BIOS reset bei jedem Start

eNeRGy90

Lt. Junior Grade
Hi,

seit gestern resettet mein PC sein BIOS selbst! Ich weiß echt nich woran es liegt oder was ich getan habe, es macht es einfach. Dann muss ich alle Einstellungen wieder vornehmen und das regt mich sehr auf (wer will schon bei jedem Start das BIOS neu einstellen??)!

Ich vermute, dass es an der BIOS-Batterie liegt, aber die ist ziemlich neu, da ich vom Hersteller bereits eine neue bekommen habe. Schätze mal nicht, dass diese schon wieder leer ist (jedoch die Möglichkeit besteht!). Habe bereits mich bei Google schlau gemacht (jedenfalls versucht) aber is leider nichts bei rausgekommen. Der Stecker auf dem Mainboard steckt nicht auf Flash, sondern auf normal. Der Reset findet nur statt, wenn ich den PC vom Netz nehme (per Steckerleiste).

Ich habe ein ABIT AN7. Es ist ca. 1,5 Jahre alt.

Es resettet die Zeit immer auf den 31. Dezember 2004 und 23:02 Uhr (falls das entscheident ist).

Wisst ihr vielleicht etwas um mein Problem zu beheben? Falls nicht, muss ich wohl eine neue Batterie ordern...

Ich würde auch auf die CMOS-Batterie tippen.
Diese ist ja dafür da, die BIOS-Settings im ausgeschaltenen Zustand zu speichern, bzw den Speicher mit Strom zu versorgen.
Wenn die BIOS-Settings allerdings nach jedem starten des Rechners resetet werden, dann ist da irgendwas mit der Batterie faul.

Aber warum geht die so schnell leer? Von meinem Bruder das Board ist viel älter (auch von ABIT) und die hällt immernoch. Ausgetauscht wurde sie nämlich schon mal, aber wegen etwas anderem, was eigentlich nichts mit dem Fehler zu tun hatte^^. Nagut ich mach mal ne neue rein, hab schon ne neue da (Beitrag oben ist etwas älter). Melde mich dann nochmal, ob das Problem behoben wurde.

Gratulation. :daumen:

Ich weiß es nicht, versuch lieber eine von deinem Hersteller zu bekommen.

Moin,
man muss nur auf den Typ der Batterie achten. Am besten du baust sie aus und gehst mit ihr zum nächsten Elektroladen deiner Wahl und zeigst diese. Die suchen dir dann schon die richtige Batterie raus.
MfG

Zurück
Oben