[BIOS]PC brauch 1h damit er startet

LORDSVN

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Hab von nem Kumpel nen älteren ALDI PC bekommen (P 1.8 Ghz) um für mein Mum nen PC aufzubauen. Gesagt getan

Am Anfang ging auch alles. Hab alles installiert und gut! Hab ihn dann jedoch ausgemacht und als meine Mum jetzt mal ranwollte ging er nicht an. Also nen neues NT geholt aber es rührte sich immer noch nichts.
Also fragte ich meinen Kumpel und der meinte, dass das normal sei. Er musste auch erst immer den Netzstecker ne weile in der Steckdose haben damit er anging.

Also hab ich gewartet und nach ner weile lief er an und ging dann auch ohne Probleme.

Nun meine Frage: An was kann das liegen ? Meine Mutter braucht den Pc nicht oft und zieht deswegen immer den Netzstecker raus. Aber es kann doch nicht sein, dass ich dann immer erst ne Stunde warten muss bis der PC angeht. Ich vermute mal, dass es ne BIOS Einstellung ist aber welche ??

hm ich glaub da wird dann irgendwas defekt sein .. normal ist es nicht und von so einer bios einstellung hab ich bisher nix gehört

Eine Stunde? Kaum vorstellbar, dass das an einer BIOS-Einstellung liegt. Läuft die Kiste - wenn sie denn dann mal läuft - normal?
Ich würde mir mal das Board genauer angucken, ob du dort irgendwelche gewölbten oder gar ausgelaufenen Kondensatoren o.ä. siehst.

Der Pc läuft dann ohne Probleme. Bei dem Vorbesitzer war es auch so und der hatte den PC ca 2 Jahre und da lief er auch ohne Probs.

Meine Mutter ist aber nicht oft am PC und denkt, dass das dann übeslt viel Stromt verschwendet ....

Den Netzstecker braucht man schonmal garnicht zu ziehen, da das Netzteil einen An-/Ausschalter hat. Aber besonders viel Strom verbraucht ein Rechner nicht, wenn der im StandBy-Modus ist. Das werden höchstens 2-3 W/h sein.

Höchstwahrscheinlich wird wohl irgendein Kondensator aufm Board defekt sein. Wenn du das nicht selbst reparieren kannst/willst, lohnt sich eine Reparatur wohl kaum, da du wahrscheinlich keine Garantie mehr hast. Wenn sie also nicht immer eine Stunde warten will, hilft es nur, ein neues Board einzubauen oder den Rechner nicht vom Stromnetz zu trennen.

Also gibt es keine Bios einstellung die zu sowas führen kann?

also soweit ich weiß gibt es keine bios einstellung die dein problem beseitigen/beeinflussen könnte ...

bei aldi-rechnern würde mich zwar einiges nicht wundern, aber eine bios-option "refuse 1 hour bootsequence" wirst du in keinem rechner finden können:p

ich stell mal bios default her

edit: Also ich hab jetzt mal runtergefahren und wieder angemacht um zu gucken ob das geht. Das geht ohne probleme also hab ich mal den Schalter am NT auf Aus gestellt. Und jetzt geht er wieder nicht gleich an --> muss wieder warten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben