BIOS: NB und DRAM Voltage

S

Stefan_Sch

Gast
Ich habe einige Probleme mit meinem P5Q3 Board von Asus. Nachdem ich schon vor einigen Monaten ein Update der BIOS Version durchgeführt hatte, kam es zu Systemeinfrierungen.

Bereits als der Vista Ladebalken (32-Bit) erschien, hängte sich das System auf, d.h. der Ladebalken blieb stehen und es tat sich nichts mehr.

Daraufhin lud ich wieder die ältere BIOS Version und die Probleme waren weg. Nun sind 6 Monate vergangen und viele neue BIOS Versionen sind erschienen, so dass ich mir gedacht habe erneut das BIOS upzudaten. Mein aktueller DDR3 Speicher wurde nämlich mit dem alten BIOS nur in einem geringeren Takt erkannt.

Dummerweise kam es prompt wieder zu dem Problem, dass das System einfriert. Ich habe nun probeweise die Spannung an der Northbridge und am DRAM erhöht, um ca. 0,3 V. NB auf 1.4 V und DRAM auf 1.6 V.

Auf den ersten Blick bleibt das System nun stabil, allerdings muss ich das noch längere Zeit testen.

Meine Frage ist nun welche Auswirkungen die Spannungserhöhungen haben, außer das mehr Strom verbraucht wird? Und woran liegt es dass das System nun stabiler läuft?

Es wird wärmer :-)

Und es hängt sehr viel davon ab wie das Bios die MB-Bausteine mit Spannung versorgt. Manche geben zu viel Spannung auf die Bausteine, manche zu wenig. Wenn Dein System kippelig läuft kann genau das dazu führen das es instabil wird.

Stimmt, es wird auch wärmmer. ;)

Ich frage mich gerade, ob ich eventuell die DRAM Frequency runtersetzen sollte. Dann müsste ich eigentlich auch die Voltage herabsetzen können, oder?

... was sagt den der Hersteller zu Timings, Spannung und Frequenz der Ram? Wenn du eigene Einstellungen versuchst, wird es schwierig die richtigen, stabil laufenden, zu treffen.

Gute Frage was der Hersteller sagt. Der Hersteller sagt leider gar nichts.

Im offiziellen Forum wird das Problem massenweise angesprochen. Leider steht man ziemlich allein mit dem Problem da.

In den letzten 9 BIOS Versionen wurde ständig an der Kompatibilität mit dem RAM rumgefummelt.

... vergessen: ich meinte den Speicherhersteller. Was genau für Speicher hast du.

Stefan_Sch schrieb:
Stimmt, es wird auch wärmmer. ;)

Ich frage mich gerade, ob ich eventuell die DRAM Frequency runtersetzen sollte. Dann müsste ich eigentlich auch die Voltage herabsetzen können, oder?

Würde wahrscheinlich gehen.

Kleinster Intel-Speicherteiler ist 1:1, langsamer bekommst Du das RAM nicht, aber auf der anderen Seite ist das RAM schneller als 1:1 betreiben nur rausgeschmissene Zeit/Energie/Mühe, Systemleistung bringt es nur Minimal. Der FSB ist der Flaschenhals und nicht das RAM.

Bei mir läuft das System zwar mit 1,82V (RAM) und 1,12V (NB) an aber Vista gibt nur Fehler aus. Bei 1,98V (RAM) und 1,12V (NB) alles paletti aber spielen ist nicht. Bei 2,18V (RAM) und 1,12V (NB) funktioniert alles. Die NB hoch zusetzen und die RAM Spannung herab hat bei mir die selben Effekte also kann ich auch die NB auf 1,12V lassen.

Zurück
Oben