BIOS Splash Screen beim Bootvorgang wieder anzeigen

pelz

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
84
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten ein Schenker XMG C703 mit vorinstallierten Windows 8.1.

Zwei Fragen habe ich:

1. Welches Mainboard ist dort konkret verbaut?
2. Wie bekomme ich beim Startvorgang den BIOS Bildschirm angezeigt? Also den schwarzen Splash Screen wo der Arbeitsspeicher hochgezählt wird, die Festplatten angezeigt werden, das Mainboard mit BIOS Version etc.

Im BIOS selber habe ich unter Boot --> ‚Fast Boot‘ bereits deaktiviert aber ohne Erfolg.

Nach dem Einschalten startet sofort Windows 8.1. Ich möchte den schwarzen Bootscreen, wie oben beschrieben, wieder sehen. Wie funktioniert das bzw. welche Einstellungen muss ich dazu vornehmen?

Vielen Dank für die Hilfe
 

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.845
Hallo pelz,

vielen Dank für deine Fragen. Hier die Antworten:

1. Das Mainboard ist von MSI und hört auf den Namen MS-1771.
2. Das Mainboard hat kein BIOS mehr, sondern ein UEFI. Das UEFI startet wesentlich schneller - die alten BIOS-Anzeigen aus den 80ern gibt es in UEFI einfach nicht mehr. Das UEFI hat zwar auch ein BIOS-Kompatibilitätsmodul, welches du aktivieren könntest. Allerdings würde dann dein derzeit installiertes Windows 8.1 nicht mehr booten, weil es auf UEFI angewiesen ist.

Wir hoffen, du kannst mit diesen Antworten etwas anfangen.
 
Anzeige
Top