BIOS -> RAM auf Auto oder XMP?

Leon1909

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.521
Moin :)

Ich bin was RAM Timings und das ganze Drumherum betrifft, nicht so bewandert.

Ich habe zwei Screenshots drangehangen. Eins mit den RAMs auf 3200 MHz, da habe ich im BIOS nur manuell auf 3200 gestellt, weil er auf "Auto" irgendwo bei 2400 rumdümpelt. Der Rest steht aber auf "Auto". Ich könnte ihn auch auf 3600 stellen, 3200 hatte ich versehentlich gewählt, weil die alten RAMs 3200er waren.

Der andere Screenshot ist mit geladenem XMP Profil, das erste von zwei verfügbaren. Bei dem anderen startet er gar nicht.

Wie gesagt, ich hab von diesem ganzen Timing-Kram keine Ahnung. Welcher Screenshot zeigt die besseren Einstellungen?

Und dann noch was: ich habe gelesen, dass der Speichercontroller nur mit halber Taktrate läuft, wenn man die RAMs schneller als mit 2933 MHz laufen lässt. Was ist jetzt effektiver? RAMs auf 2933 MHz und dafür volle Leistung des Controllers oder nur halbe Taktrate auf dem Controller, dafür aber 3600 MHz am RAM?

Das ganze spielt sich auf einem Asus B560M mit i5 11600K ab. RAMs sind 2x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4-3600

Lieben Dank.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 516
  • xmp.jpg
    xmp.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 536
Wenn XMP stabil läuft würds ichs so lassen. Eventuell mal auf CL16 3600 probieren falls der ram so spezifiziert ist.
 
Leon1909 schrieb:
ich habe gelesen, dass der Speichercontroller nur mit halber Taktrate läuft, wenn man die RAMs schneller als mit 2933 MHz laufen lässt.
Wäre mir neu!

Es ist nur so, daß die Ram- Riegel mit der doppelten Frequenz beworben werden/ bedruckt sind, obwohl sie in Wirklichkeit nur mit jeweils der halben Frequenz (real) laufen. Dies wird gerne von den Herstellern und einigen Softwaretools so gehandhabt, weil es ja DDR- Ram ist, also doppel daten rate- Ram.

Stell den Ram im BIOS auf das XMP- Profil für "3600" MHz und teste den Rechner dann auf Stabilität! Wenn der Speicherkontroller der CPU diese echten 1800 MHz nicht mitmacht, dann kannst du immer noch den Takt mit einem anderen Profil (falls vorhanden) oder manuell auf eine niedrigere Stufe stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
3200 Gear 1 sollte schneller sein als 3600 mit Gear 2 (das ist die Taktumschaltung des Speichercontrollers, siehe Uncore Freq bei CPU-Z).
 
Motorrad schrieb:
ne, je nach Plattform gibt es Teiler, die dann umschalten und am Ende ist die interne Geschwindigkeit des Bus/Hypertransport/InfinityFabric/Whatever soviel langsamer, dass die RAM-Mehrleistung verpufft oder sich ins gegenteil umkehrt.
Bei aktuellen Ryzen (zumindest bei 3000er) ist das meines Wissens bei 3800 der Fall. Da takte die Infinity Fabric mit 1900MHz. Gibt man mehr auf den RAM, wird ein andere Teile genutzt und die IF taktet niedriger. (Ohne Gewähr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Denniss schrieb:
3200 Gear 1 sollte schneller sein als 3600 mit Gear 2 (das ist die Taktumschaltung des Speichercontrollers, siehe Uncore Freq bei CPU-Z).

Also deaktiviere ich im BIOS das XMP Profil wieder und stelle den Ramtakt manuell auf 3200.
scheint dann ja unterm Strich mehr zu bringen, oder?
 
XMP an und Takt manuell auf 3200 senken (oder 3200 XMP prifil nutzen wenn vorhanden), dann mit CPU-Z den Uncore Takt prüfen
 
XMP 1 mit Takt manuell auf 3200 ergab keinen Start.

Dafür aber XMP 2 mit Takt manuell auf 3200. Uncore scheint nun auch so zu takten wie es sollte.

Die Timings sind ok?
 

Anhänge

  • xmp2-3200.jpg
    xmp2-3200.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 344
Das gerne auch. Aber die Frage war eher ob das so in Ordnung ist oder "mies" oder "ok" oder "toll"...

Ich hab kein Plan wofür diese Werte alle stehen. Das letzte Mal, als ich an einem RAM-Takt gedreht habe, war 1998 bei meinem Pentium 2.
Ergänzung ()

Ok. Noch mal probiert. XMP2 mit manueller Taktung auf 3600 bleibt Uncore auch auf voller Hütte.

Dachte das geht nicht..?

So lassen?
 

Anhänge

  • xmp2-3600.jpg
    xmp2-3600.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo (ich finde es nicht mehr) habe ich gesehen oder gelesen, dass der i5 11th Gen nun nativ RAMs mit mehr als 2933 MHz unterstützt, dafür dann aber der Controller vom Takt halbiert wird.

Habe aber auch gerade gelesen, dass das wohl nicht zwangsweise der Fall sein muss, wenn man Glück hat und die Geschichte stabil läuft.
rg88 schrieb:
wo hast du das reininterpretiert?


Memtest gemacht?

Nein, läuft aber aktuell in allem was ich bisher angetestet habe, stabil. Memtest lasse ich heute Nacht durchlaufen.

Danke schon mal.
 
Leon1909 schrieb:
nun nativ RAMs mit mehr als 2933 MHz unterstützt, dafür dann aber der Controller vom Takt halbiert wird.
Wenn du jemals RAM bisher gesehen hast, der mit echten 2933MHz taktet bist zu profi OCler oder musst zu einem Arzt
 
Habe ich so auch nicht geschrieben. Gemeint sind schon 2933 DDR. Aber ich bin mir sicher, wir werden das noch erleben.
 
Zurück
Oben