Bios Problem nach Ram Einbau

Konvar

Banned
hallo zusammen

ich hab gestern 2 neue RAM Riegel einbauen wollen (original diesselben wie schon verbaut) und seitdem lädt Windows nichtmehr.Direkt nach dem starten des PCs schreibt er etwas von Bios Update,startet sich neu und zeigt nach dem Bootscreen nurnoch ein schwarzes Bild mit blinkendem cursor oben.
Wenn ich die beiden neuen Riegel ausbaue funktioniert alles wieder.
Das Board hat genau 4 Plätze,wenn ich die neuen dazu stecke sind also alle belegt.

Das letzte mal wo ich versucht hatte mit allen Riegeln hochzufahren kam beim Monitor kein Signal mehr an,vorher ging das zumindest noch.Keine Ahnung woran das liegt.Ohne den zusätzlichen Speicher geht jedoch wieder alles.

AMD Phenom II X4 925 AM3
alter RAM - 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
neuer RAM - 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10600 DDR3-1333 CL9
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
Powercolor PCS+ HD5770 1GB GDDR5
Samsung SpinPoint F3 1000GB

ich seh grad noch das sich die Bezeichnung des RAM unterscheidet.Beim neuen steht "Plus" hinter dem Value.Könnte es daran liegen?

nachdem ich jetzt nochmal richtig fest (war anfangs etwas zögerlich)und gewissenhaft alle 4 Riegel eingesteckt hab gibt er mir folgende Meldung beim Hochfahren

"Main Bios Checksum Error
Retrieving recovery source from HPA
HPA Bios not available
Retrieving recovery soure from Backup Bios ..Done!
Writing Bios Image..."

das "schreibt" jetzt allerdings schon fast ne halbe stunde

hoffe ihr könnt mir helfen

Zum Flashen:
Halbe Stunde ist auf keinen Fall normal ;) Kannst ausmachen, weil da wird eh nichts mehr passieren. Obs geht oder nciht wirst dann schon sehen. Notfalls das BIOS noch mal flashen. Am besten nur mit einem Riegel.

Zum RAM:
Nur weil die Kits gleich heißen, muss es nicht sein, dass auch die gleichen Chips verbaut sind. Das ist ein Nachteil an den ganzen billigen OEM-Herstellern ;) Muss nicht kann aber. Und Vollbestückung könnte natürlich auch Probleme bereiten. Versuch mal den Speicher fest auf DDR3-800 einzustellen, obs dann funktioniert. Die konservativsten Timings einstellen und eventuell etwas Spannung erhöhen (max. 1,65V).

Standard settings im BIOS geladen?

AgentXM schrieb:
Standard settings im BIOS geladen?

Hab Failsafe und Optimized Settings probiert,ohne Änderung.

Karatebock schrieb:
Zum Flashen:
Halbe Stunde ist auf keinen Fall normal ;) Kannst ausmachen, weil da wird eh nichts mehr passieren. Obs geht oder nciht wirst dann schon sehen. Notfalls das BIOS noch mal flashen. Am besten nur mit einem Riegel.

Mit beiden alten Riegeln wieder drin gehts problemlos.Nur sobald ich die neuen allein oder zusätzlich zustecke lädt er maximal das Bios Backup ins Unendliche.

Normalerweise hatte ich immer einen Gigabyte Startscreen und direkt dann Windows boot.
Eben mit allen 4 Riegeln drin hatte ich einen anderen,mit Bios Versionsanzeige CPU usw.
da stand dann irgendwas von RAM Unganged Mode.

Karatebock schrieb:
Zum RAM:
Nur weil die Kits gleich heißen, muss es nicht sein, dass auch die gleichen Chips verbaut sind. Das ist ein Nachteil an den ganzen billigen OEM-Herstellern ;) Muss nicht kann aber. Und Vollbestückung könnte natürlich auch Probleme bereiten. Versuch mal den Speicher fest auf DDR3-800 einzustellen, obs dann funktioniert. Die konservativsten Timings einstellen und eventuell etwas Spannung erhöhen (max. 1,65V).

Wie gesagt,selber Händler und selbe Bezeichnung bis auf dieses "Plus" hinter dem Value
"4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10600 DDR3-1333 CL9" welches beim alten nicht dransteht.
Die Riegel an sich sehen ganz anders aus,die neuen sind größer.Ansonsten selber Hersteller,fast diesselbe Bezeichnung,Timings und Voltzahl.

Wenn ich nur mit beiden alten Boote,komm ich auch ins Bios und sehe da nur :

DRAM VOLTAGE CONTROL - 1.500V
DDR VOLTAGE CONTROL - 0,7500

heißt ich müsste jetzt die DRAM Voltage etwas hochschrauben und dann nochmal die neuen dazu stecken?

podscher schrieb:
die neuen ram mal alleine probiert ?

da komme ich dann maximal bis zu einem schwarzen Bildschirm wo er versucht das Bios Backup zu laden,es aber eben nicht tut.

DRAM VOLTAGE CONTROL - 1.500V
DDR VOLTAGE CONTROL - 0,7500

heißt ich müsste jetzt die DRAM Voltage etwas hochschrauben und dann nochmal die neuen dazu stecken?

Die DRAM Voltage Control Spannung (default 1,500V) kannst du bis 1,65V hochschrauben (mehr würde ich nicht einstellen).

Teste ab 1,55V in 0,05V Schritten bis 1,65V (nur mit dem neuen RAM). Sollte es damit nicht funktionieren, teste die beiden neuen RAM Riegel einzeln, evtl. ist ja einer defekt.

schick die zurück . wer weiss was mit den dingern los ist . ich würde mir ein 8gb kit kaufen und die funktionierenden bei ebay verschärbeln .

simpel1970 schrieb:
Die DRAM Voltage Control Spannung (default 1,500V) kannst du bis 1,65V hochschrauben (mehr würde ich nicht einstellen).

Teste ab 1,55V in 0,05V Schritten bis 1,65V (nur mit dem neuen RAM). Sollte es damit nicht funktionieren, teste die beiden neuen RAM Riegel einzeln, evtl. ist ja einer defekt.

Habe das jetzt probiert und es ändert sich nichts.Nur das teilweise nichtmal mehr die Tastatur angeht sodass ich ins Bios kommen könnte.
Egal ob einzeln oder zusammen,sobald die neuen drinstecken gehts nicht weiter.
Werd die jetzt wieder rausnehmen,die alten rein und die Spannung wieder runter.

podscher schrieb:
schick die zurück . wer weiss was mit den dingern los ist . ich würde mir ein 8gb kit kaufen und die funktionierenden bei ebay verschärbeln .

Das werde ich dann wohl anpeilen.Wieder einpacken,zurückschicken und Geld verlangen.
Mal nächsten Monat dann nach so einem 8GB Kit gucken.

Hallo Konvar,

scheinbar besteht tatsächlich eine Inkompatibilität der Speicher zum Board.

Wenn Du Dir neue kaufst, solltes Du an den Kompatibilitäts-Listen der Board-Hersteller nicht gänzlich vorbei gehen.

Ich schaue mir meist die Listen beider Hersteller (Board und RAM) an um zu entscheiden.

G.E.I.L. habe ich bei Gigabyte in der Liste genau 2x gefunden.

1x DDR3 2200
1x DDR3 1600

Hmm das wundert mich schon.Denn ich hatte mir den PC in 2 großen Foren absegnen lassen weil ich selbst nicht wirklich durchsah auf dieser Komp. Liste.

Die Riegel gehen dann wieder zurück,war ja nichtmal wirklich ne Verpackung die man hätte zerstören können,denke das geht klar.
Wenn das Geld wieder da ist meld ich mich bestimmt zwecks Kaufberatung eines 8GB Kits.

vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe :)

"Leiche" wieder geweckt -grins-:
Ist vielleicht trotzdem für andere User interessant, denn nach >1Jahr ist das Problem des TE bestimmt gelöst mit anderem Ram.

Ich bin per Google auf diesen Thread hier gestoßen, als ich jetz seit 2 Tage nach allem Möglichen wie:
"Primestable", "BlueScreens", "GeIL Value Plus", "DDR3 Ram @ 1,65V" usw.
... gesucht habe.
Immer von einem Info-Fetzen zum nächsten gehangelt. Unglaubliche Schinderei ist das!

Daten:
BS: Win7 Ultimate
CPU: Athlon II X2 240e
Board: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1
Ram: 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10600 DDR3-1333 CL9
... viele Platten, deswegen ja unbedingt DIESES Board.

@Stock (also alles auf Auto -> Ram =1,5V) bricht mir die Kiste ständig und unvorhersehbar zusammen mit BlueScreens. Mal im Leerlauf, mal unter Last oder beim Googlen.
Habe dann mal Prime95 laufen lassen ... da passierten die unglaublichsten Dinge.
Mal kam der erste Fehler bereits nach 10sek, mal erst nach 30min; und alles nicht vorhersehbar.

Im BIOS wurde der Ram nur mit 533MHz (=1066-er) erkannt, Timings (passend zu 1066-er) und Spannung (1,5V) aber richtig.
Habe dann mal manuell auf 666MHz (=1333-er) umgestellt. Dann lief der Rechner etwas stabiler und Prime stieg jetzt auch etwas später aus.

Dann habe ich sehr viel rumprobiert und gegoogelt.
Fazit: Versuch die Spannung zu erhöhen.

Nun habe ich die Spannung manuell auf 1,66V (1,65V geht nicht wenn ich das richtig gesehen habe) und Takt auf 1333-er fest eingestellt. Die Timings hat er von alleine auf die passenden zu 1333-er gestellt.
Und siehe da -> Prime läuft jetzt mind. 1,5h bis zum ersten Fehler und einen Bluescreen hatte ich BISHER auch noch nicht.

Naja - zufrieden bin ich nicht, aber jetzt weiß ich wenigstens ungefähr woran es liegt.
E-Bay wird jetzt viel zu leiden haben, da ich mir die Sachen zurecht tauschen muß.

In der unserer (Gigabyte) QVL ist Geil wirklich sehr spärlich aufgeführt. Überhaupt scheinen unsere Boards "Ram-zickig" zu sein. :-(

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

Edit:
Ich bin schon mal an einem Asus M4A88T-M/USB3 mit dem selben Ram verzweifelt.
Es waren die selben Symptome, außer Prime welches ich da noch nicht laufen lassen hatte.
Habe "damals" den Sche*ß einfach aus Wut und Verzweiflung und Ungeduld in die Ecke gefeuert und fast ein Jahr liegen lassen.
Ich lach mich tot wenn auch da dieser "GeIL-e" Ram Schuld war! -rofl-
Werds bei Gelegenheit mal testen mit anderem Ram und/oder anderen Ram-Spannungswerten.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung verbessert und Edit dazugeschrieben.)
Auf Default (=Auto) war alles ausgegraut, da stand gar nichts.
Dann hatte ich auf Manuell umgestellt gehabt und da ist dann 2T voreingestellt.

Ich werde aber wohl das System neu aufsetzen müssen (:heul: :grr:), weil durch die ganze BlueScreenerei sicher nicht mehr alles in Ordnung ist.

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

Update:
Ich habe anstatt das System neu auf zu setzen anderen Arbeitsspeicher eingebaut. :D
-> Kingston HyperX Kingston HyperX 1333 9-9-9-24 (9905403-114.A00LF)
Wenn man das nur ein ganz klein wenig kaufmännisch betrachtet ist das auch viiiiiiiiiel günstiger, selbst wenn ich den Ram als Exoten irgendwo im ganz fernen Ausland neu gekauft hätte inkl. Porto!

Und nun ist das System >36h Prime und Furmark 1.9.2 (-> Pelzring) absolut stabil!!!
Der Ram wird mit seiner XMP Tabelle (auch wenn die eigentlich nur für Intel gedacht ist) so erkannt wie er soll. Ich müßte extra runtertakten, wenn mir da was nicht gefiele.

BTW: Auf einem MSI 870A-G54 (=AM3) hatte ich die gleichen Sorgen ... ständig völlig unvorhersehbare Abstürze; Idle, Volllast, Browsergames, Onlineradio, ... völlig Bockwurst.
Und auch bei dem Board steht der Ram nicht in der QVL.

Nur auf einem MSI G41M-P25 (=Intel 775) hatte ich absolut keine Probleme mit diesem Ram, da läuft er auf Standard sehr stabil.
... wenn auch nur als 1066-er mit 1,5Volt.
Das ist wahrscheinlich bedingt durch das sehr kleine, spartansiche, aber trotzdem sehr feine, Board.
Aber auch bei diesem Board steht er nicht in der QVL wenn ich richtig gelesen habe.

Nu isser bei Ebay zusammen mit dem Intel Kram (MSI Board + E6550). :stacheln: :D

-----------------------------------------------

Nochmal zur Erinnerung: Bei den anderen (AMD-)Boards wird der Ram erstmal auch nur als 1066-er erkannt, läuft aber extrem unstabil.
Erst (manuell) als 1333-er mit 1,65V (statt 1,5Volt) läuft er HALBWEGS.

-----------------------------------------------

->Kingsten vor se Wörld

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

Zuletzt bearbeitet: (Unter anderem Rechtschreibung verbessert.)
Zurück
Oben