BIOS Piepen nach Einbau von RTX 2060 Super

Lolamatrix

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
Moin,
habe gestern meine neu gekaufte Gigabyte Nvidia RTX 2060 Super Windforce OC eingebaut. (Hab auch noch ne neue SSD und Netzteil eingebaut falls das wichtig ist) Seit dem ersten Start piept mein BIOS 1xlang und 2xkurz. Internet sagt: GraKA neu einbauen sonst ist sie defekt. Gesagt, getan, piepsen immer noch da. Dann dauert es 10 Sekunden und der PC startet trotzdem normal. Gestern einmal Apex Legends gestartet und es funktioniert, aber die Ladezeit war bestimmt 2-3 mal so lang wie normalerweise... Ich habe leider nicht gewusst das man beim Ausbau den altern GraKa Treiber sauber deinstallieren muss. Habe einfach den neuen drüber installiert. Liegt es daran? Wie kann man, ohne die alte GraKa wieder einzubauen, diesen beseitigen? Oder hat das Piepsen einen anderen Ursprung?
Schonmal Danke für Eure Hilfe!

Meine Komponenten:

Prozessor: Ryzen 9 3900X
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI (AMI Chipsatz)
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM G.Skill Trident Z
GPU: Gigabyte Geforce RTX 2060 Super Windforce OC 8GB
Netzteil: be quiet! System Power 9 600W
System: Windows 10
Bildschirm: iiyama Black Hawk G-Master G2730HSU
 
Dem BIOS ist der Treiber egal.
Welche Karte hattest Du vorher drin?
Strom an die 2060 richtig angeschlossen?
Sitzt die Karte richtig?
 
Das piepsen beim Einschalten hat sicher nichts mit dem Treiber zu tun, da der Treiber zu dem Zeitpunkt nicht mal geladen ist. Es sei denn du hast eine EFI „Schlaf Modus“ -Ausgeschalten „an“.
So eine Art allezeit bereit Windows aus .

Würde mal ein BIOS des Mainboards probieren ob der Fehler sich beheben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o Gigabyte Geforce GTX 1060 6GB. Habe sie einmal ausgebaut und wieder eingebaut also Strom und Karte müsste richtig sitzen.
@Chesterfield Weiss nicht genau was du meinst, habe den Windows Schnellstart an. Den abstellen? Und BIOS updaten?
 
Ich hatte, nachdem Einbau der 3080 auch immer ein 2-maliges kurzes piepen. Schalte mal im Bios den CSM Support ab. Das hat bei mir geholfen. Nutze einmal den Display-Driver Uninstaller und starte ihn im abgesicherten Modus. Das kann man beim DDU irgendwo einstellen und deinstalliere so den Grafikkartentreiber einmal komplett.
 

Anhänge

  • csm.png
    csm.png
    261,1 KB · Aufrufe: 288
  • DDU.jpg
    DDU.jpg
    208 KB · Aufrufe: 221
Auf dem Mainboard befindliche LED-Anzeigen zeigen an, welche Komponente die Quelle von Störungen sind.
 

Anhänge

  • msi.png
    msi.png
    213,3 KB · Aufrufe: 224
Kurzer Nachtrag.
Da ich lange schon kein MSI Board mehr in den Fingern hatte. Habe ich gerade herausgefunden das man wohl bei MSI CSM nicht direkt abstellen kann, sondern man muss zwischen UEFI oder CSM wechseln.

4. Go to BIOS > SETTINGS > Advanced > Windows OS Configuration > BIOS UEFI/
CSM Mode and change setting to UEFI.
 
Lolamatrix schrieb:
Gigabyte Geforce GTX 1060 6GB. Habe sie einmal ausgebaut und wieder eingebaut also Strom und Karte müsste richtig sitzen
Und Rechner fährt hoch ohne Störung Meldung?
Ergänzung ()

Lolamatrix schrieb:
neu gekaufte Gigabyte Nvidia RTX 2060 Super Windforce OC
ist die neu, oder gebraucht gekauft?
 
@Don3rstag ja fährt hoch ohne Störung außer das Piepen. Neu gekauft auf DODAX EU über den real Marketplace. Im Nachhinein bereue ich es bisschen da dodax nicht so tolle Bewertungen hat. Aber bei BlackFriday schnell zugeschlagen und leider nicht recherchiert.
Ergänzung ()

@GuSchLa Hab grad geguckt, es ist EFI.
Ergänzung ()

@Don3rstag Es piepst sobald das Licht der VGA auf dem Mainboard angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn BIOS-Modus auf UEFI und beim Volumen(Datenträger) GUID-Partitionstabelle (GPT) steht dann kannste im Bios mal auf UEFI umstellen, falls diese noch nicht aktiviert ist.
Neustes Bios.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B550M-PRO-VDH-WIFI
Anleitung
 
Lolamatrix schrieb:
Hab auch noch ne neue SSD und Netzteil eingebaut falls das wichtig ist
Hast du richtige Netzteil PCIe Anschluss für die Grafikkarte angeschlossen (Kontrollieren)
An sonst, wenn die 1060 funktioniert muss 2060 defekt haben,
Was für eine BIOS Version ist drauf (Mainboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don3rstag Das Netzteil hat 2x2 PCIe Anschlüsse. Auf einem steht 12V1 und auf dem anderen 12V2. Leider ist an jedem Strang ein Anschluss so geformt das dann die Seitenabdeckung nicht mehr zu gehen würde. Aber habe beide, die in mein Gehäuse passen ausprobiert. Piepen bleibt.
Ergänzung ()

@GuSchLa will am Wochenende mal das BIOS updaten. Schreibe morgen Klausuren und wenn jetzt irgendwie der PC abschmiert wäre nicht so toll :/ Ach man da kauft man was neues und dann sowas... Weiss halt auch nicht, da ich ja eig sonst keine Probleme habe (Einbrüche, Abstürze und co.) ob das Piepen denn schlimm ist? aber ich habe auch keine Lust das ich mit der weiteren Benutzung alles zerschiesse.
Ergänzung ()

@Don3rstag
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    61,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
@Lolamatrix
Mach dir kein Stress. Kiste läuft ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donn3rstag
Ich hatte Dodax EU (dem Händler) vorhin ein Ticket geschrieben mit meinen Problemen und jetzt kam grad eine (automatische) Rückmeldung, dass ich die GraKa zurück senden kann und den Preis zurück bekomme. Ist ja in der Hinsicht ein guter Kundenservice, aber ich hatte nach eventuellen Problemlösungen gefragt... Naja wenn gar nix geht, dann sende ich das Ding zurück. Aber erst natürlich das BIOS Update testen!
 
Was hast du den für die Karte bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link klappt bei mir leider gerade nicht :( Ja ich glaube auch, dass das jetzt kein krasser Deal war den ich gemacht habe :/ hab mir halt dafür nen 600 watt netzteil bestellt. das müsste ich halt für größere karten auch austauschen.
 
Zurück
Oben