ASRock B450 Pro4 + Ryzen 7 2700X bootet nicht – 30 Sek. an, dann Neustart

hardwdoctor

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Gaming-PC zusammen und bekomme ihn leider nicht zum Booten.

Hardware:
ASRock B450 Pro4 (refurbished)
AMD Ryzen 7 2700X
4×8 GB DDR4-3000
RTX 2060 6 GB
Gigabyte P450B 450 W (neu)
500 GB SSD

Das Problem:
Beim Einschalten läuft der PC ungefähr 30 Sekunden, anschließend geht er für 1–2 Sekunden aus und startet danach wieder. Es
erscheint kein Bild/BIOS.

Bereits getestet:
nur 1 RAM-Riegel in A2
sogar komplett ohne RAM → exakt dasselbe Verhalten
RTX 2060 entfernt → gleiches Verhalten
SSD entfernt
USB-Stick/USB-Geräte entfernt
zusätzliche Lüfter entfernt
CMOS-Reset durchgeführt
CMOS-Batterie gegen eine neue getauscht
Mainboard außerhalb des Gehäuses auf dem Karton getestet
CPU ausgebaut und Pins kontrolliert → keine verbogenen Pins sichtbar
24-Pin ATX und 8-Pin CPU-Strom angeschlossen und kontrolliert
Der Ryzen 7 2700X wird vom B450 Pro4 grundsätzlich unterstützt.

Hat jemand noch eine Idee, was diesen reproduzierbaren ~30-Sekunden-Loop verursachen könnte?

@hardwdoctor willkommen im Forum ! noch andere Komponenten zum gegentesten vorhanden ?

Noch nicht, ich habe mir günstig einen Ryzen 3 2200G gekauft zum Testen. Aber sonst leider keine anderen Komponenten.
Ich habe gerade auch nur Mainboard, CPU und kühler angeschlossen und eben 24Pin + 8Pin CPU. Und auch dann kommt diese Boot Schleife.

Könnte am RAM liegen, versuch es mal mit 1 Riegel ohne Voreinstellungen zu laden.

Ups sorry, hast du ja schon versucht, mein Fehler.

hardwdoctor schrieb:
Hat jemand noch eine Idee, was diesen reproduzierbaren ~30-Sekunden-Loop verursachen könnte?
In der Regel ist das der RAM Test beim 1. Start, so kenn ich es von meinem ASRock B450 Pro4 und B550 Extrem4
Nach dem 3. mal ohne Erfolg, resettet das Mainboard normal die RAM Einstellungen automatisch und wenn es dann immer noch nicht läuft, gibt es eine Endlosschlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hardwdoctor schrieb:
nur 1 RAM-Riegel in A2
ggf. auch mal in anderen Bänken testen wenn nicht schon getan und ja blöd ohne andere Hardware zum testen zu haben, denn hast sogut wie schon alles gemacht, anderes Netzteil vielleicht noch ?
Ergänzung ()

@hardwdoctor das sagt übrigens Google dazu
Das Verhalten deutet meist auf ein Problem beim Starten des Arbeitsspeichers (RAM), einen BIOS-Fehler oder ein Problem mit der Stromversorgung hin.

Erste Schritte zur Fehlerbehebung
  • CMOS / BIOS zurücksetzen:
    • Trennen Sie den PC vom Stromnetz.
    • Nehmen Sie die kleine Knopfzellenbatterie (CR2032) für 5 Minuten aus dem Mainboard.
    • Setzen Sie die Batterie wieder ein. Das setzt das BIOS auf die Standardwerte zurück.
  • Arbeitsspeicher (RAM) testen:
    • Nehmen Sie alle RAM-Riegel bis auf einen heraus.
    • Testen Sie die Riegel einzeln in verschiedenen Steckplätzen (Slots).
    • Manchmal hilft ein wackeliger Sitz oder ein verschmutzter Kontakt.
  • Kabel und Steckverbindungen prüfen:
    • Überprüfen Sie, ob der 24-Pin-Stecker vom Mainboard und der 8-Pin-Stecker für die CPU fest sitzen.
    • Drücken Sie die Grafikkarte fest in ihren PCIe-Steckplatz.
  • Minimalismus-Test:
    • Entfernen Sie alle nicht benötigten Geräte (zweite Festplatten, USB-Geräte, DVD-Laufwerke).
    • Versuchen Sie den PC nur mit CPU, einem RAM-Riegel und der Grafikkarte (oder interner Grafik) zu starten.

hardwdoctor schrieb:
ASRock B450 Pro4 (refurbished)
Kannst Du das refurbished bitte genauer erläutern? Von Asrock oder einen vertrauenswürdigen Händler oder "Ebay"?

Es ist ein ASRock Pro 4, welches ich bei RAM König gekauft habe. Der Verkäufer gibt an: "refurbished/sehr gut".

Da du es schon ausserhalb versucht hattest..hmm.. Zeige mal bitte noch Bilder vom IO-Bereich des Mainboards hinten.

Okay. Im Anhang ein Bild davon und von der CPU (die Pins sehen eigentlich alle okay aus).

Anhänge

• PXL_20260829_180451312.jpg
    PXL_20260829_180451312.jpg
    874,8 KB · Aufrufe: 114
  • PXL_20260829_172852001.jpg
    PXL_20260829_172852001.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 113
Und woher kommen die CPU und der RAM ?
Denke aber auch nicht, das der RAM das Problem ist. Da werden ja nicht alle RAM Riegel defekt sein.
Kein Booten ins BIOS/UEFI kann auch an einer defekten CPU liegen. Ein Board mit Fehlercodeanzeige hätte da schnell Klarheit geschafft.

Das Bild mit den CPU Pins ist leider ein wenig unscharf .....

würde eher sagen dass diss Board einen weg hat
Ergänzung ()

oder auch das neue Netzteil, brauch man halt Komponenten um es gegentesten zu können

Kannst Du davon bitte noch ein größeres/schärferes Bild versuchen zu machen?
Sowie von der linken oberen CPU-Ecke?

Anhänge

• 1788027518692.png
    1788027518692.png
    326,4 KB · Aufrufe: 90
  • 1788027563271.png
    1788027563271.png
    140,7 KB · Aufrufe: 92
Ich habe jetzt einen RAM Riegel in A2 eingesetzt den ich davor nicht benutzt habe und jetzt startet er und nach 30 sek. startet er dieses Mal nicht neu sondern bleibt aus.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Kannst Du davon bitte noch ein größeres/schärferes Bild versuchen zu machen?
Sowie von der linken oberen CPU-Ecke?

Anhänge

• PXL_20260829_182208387.jpg
    PXL_20260829_182208387.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
  • PXL_20260829_182346502.jpg
    PXL_20260829_182346502.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Ok, nur deutliche Gebrauchsspuren. Dann am besten diesen Riegel nun mal in allen Slots durchtesten.

mach das erst mal mit dem Ram.
ist möglicherweise ein neues Bios drauf welches den alten Ryzen nicht mehr unterstützt

Wird nur 1 RAM Riegel gesteckt, gehört dieser lt. Handbuch in A2. Also soweit richtig gemacht.
Könnte jedoch trotzdem durchaus die CPU sein, da bei Ryzen ja der Speichercontroller in der CPU steckt. Wenn dieser den RAM nicht erkennt, gibt es dementsprechend auch kein Boot ins BIOS. Dumm, das keine andere CPU zum Gegentesten verfügbar ist.

ElectroYeti schrieb:
ist möglicherweise ein neues Bios drauf welches den alten Ryzen nicht mehr unterstützt
Ich habe auf dem Mainboard ein Aufkleber gefunden mit "P4.50" das könnte doch die BIOS Version sein.
Aber wenn das so ist, wie schaffe ich es jetzt das BIOS zu downgraden wenn ich nicht Mal ins BIOS komme?

laut Homepage unterstützt jede UEFI-Version den 2700X.
Teste mal alle Slots mit dem funktionierenden Riegel und danach alle Riegel.

Eigentlich sollen alle BIOS Versionen den Ryzen 2700X unterstützen. Im Handbuch steht dort "All".
Interessant ist jedoch der Hinweis dazu bei Version P4.50. Mit dieser Version werden die Ryzen 5000 auf dem Board unterstützt. Nicht das da was schief gelaufen ist .....
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.
Der 2700X ist Pinnacle Ridge.

Der eine RAM Stick macht nachdem ich ihn an anderen Slots getestet habe auch das Problem, dass das Setup in der Dauerschleife hängt auch wenn ich ihn wieder in A2 einsetze.

Wenn das so ist mit der BIOS Version. Was kann ich tun um es auf eine andere Version zu bekommen.

P.S. vielen Dank für eure Antworten.
Ergänzung ()

Die Google Web AI sagt auch:

"Kein Downgrade möglich: Sobald Sie auf Version P4.50 oder neuer aktualisiert haben, können Sie nicht mehr auf eine ältere BIOS-Version zurückwechseln."

Da ich es bei dem Händler gekauft habe, kann ich das Board bestimmt zurück senden und ich kaufe mir ein Mainboard das die CPU unterstützt.

Nochmals Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben