CPU EZ Debug LED leuchtet nach Ram Einbau

xlqstx

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
Hallo,
Im Voraus, ich habe kaum bis keine Erfahrung auf dem Gebiet:
Ich habe mir neuen Ram (Corsair Vengeance lpx 32gb) bestellt und diesen gerade eben versucht einzubauen. Dabei leuchtet aber im Nachhinein dauerhaft die CPU EZ Debug Leuchte. Außerdem bekomme ich kein Bild (Alle anderen Lüfter etc. funktionieren normal)
Beim Einbau des alten Rams löst sich das Problem sofort wieder.

Ich habe bereits:
-Alle NT-Stecker gezogen und neu gesteckt
-Zweiten Ram entfernt
-Verschiedene Slots benutzt
-Komplettes System gereinigt
-Sockel und CPU überprüft

Meine Hardware:
Mainboard: B450M Pro-VDH MAX
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
Netzteil: Corsair VS450
SSD/HDD: Patriot Burst Elite 240gb/ Toshiba P300 Desktop PC 1TB
Ram (alt):
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Ram (neu): Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
(CMK32GX4M2E3200C16)




 
Zuletzt bearbeitet:
mit altem RAM XMP im Bios deaktivieren, dann nur mit einem neuen Modul in A2 oder B2 testen (siehe Handbuch).
An deiner Stelle hätte ich aber nicht am RAM rumgebastelt sonder eine größere und bessere SSD besorgt, ggf auch die HDD ersetzt
welcher RAM ist das genau der neue?
 
Denniss schrieb:
An deiner Stelle hätte ich aber nicht am RAM rumgebastelt sonder eine größere und bessere SSD besorgt, ggf auch die HDD ersetzt

ja klar, warum nicht gleich noch CPU, Mobo, Graka tauschen? Das ist hier nicht das Thema.
Denniss schrieb:
welcher RAM ist das genau der neue?
Steht oben.

Das mindestete nach dem Einbau des neuen RAM wäre es alternativ zur Lösung von Denniss, CMOS löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Es steht eben nicht genau da welches der neue RAM ist.....Vengenance LPX 32GB Kits gibts viele....Geschwindigkeit, Anzahl der Module...
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...l&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Ausgehend von der Beschreibung und der Annahme, dass das neue Kit nicht DOA ist, würde ich mich hier der Empfehlung anschliessen erstmal mit dem alten RAM das XMP zu deaktivieren und wenn das nix bring einen CMOS Clear zu machen.
So oder so würde ich von einem R5 2600 nicht erwarten, dass er mit 0815 RAM über DDR4-3000 raus kommt.
 
Hallo,

ich möchte kein neuen Thread aufmachen und hoffe das ich hier ein Tipp bekommen könnte.

Ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben, ich habe zwei neue DDR4 Speicher (Baugleich wie die vorhandene Riegel) eingebaut. Beim Start springen die Lüfter an und der Debug läuft durch.
Die LED bleibt entweder beim RAM oder bei der CPU stehen. Es kommt kein Bild und ich komme nicht auf die BIOS.

System:

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3200 CL16 (2x8GB) Baujahr 2019
KFA2 GeForce RTX 2070 Super Ex
Samsung MZ-V7E1T0BW Interne NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2 bis zu 3.400 MB/s Systemplatte
Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD)

Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 1 TB, 560 MB/s Lesen, 530 MB/s Schreiben
5 Gehäuselüfter
Netzteil 650W von Be quit



Neu Zusätzlich:
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3200 CL16 (2x8GB)

Danke für die Tipps.
 
die neuen riegel raus, dann sollte der Rechner starten, XMP aus, dann die neuen wieder rein und schauen ob es geht. Wen es geht dann XMP wieder an aber Takt manuell auf 3000 senken.
Bei Vollbestückung gibt es immer Probleme mit dem maximalen Ramtakt
 
Danke für die schnelle Antwort. XMP war bereits deaktiviert. Ich habe dann das BIOS geflasht/aktualisiert, jedoch leider ohne Erfolg.

Anschließend habe ich jeden der vier RAM-Riegel einzeln getestet, und dabei festgestellt, dass einer der beiden neuen nicht funktioniert. Ich habe dies nun beim Verkäufer reklamiert und hoffe, dass ich bald Ersatz erhalte.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist, warum die DEBUG LED bei CPU leuchtet, wenn alle RAM-Steckplätze belegt sind, und bei der einzel Bestückung nur mit dem defekten RAM-Modul die DRAM LED leuchtet.
 
Zurück
Oben