BIOS oder UEFI?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hi Leute.
In zwei bis drei Wochen will ich mir mein neues Sandy-Bridge-System zusammenstellen.
Bis auf das Mainboard stehen die Komponenten im Prinzip schon fest:

Intel i5-2500K
2x4 GB DDR3 1333
GTX460 oder doch GTX560?

Nur bei dem Mainboard bin ich mir noch unsicher.
Habe mir drei P67-Boards von Asus, Gigabyte und MSI rausgesucht.
Asus und MSI haben das neue UEFI drauf.
Gigabyte noch das klassische BIOS (aber dafür zweifach).

Deshalb folgende Fragen dazu:
1) Hab jemand Erfahrung mit UEFI oder Berichte dazu?
2) Hat das ganze noch "Kinderkrankheiten" und ist noch nicht zu empfehlen?
3) Ist UEFI besser,schlechter oder genauso geeignet für OC wie ein normales BIOS?

Schon mal danke für die Tips.
Gruß, Alex.

uefi unterstützt die verwendung der maus und die oberfläche sieht halt bunter aus. ist für oc wohl gleich gut geeignet, da die gleichen funktionen integriert sind.

die kinderkrankheiten werden wohl überstanden sein, wenn asus (& msi) bei allen zukünftigen boards auf uefi setzen

naja also so wie ich das mitbekommen habe, is das UEFI einfach ein schöneres, leichter zu bedienendes BIOS, das denselben funktionsumfang hat und auch schon recht ausgereift scheint.

und selbst wenn nicht: auch für das UEFI wird es updates geben ;)

also mein tip: ASUS, ASROCK (ja, die haben auch UEFI) oder MSI kaufen

EDIT: stimmt, das mit der 2TB beschränkung fällt auch noch weg beim UEFI (siehe post unter mir)

Zuletzt bearbeitet:
BIOS basiert noch auf Dos und 16 Bit, deshalb gab es früher Probleme mit HDDs größer 320GB und jetzt größer 2TB.
UEFI hat diese Probleme nicht mehr, ist also zukunftssicherer

Habe mal ein bißchen nachgelesen. UEFI gibt es wohl schon länger.
Daher glaube ich auch nicht,daß es noch Kinderkrankheiten hat.

Außerdem ein paar UEFI-Clips von Asus und MSI auf Youtube angeschaut.
Jetzt bin ich jeder vernünftigen Argumentation bereits entzogen, ich will es haben! :D

Gruß, Alex.

Wie sieht denn das aus mit den boot times, sind die UEFIs echt soviel schneller wie immer angepriesen, ich finde gar keine Berichte oder Videos zu den neuen mainboards im Bezug zum booten.

autoshot schrieb:
naja also so wie ich das mitbekommen habe, is das UEFI einfach ein schöneres, leichter zu bedienendes BIOS, das denselben funktionsumfang hat und auch schon recht ausgereift scheint.

und selbst wenn nicht: auch für das UEFI wird es updates geben ;)

also mein tip: ASUS, ASROCK (ja, die haben auch UEFI) oder MSI kaufen

EDIT: stimmt, das mit der 2TB beschränkung fällt auch noch weg beim UEFI (siehe post unter mir)
Ein gescheites UEFI kann sehr viel mehr wie ein BIOS

Zumal EFI im Gegensatz zur hier häufig geäußerten Meinung kein BIOS ist und damit nichts gemeinsam hat, auch wenn ähnliche Funktionen wie die Hauptaufgabe, die Hardware zu initialisieren, implementiert sind..
Bei Windows Versionen, die EFI unterstützen, würde ich auch auf ein EFI Board zurückgreifen.

Jo das hatte ich noch vergessen dabei zu schreiben. ;)

doof nur, wenn die Hersteller von aktueller Hardware ihre Firmware-Upgrades nur für DOS herausgeben, z.B. der Patch für die neuen F4 Ecogreen Platten von Samsung...

Lange gegrübelt und mich u.a. deshalb dann doch für BIOS (Gigabyte) entschieden, aber EFI wird sich in 1-2 Jahren still und leise durchgesetzt haben, schätze ich.

Zurück
Oben