Ram richtig einstellen. Kein XMP im Bios zu finden

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Hallo,
mein Ram lief seit Monaten nur mit 2000 Mhz. Nun habe ich etwas Muße gefunden und wollte ihn sauber einstellen. Er kann 3200Mhz CL 14. Nach etwas Recherche hier habe ich gesehen das empfohlen wird XMP einzuschalten der Rest wird dann automatisch erkannt. Allerdings konnte ich in meinem Bios keine SMP Einstellungen finden. Dann dachte ich machst mal ein Bios Update. Gesagt getan hat leider nichts geändert und das unübersichtliche Bios blieb auch. Dann habe ich den Ram manuell auf DDR 3200 umgestellt und die Spannung auf 1,35V erhöht wie es vorgeschrieben ist. Leistung stieg lt. Cinebench deutlich an. Jetzt wollte ich fragen sind das alle Einstellungen die man machen muss oder geht da noch mehr. Es heißt der Ram kann CL 14. Aktuell habe ich folgende Werte.
 

Anhänge

  • RAM Timings aktuell.JPG
    RAM Timings aktuell.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 281
  • Ram Übersicht CPUZ.JPG
    Ram Übersicht CPUZ.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 292
XMP heißt bei ASUS DOCP und ist in der Regel direkt oben bei der Advanced Maske gelistet.
Aktuell hast du einfach nur den Takt auf 3200 gestellt, was zu JEDEC 3200 CL22 führt.
 
Super danke schon mal. Dann werde ich das mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
Und der RAM steckt nicht A2 und B2 wohl da du Slot 1 gepostet hast... Könnte zu Instabilität führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Zurück
Oben