BIOS setzt EInstellungen zurück nach Stromausfall

Alpha206

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hey Leute, ich habe mir mal einen Account gemacht und würde euch gerne um Rat fragen. Ich bin nicht so mega der allwissende Eher so der Gamer/ Handwerker haha ^^.

Folgendes: wie die Überschrift schon sagt sobald ich im Haus einen Stromausfall habe, oder mal die Hauptsicherung raushaue resetted mein BIOS die Einstellungen. Darunter auch dass die LEDs sich nach ausschalten des PCs nicht ausschakten was ich gern aushab weil ich keinen Bock auf Disco Party nachts hab xD

Vielleicht kann mir ja jemand helfen LG Julius
 
bios batterie leer. wie alt ist das motherboard? du brauchst vermutl eine cr2032 knopfzelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Alexander2 und Alpha206
Wenn dein BIOS das selbe Verhalten zeigt, wenn du den Stecker vom PC aus der Steckdose ziehst, dann ists tatsächlich die BIOS Batterie, die leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha206
Hey jungs was geht ab? Danke für die schnellen Antworten. Der Pc ist ca 4 Jahre alt.. Das könnte es seien ja, nach Stromausfall kommt so ein Fenster da steht vorm Boot immer "American Megatrends BIOS error" oder sowas hahaha
 
Alpha206 schrieb:
ommt so ein Fenster da steht vorm Boot immer "American Megatrends BIOS error" oder sowas hahaha
Jo, wird "CMOS Checksum Fail" sein. Da wird die Batterie leer sein, wie schon geschrieben wurde. Hast du den an einer Steckdosenleiste und schaltest diese oft ab? Wenn ja, verbraucht sich natürlich die Batterie weit schneller als es sonst der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha206
Ich mache das mit der Steckdosenleiste seit nem viertel Jahrhundert, und kann das so nicht bestätigen, bei mir ist noch keine leer gegangen und das bei Nutzung von tw. mehr als 5 Jahren, aber vielleicht ist das auch vom Board abhängig, oder ich hab Glück gehabt, oder beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Wie oft fällt denn so der Strom bei Euch aus? Das passiert bei mir alle paar Jahre mal!?!?
 
kommt drauf an bei Stürmen fällt der hin und wieder aus. Aber es ist öfter halt so bei Sachen neue wand kabel verlegen blablabla und dann halt sicherung vorher rausmachen zum Beispiel.

Ja ich habe eine 3er Steckdosenleiste mit knopf an aus und habe die früher gerne öfter ausgemacht damit der knopf nicht leuchtet xD. Aber mitlerweile lasse ich sie einfach an weil sonst bekomme ich diesen American Megatrend screen haha xD
Ergänzung ()

Ich danke euch allen für die netten Beiträge, jo! Ich werde echt mal die Batterie austauschen und dann schauen :D. Das werde ich schon schaffen!
Ich hab auch meine rtx 2080 mal ausgebaut auseinander genommen und diese "Steine" abgekratzt die mal Wärmeleitpaste seien sollte. Neue aufgetragen und erstaunlich mehr fps :D
Aber ka hatte auch ne Zeit mega viel suchten Streamen usw alleine Rust 12000 std xD

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend ! <3 Bleibt gesund Jungs und Mädels
 
Zurück
Oben