neu bis es das erste Mal durchbootet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-b450-pro4-ryzen-5-2600x.1886875/post-22981878
Mal ne Weile laufen gelassen?

Hier steht, BIOS downgrade bis 3.50 von 4.50 möglich. Aber der 2600 läuft auch auf 4.50.(sogar ein 1500X).
Also müsste schon grundsätzlich funzen bei Dir.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-b450-pro4-bios-downgrade-moeglich.1997024/

Zuletzt bearbeitet:
ja das board hat leider kein usb flash oder sowas, ohne bild natürlich dann schlecht wenn man nicht weiß ob man ins uefi kommt oder nicht um da ein update oder auch downgrade zu machen...
grundsätzlich sollte die cpu aber mit allen versionen funktionieren. ne fehlercode anzeige wäre natürlich auch nett aber das war halt nen günstiges board, und für den preis auch völlig ok, hab selbst noch die µatx version.

board refurbished klingt irgendwie seltsamm...kenn ich von handys, notebooks und sowas aber was refurbished man an nem board?
ich würd jetzt auf das board tippen, man kann natürlich ohne testen die anderen teile auch nicht ausschließen.
wenn du selbst nicht viele möglichkeiten hast, hast du vielleicht jemanden im freundes oder bekanntenkreis wo du zb deine ram riegel mal dort testen kannst...das geht ja fix und ist deutlich weniger aufwendig wie cpu tauschen oder netzteil umbauen, da könntest du zumindest sehen welche teile funktionieren, ausschlussverfahren.

Also, ich konnte mir eine CPU ausleihen (R5 1600X) und da kam auch wieder die Bootschleife.
Deshalb gehe ich davon aus, dass das Mainboard Probleme macht.
Ich habe das Mainboard mittlerweile auch reklamiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Sapphire Forum
Zurück
Oben