PC stürzt ab und setzt BIOS LED Einstellungen zurück

Salliii

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB 4x 8GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: Corsair HX850
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Asus TUF Gaming RTX 3070 OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB, Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • CPU Kühlung: NZXT Kraken X73, 3x BeQuiet Silent Wings 3 PWM highspeed 120mm
  • Gehäuse Kühlung: 3x BeQuiet Silent Wings 3 PWM highspeed 120mm, Thermaltake Riing Trio

Problem:
Ich habe mir vor wenigen Tagen meinen ersten, eigenen PC gebaut. Beim bau lief alles reibungslos und er ist auch ohne große Probleme, beim ersten mal starten sofort angelaufen. Ich habe Windows 10 installiert und danach auch direkt noch ein BIOS Update gemacht und die notwendigen Hardware Treiber installiert. Im BIOS habe ich dann auch noch mein RAM Profil geladen, wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob ich das auch richtig gemacht habe, allerdings habe ich mich an YouTube Videos orientiert in welchen dies einigermaßen gut erklärt wurde. Außerdem habe ich unter "OnBoard Konfiguration" und in den LED Einstellungen eingestellt, dass wenn das System ausgeschaltet ist alle LED's ebenfalls ausgeschaltet sein sollen, da mein Mainboard durchgehend geleuchtet hatte. Auch wenn der PC aus war.
Soweit lief bis zu diesem Punkt alles, allerdings hatte ich nach wenigen Stunden Laufzeit, das Problem dass sich mein PC "aufgehängt" hat. Er hat sich aber nicht aufgehängt wie man das so kennt sondern ich konnte ganz normal meine Fenster verschieben und schließen in diesen Fenstern konnte ich allerdings nichts mehr anklicken, in meiner Taskbar konnte ich sehen wie die Icons aufleuchten, wenn ich mit der Maus darüber fahre, allerdings konnte ich in der Taskbar ebenfalls nichts anklicken. Ich konnte mit der Win Taste auf der Tastatur, die Suchleiste öffnen aber nichts eingeben und sonst konnte ich auch nichts groß machen. nach ein paar Sekunden änderten meine "Thermaltake Riing Trio" Lüfter ihre Farbe auf die Standard Farbe und alle Lüfter drehten hoch. Da ich nichts machen konnte habe ich den PC über den An/Aus Schalter heruntergefahren und nach kurzem warten wieder hoch gefahren. Danach lief alles wieder sauber, so wie es sein sollte. Dieses Problem taucht bei mir täglich ca. 2 mal auf und ansich stört es mich nicht besonders den PC kurz neuzustarten, da es nur kurz dauert aber trotzdem ist es ärgerlich und sollte nicht auftreten. Heute hatte ich diese Problem ebenfalls schon und dabei habe ich gemerkt dass nach so einem "Aufhänger" im BIOS die Einstellung für das Ausschalten der LED's nach dem Herunterfahren des Systems, zurückgesetzt war, was in meinen Augen nicht normal sein sollte.

Nach diesem langen Text hoffe ich dass mir hier irgendwer sagen kann, an was dies liegen könnte. Ob es möglicherweise eine Software ist die nicht gut läuft oder ob es möglicherweise an einem Problem bei Windows 10 liegt oder es irgendeine Einstellung im BIOS gibt die ich möglicherweise aus versehen geändert habe und es dadurch zu Problemen kommt. Vielleicht liegt es auch an irgendeiner Hardware-Komponente, ich habe keine Ahnung was es sein kann und bedanke mich deswegen schon im vorraus für Hilfe.
 
Hallo,

was für RAM Settings hast du denn aus irgendeinem Youtube Video übernommen? Oder im Endeffekt nur XMP Profil geladen und fertig?

Könnte sein, dass die nicht stabil laufen bei 4 Riegeln. Würds erstmal auf Standardsettings zurückdrehen und schauen ob das Problem damit immernoch auftritt.

Welche BIOS Version ist aktuell installiert? 3604 wäre die aktuellste Version ohne Beta Status.

mfg
 
Mein RAM sollte mit 3600 MHz laufen und davor lief er mit 2133 MHz. Deswegen habe ich im BIOS D.O.C.P aktiviert und konnte dann ein Profil auswählen bei dem der richtige Takt angegeben war und danach stand auch überall dass er mit 3600 MHz läuft.
Ich hatte das in mehreren Videos zum Thema "RAM Profile" gesehen und auch auf einigen Webseiten gelesen. Aber ich setze das ganze mal auf Standard zurück und schaue mal. Das blöde an der ganzen Sache ist nur, dass das Problem nicht sehr häufig auftritt oder ich das irgendwie beeinflussen kann sonst könnte ich damit einfach rum probieren bis alles sauber läuft.

Ich habe mein BIOS auf die Version 3604 aktualisiert, welche gerade ein paar Tage alt war. Welche Version davor lief weiß ich nicht mehr genau aber diese war auch gerade einmal 5 Monate alt.
 
Ich tendiere auch dazu, dass 4x8 GB RAM das Problem sind.

XMP ist Overclocking und das zeigt sich bei Vollbestückung halt oft zickig.
2x16 wäre wahrscheinlich schlauer gewesen.

Ähm ... und es ist auch 3600er RAM (den G-Skill Trident RGB gibt es in 3000, 3200 und auch 3600) ?
Oder versuchst Du gerade irgendeinen RAM auf 3600 zu 'prügeln' ?
 
Ok Alles klar, dann würde ich wie gesagt mal den RAM auf die 0815 Werte mit 2133 oder 2400MHz zurücksetzen und schauen ob das was ändert. Bessert sich das Ganze dann langsam nach oben Tasten, vllt erstmal mit 3200 oder so.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Salliii schrieb:
Da ich nichts machen konnte habe ich den PC über den An/Aus Schalter heruntergefahren
Das ist dann kein "Herunterfahren" (sofern Du nicht nur kurz drückst und Windows dann von alleine herunterfährt und der Rechner sich alleine ausschaltet), sondern "hart Ausschalten", und SSDs mögen es gar nicht, wenn man ihnen einfach so den Strom wegnimmt (während sie evtl. intern Daten vom SLC-Cache wegschreiben oder ähnliche Dinge machen). Die haben dafür sogar extra einen internen Zähler im SMART, damit man erkennt, wenn der Benutzer sowas häufiger macht (oder die Stromversorgung unzuverlässig ist). Einen so instabilen PC sollte man nicht dauerhaft benutzen, wenn einem das System und die eigenen Daten lieb sind.

"Der Rechner läuft grundsätzlich, Mauszeiger bewegt sich, man kann Fenster verschieben, aber keine Programme mehr starten" klingt nach Problem mit der HDD/SSD: Laufende Programme tun noch, aber weil kein Zugriff mehr auf Platte möglich ist, können keine neuen Programme mehr davon nachgeladen werden. Schau mal mit CrystalDiskInfo o.ä. nach, was die SSDs für Werte haben.

XMP auch ausschalten, ja, ist eine potenzielle Fehlerquelle.
 
Spezifiziert sind die Ryzen 5000er im 2 Riegel Dual-Channel Betrieb weiterhin nur für 3200MHz auch wenn die Prozessoren meist problemlos mit deutlich schnelleren Modulen zurecht kommen und davon teils deutlich profitieren. Im 4 Riegel Betrieb liegt man sogar nur bei 2933 oder 2667. Einfach die XMP oder DOCP Einstellungen laden führt oft zu Problemen und es müssen entweder die Timings manuell eingestellt oder die RAM Spannung erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz sicher den 3600er RAM darauf hatte ich extra geschaut beim kauf. Und ich hab 4 Riegel genommen weil ich davon schon einiges gehört habe dass 4x 8GB ein kleines Stück besser läuft als 2x 16GB und natürlich um einiges besser ist als 1x 32GB und das hatte sich recht gut angehört. Dass das aber irgendein Problem darstellen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Und natürlich fand ich auch eine voll Bestückung schöner gerade bei dem G.Skill RAM aber das war nur ein Bonus und keine Kaufentscheidung.

Über die beiden SSD's schaue ich mal drüber. hierbei hatte ich auch nicht mit irgendwelchen Problemen gerechnet weil beides M.2 SSD's sind und vor allem die 980 Pro, auf welcher meine Programme und Windows installiert sind hat eine unglaubliche Lese- und Schreibrate hat und da hatte ich gedacht dass alles rauf und runterflutscht.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows


Arbeitsspeicher-Modul einzeln in DIMM_A2 testen:
SeiteComputerBaseBemerkung
Arbeitsspeicher-TestMemTest86ComputerBase
Arbeitsspeicher-TestRAM Test | Karhu SoftwareThe price of a license is 9,99 € including VAT 24 %

Salliii schrieb:
Ich habe ganz sicher den 3600er RAM darauf hatte ich extra geschaut beim kauf. Und ich hab 4 Riegel genommen weil ich davon schon einiges gehört habe dass 4x 8GB

G.SKILL
  • F4-3600C16Q-32GTZSW 4x 8GB SS Samsung 16-16-16-36 1.35 Ryzen™ 5000-Series CPU 3600 3600 ● ● ●
  • F4-3600C16Q-32GTZKK 4x 8GB SS Samsung 16-16-16-36 1.35 Ryzen™ 5000-Series CPU 3600 3600 ● ● ●
Die F4-3600C16Q-32GTZxx stehen in der QVL. Die letzten beiden Buchstaben sind die Farb-kennzeichnung. G.SKILL hat auf der Produktseite eigene QVLs.

Der Arbeitsspeicher sollte mit 3.600 MHz laufen. Fragen im Detail können in der AMD Ryzen - RAM OC Community beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
jo, zweimal 16 wäre eindeutig die klügere bestückung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Salliii schrieb:
gehört habe dass 4x 8GB ein kleines Stück besser läuft als 2x 16GB
Und da hast du auf Single- und DualRank geachtet? Denn nur mit SingleRank RAM ist man mit 4 Riegeln minimal schneller. Mit DualRank Modulen erhöhst du nur unnötig die Last auf den Speichercontroller was zu Instabilitäten führen kann, Spannung etwas anheben könnte hier helfen.

Nochmal die Frage:
PCTüftler schrieb:
Was für ein RAM ist das genau?
 
Salliii schrieb:
einiges gehört habe dass 4x 8GB ein kleines Stück besser läuft als 2x 16GB
Wo auch immer du das gehört hast, das ist pauschal schon mal ziemlich falsch. Am wenigsten Probleme gibt's mit 2 Riegeln. Also die Quelle würd ich vllt. in Zukunft meiden.

Lösungsansatz:
  • mit 4 Riegeln starten, im BIOS das DOCP auf Standard (2133) oder auf etwas tieferem als 3600 laufen lassen. Stabil? Gut.
  • mit 2 Riegeln starten und DOCP 3600 fahren. Stabil? Gut.

In beiden Fällen hast du damit das Problem isoliert.
 
Gerade ist er wieder einfach abgeschmiert nur konnte ich diesmal alles ganz normal weiter benutzen nur das Programm meiner Thermaltake Lüfter hing im Vordergrund Fest und ließ sich nicht schließen und meine neu geöffneten Programme hatten keine Icons in der Taskbar aber ansonsten war alles ganz normal.

Meinen RAM, welchen ich bestellt habe findet man hier:
https://www.proshop.de/RAM/GSkill-TridentZ-RGB-DDR4-3600-C16-QC-32GB/2583289
Ich habe auf der Seite gerade bezüglich Single- /DualRank gescuht ob ichd azu gerade noch angaben finde und bin unter "RAM Leistung" auf das hier gestoßen:
Tested - 3600 MHz - 1.35 V - CL16 - 16-16-16-36
SPD - 2133 MHz - 1.2 V
Ich lasse meinen RAM jetzt zwar mal auf 2133 MHz laufen um zu sehen ob es wirklich konstant ohne Probleme voran geht, aber wäre das auch mal einen Versuch Wert ihn auf 3600 MHz laufen zu lassen und die Spannung auf 1.35V zu erhöhen?

im Zuverlässigkeitsverlauf habe ich auch nachgeschaut und hier finde ich einige kritische Ereignisse, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. So viele Einträge davon hatte ich aber nicht erwartet.

Die Frage die ich mir aber auch noch stelle ist, ob dieses Problem mit dem RAM denn dafür Verantwortlich sein kann, dass sich die Einstellung im BIOS, dass die LED Beleuchtung ausgeht sobald der PC ausgeschaltet, sich zurücksetzt.
 
Salliii schrieb:
aber wäre das auch mal einen Versuch Wert ihn auf 3600 MHz laufen zu lassen und die Spannung auf 1.35V zu erhöhen?
Die Spannung sollte bei dem Takt ohnehin auf 1,35 stehen! Hast du das XMP (DOCP bei Asus) aktiviert oder einfach den Takt hochgeschraubt.

Auf den Riegeln sollten allerdings Samsung B Dies verbaut sein, die sollte man doch zum laufen bringen. Sind allerdings DualRank Riegel soweit mir bekannt.

Die Spannung dann mal Schrittweiße bis auf 1,4 V erhöhen und testen.
 
Salliii schrieb:
aber wäre das auch mal einen Versuch Wert ihn auf 3600 MHz laufen zu lassen und die Spannung auf 1.35V zu erhöhen?

F4-3600C16Q-32GTZR | G.SKILL

1622034430337.png


Bei 3.600 MHz ist 1,35V Standard.
 
Also 2 mal täglich ist schon häufig und dann würd ichs eher auch nicht auf ein Windowsbug schieben.
Zu dem Ram haben ja schon einige etwas gesagt.
Die Problem Beschreibung hört sich an, als die exploerer.exe crasht und anstatt neuzustarten kannst du mal versuchen: Taskmanager-->Details-->explorer.exe-->Task beenden, danach Datei-->neuer Task-->exploere.exe
löst zwar nicht das Problem aber geht schneller als neustart^^
 
Salliii schrieb:
aber wäre das auch mal einen Versuch Wert ihn auf 3600 MHz laufen zu lassen und die Spannung auf 1.35V zu erhöhen?

Ist wie gesagt wahrscheinlich ein RAM Problem.

Und beim Laden von DOCP sollte der RAM automaisch auf 1.35 hochgesetzt werden.

Speicherspannung etwas erhöhen oder SOC mal 1.1V stellen könnte man auf die Schnelle versuchen.

Was mit nur 2 verbauten Riegeln und ohne DOCP Profil ist, wäre auch interessant.

Generell erreicht RAM in Vollbestückung nicht so hohe Taktraten.
Immer 2 Speichermodule verwenden, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Bei mir hatte ich das Problem auch mal. Es hatte geholfen die DRAM Voltage zu erhöhen. Jedoch wurde das Problem durch ein neues BIOS Update behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Du kannst auch ganz simpel die Spannung mal auf 1.37-1.4V erhöhen. Das wird die Probleme vermutlich auch lösen.
 
Zurück
Oben