Bios-Passwort von P5Q einfach umgangen werden?

neuhier08

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe im BIOS eingestelt, dass beim Hochfahren und beim Zugriff aufs BIOS ein Passwort abgefragt wird. Wird das angegebene Passwort eingegeben, funktioniert das auch. Allerdings kann man auch mit bloßem Drücken der "ENTER"-Taste den Startvorgang fortsetzen. WTF. Kann mir wer sagen, wie ich das verhindern kann? Hat jemand auch solche Probleme?

Besten Dank im Voraus,

LG

*vom User gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Password Check im Bios ändern, statt Setup auf Always.

statt Setup auf Always.
Bei manchen Biosen auch auf Setup stellen, dann wird auch zum booten des Systems das Passwort abgefragt.
Ein schlauer User macht ein Biosreset/CmosClear, das Passwort ist dann auch weg, ausser bei Notebooks.

Also meine Einstellungen waren: Password Check [Always]

Dabei steht:
Setup: Check password while invoking setup.
Always: Check password while invoking setup a well as on each boot.

Der Sinn soll ja sein, dass man ohne das Passwort nicht ins System und Bios kann. Das hat bisher bei allen Systemen, die ich hatte funktioniert. Nur bei dem hier scheint es nicht zu funktionieren.

Problem nach wie vor:
Das Passwort wird sowohl beim BOOTEN als auch beim Einsteigen ins BIOS abgefragt, aber man kommt bei beiden mit dem Drücken der "ENTER"-Taste auch hinein.

@werkam: ja mit cmosreset kann man das zwar umgehen (das weiß ich auch), die gefahr besteht aber in meiner Situation nicht.

Was mir noch auffällt:

User Password: Not installed

Bios Version: v02.61 2008

Klingt so als wäre kein PW gesetzt. Wähle mal die Passwortzeile an und drück Enter, mal sehen ob dus dann setzen kannst. Sonst würde ich mal das aktuellste BIOS draufflashen.

User Password: Not installed
Dann solltest Du erst mal das Passwort vergeben?

Ok nochmals. Ich habe ein Passwort VERGEBEN und das wird auch abgefragt beim Hochfahren. Man gibt entweder das richtige Passwort (mit falschen funktioniert es nicht) ein oder drückt "ENTER" - dann kommt man in System. Es sollte aber nicht ohne "ENTER" funktionieren.

nachtrag: jetzt funktionierts - nachdem ich nochmals (wtf) das userpassword gesetzt habe - akzeptiert er jetzt kein ENTER mehr.

Danke allen, kann geschlossen werden.

Zurück
Oben