Bios "offline" reseten?

BCFliege

Lieutenant
Hi,

Mir war ja das Netzteil geplatzt und ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. Jetzt sollen die Einzelteile verkauft werden (Gehäuse (inkl. WaKü), Graka 4870 mit Waserkühlkörper und als Bundle Board/CPU/Ram). Einen Funktionstest konnte ich mit dem neuen Netzteil vom neuen Rechner durchführen, die Kiste ist gestartet und er ließ sich ohne Bluescreen nutzen. Denke defekter Ram oder Prozessor wären auch bei nur kurzer Nutzung aufgefallen. Daraufhin habe ich den neuen Rechner zusammengebaut und eines vergessen:

Ich habe meinen Prozessor (Intel Q6600) statt auf den üblichen 2,4 auf 3,3GHz betrieben, und das dank Wakü kühler als stock mit Lüfter. Nun ist es im Bios ja eingestellt, dass er 3,3GHz takten soll. Da ich verhindern will, dass der unbedarfte Käufer sich einen Boxed-Kühler draufschraubt und sich die CPU dadurch grillt (woran ich dann natürlich schuld bin und scheiße verkauft habe, man kennt das ja, auf mehr Stress kann ich atm wirklich verzichten), müsste ich das Bios zurücksetzen, damit eben nie etwas gewesen ist ;) Dass er übertaktet wurde kann ja jeder erfahren, ich will mich nur vor dem DAU schützen, der es dann kauft, zerstört und mir die Schuld gibt *g*

Ein Netzteil ist ja gerade nicht dran, und das Neue würde ich dafür sehr ungerne wieder ausbauen. Also geht es "offline" das Bios zu reseten, oder passiert das nach einer gewissen Dauer ohne Strom von selbst? Soll ich die Batterie einfach mal nen Tag lang rausnehmen? Und wäre dann sicher, dass die Einstellungen weg sind?

Board ist ein Gigabyte GA-P31-DS3L

Danke schonmal

Soll ich die Batterie einfach mal nen Tag lang rausnehmen? Und wäre dann sicher, dass die Einstellungen weg sind?
2 Minuten reichen da auch schon aus. ;)

Und dann ist das BIOS auch sicher resettet.

Jop bei aktuellen Boards reicht es aus, gab früher welche wo es mal ca. 15 Min gedauert hat, aber aktuell sind es meist paar Sekunden wenn man dann noch mal schnell den Einschalter betätigt das die Kondensatoren sich entladen, wenn du sie einige Minuten draußen lässt reicht es, dazu kannst du auch den CMOS-Jumper zum reseten setzen.

Aber das merkst du normal ob es resetet wurde oder nicht, Uhr usw.

Zurück
Oben