Bios sielt total verrückt

UGuard

Cadet 1st Year
Hi;
gestern neuen Arbeitsrechner für meine Eltern zusammengebaut, bestehend aus:
Gigabyte GA-8IG1000-G Mainboard, Celeron 2Ghz CPU, Corsair 512 MB DDR-400 RAM;
so; folgendes:
PC gestartet, zählt memory hoch, meint "memory runs at single channel" (na kla hab ja nur einen); und nu erst ma pause; d.h. er macht 20 sec nichts. dann sucht und findet er die ide devices, wieder 20 sec nichts. dann nächster bildschirm, nun willer booten.
kk richtig seltsam:
wenn ich zuerst festplatte booten lasse, meint er "no system disk blala insert disk blala" (ich denke so ziemlich jeder kennt diese meldung); ok wennich nun die cd als erstes booten lasse, und keine cd drinhabe, meint er "boot from cd", und wartet wieder; der pc hängt sich aber die ganze zeit NICHT auf, da der cursor immer munter weiterblinkt. nach ca 30 sec kommt er zur selben fehlermeldung wie oben.
wennich nun aber eine dos-fähige cd wie etwa eine windows cd drinhabe, die dann booten will (soll heißen meldung: "drücken sie eine beliebe taste um setup zu starten"), aber den countdown ablaufen lasse, startet er ganz normal windows.
im windows läuft der rechnung btw problemlos.
help plz 8[
tippe mal stark auf kaputtes bios aber ich weiß nich ob ein update da noch viel bringt weil der hersteller meine cpu für dieses board eigentlich als kompatibel eingestuft hat.

du musst das windows neue installieren ;)

@Benji18: Was bitte soll der Mist schon wieder? Völliger Quatsch! Wenn du es nicht besser weißt, lass doch einfach die Finger von den Tasten! :rolleyes:

b-runner schrieb:
@Benji18: Was bitte soll der Mist schon wieder? Völliger Quatsch! Wenn du es nicht besser weißt, lass doch einfach die Finger von den Tasten! :rolleyes:

Also wenn du nen neuen Rechner zusammenbaust und eine Festplatte drin hast wo ein bereitsinstalliertes Windows drauf ist ists wohl klar das ma dieses neu aufsätzt und so wichtig sind wohl die daten auf der platte auch nicht sonst hätte er es ja dazugschrieben
die Frag war ja das das Bios verückt spielt und das tut es ja nicht :)

"lass doch einfach die Finger von den Tasten" und solche sprüche kannst du dir mal sparn :mad:

Also wenn du nen neuen Rechner zusammenbaust und eine Festplatte drin hast wo ein bereitsinstalliertes Windows drauf ist ists wohl klar das ma dieses neu aufsätzt und so wichtig sind wohl die daten auf der platte auch nicht sonst hätte er es ja dazugschrieben
Eben nicht! 1. Steht auch nirgends, dass die Daten nicht wichtig wären und 2. gibt es ja auch - falls das Wiederherstellen des MBR nicht Abhilfe schafft - das nette Feature "Reparaturinstallation"!

Das es höchst wahrschienlich nicht am BIOS liegt, ist allerdings richtig...

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst auch machen aber die platte war doch vorher in nen anderen rechner und da kanns sein das windows nicht mehr richtig funzt zumindest probiern kannst es ja mal

und wennst ne reperatur installation macht dann funzen die progs nichtmehr die vorher installiert waren ich persönlich halte nichts von ner reperatur installation :)

@Benji18: Das stimmt nicht! Ich habe meinen Rechner auch nicht formatiert, als ich mir ein neues Board mit unterschiedlichem Chipsatz und einem anderen Sockel gekauft habe. Reperaturinstallation, und fertig!

Ich habe bislang noch keine Probleme damit gehabt! Alles läuft stabil und schnell.

Also als ich mein board gewchselt hab da hat das windows nicht mehr gefunzt und nach ner repinstall hat das windows nur muken gemacht :(

Nur weil man es selber nicht auf die Reihe kriegt, heißt das nicht, das es nicht geht... ;)
Ich bin schon häufig auf diese Weise mit Windows "umgezogen".

b-runner schrieb:
Nur weil man es selber nicht auf die Reihe kriegt, heißt das nicht, das es nicht geht... ;)
Ich bin schon häufig auf diese Weise mit Windows "umgezogen".
:rolleyes:

Das fällt wieder mal unter die rubrik unötige ausagen was willst du bitte bei einer reperatur installation sehr viel falsch machen :freak:

öhm sry aber das ganze hat auf gar keinen fall was mit windows zu tun, weil der fehler eben schon ohne windows, sogar ohne festplatte auftrat (also die ewig langen wartezeiten im bios)
next plz : D

K habs rausgefunden, für alle dies interressiert:
das alles lief darauf hinaus weil meine festplatte, die alleine an einem ide controler hing, nicht als master, sondern als single laufen musste, d.h. alle jumper mussten entfernt werden.

Zurück
Oben