PC bootet nicht - stecke im BIOS Splash Screen fest

FallenOne

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe schon etliche Threads zu diesem Thema durchstöbert, bin leider trotzdem noch nicht wirklich weiter gekommen und hoffe hierdurch auf Hilfe... :-)

Vor einigen Tagen startete mein PC nicht mehr. Es wurde der BIOS Splash Screen angezeigt (mit Eingabeaufforderung um das BIOS zu starten) und es ging nicht weiter. Auf den entsprechenden Tastendruck hat der Rechner ebenfalls nicht reagiert, das Bild war quasi festgestellt und es half nur ein Neustart. Zunächst ging alles wieder reibungslos, mittlerweile ist das Problem aber erneut aufgetreten und ich bekomme den PC gar nicht mehr hochgefahren. Immer wieder der gleiche Fehler.

Nach dem Aufschrauben habe ich festgestellt, dass die Boot LED permanent leuchtet. (RAM und GPU LED leuchten zuvor kurz auf, wie gewünscht). Beide Festplatten (1 HDD und 1 SSD mit OS) abgestöpselt und siehe da, ich komme direkt ins BIOS.
Das (für mich) merkwürdige: Egal welche der beiden Platten ich einzeln anschließe, es tritt erneut der o. g. Fehler auf.
Danach habe ich einen bootfähigen USB-Stick erstellt und eingesteckt (Festplatten wieder abgestöpselt) und das Problem tritt ebenfalls auf. Der Stick sollte prinzipiell funktionieren, da ich es auf meinemLaptop erfolgreich ausprobiert habe.

Wenn ich ohne angeschlossenen Massenspeicher ins BIOS komme, kann ich an der Boot-Reihenfolge nichts ändern, da mir nur der "Generic Storage Drive" angezeigt wird. Ein weiteres Symptom dabei: Beim Wechsel in den erweiterten Modus wird mir nur noch ein komplett schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger angezeigt.

Was ich noch erfolglos überprüft habe:
  • RAM Riegel sowie Slots gewechselt (1 und 2 Riegel)
  • SATA Kabel und Slots durchprobiert
  • BIOS Reset per Jumper und Batterieentnahme
  • Slot im Netzteil für Stromversorgung der Festplatten durchprobiert

System:
  • Intel Core i7-4770k @ 3.50GHz
  • 2x G-Skill 8192 MB 1333MHz
  • Aorus Geforce GTX 1080 TI
  • Netzteil M2 Silent Pro 720W

Hat jemand Ideen wo der Defekt sein könnte oder was ich noch Testen kann? Habe das Gefühl ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wobei ich leider auch kein Hardware-Experte bin...
Freue mich über jede Art von Hilfe, besten Dank im Voraus.
 
Das das Netzteil nicht der Hit ist, spare ich mir mal bei dem recht alten PC. Wie auch immer, welches Mainboard ist denn überhaupt verbaut? Kommt der mit minimal konfig, also 1 RAM Modul, ohne GPU, SSDs, HDDs, und USB Geräten, außer Tastatur weiter?

Kommst du überhaupt ins BIOS? Zeigt der nur das Bild an oder wechselt der auch in den POST Screen, da könnte man sehen, wo er hängt und nicht weiter macht.
 
Also wenn du zwei verschiedene Festplatten und alle SATA Ports, sowie den RAM durchprobiert hast, dann hört sich das für mich schwer nach einem Mainboard-Problem an.
Einzige Sache, die du noch testen solltest - bootet das System mit nur einem RAM Riegel?
Und welches Board hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Tranceport
Denke auch das der Fehler beim Mainboard zu suchen ist.Bios Battery schon ausgetauscht?
Cpu ausbauen und wieder sauber einsetzten. Bios Update durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Das klingt ja genau wie mein Fehler, siehe Deskmini Thread.
Flash mal das Bios. Danach kann ich immer genau einmal booten von der SSD, danach ist das BIOS wieder platt.
 
Schon eine neue Biosbatterie eingesetzt? Bevor wir die Flinte ins Korn, äh, das Mainboard in die Tonne kloppen mal probieren.
 
Besten Dank schon mal für die Antworten!

Sorry, MB hatte ich tatsächlich vergessen: Asus Z87-A

  • Ohne Anschluss der Festplatten oder USB komme ich direkt ins BIOS. Sind diese angeschlossen (in verschiedener Kombination und einzeln) wechselt er nicht in den POST Screen sondern bleibt im Splash Screen stecken ohne auf meine Eingaben zum Start des BIOS zu reagieren. Wenn ich im BIOS bin kann ich prinzipiell Einstellungen vornehmen, beim Wechsel in dern erweitereten Modus wird und bleibt jedoch der Bildschirm schwarz.
  • Habe es auch mit nur 1 RAM Riegel in verschiedenen Slots probiert, hat aber keine Auswirkung auf den Fehler. Dieser tritt immer auf, sobald Festplatten oder USB angeschlossen sind.
  • Da er auch mit eingestecktem USB im Splash Screen stecken bleibt (ohne Festplatten) kann ich leider das BIOS nicht flashen oder updaten.

Den Wechsel der BIOS Batterie werde ich nochmal versuchen. Muss mir dazu aber noch eine neue besorgen, nach der Arbeit. :-)

Es scheint leider wirklich auf ein defektes MB hinzudeuten, ist ja auch schon was älter...
 
Der USB Stick wird nachträglich nicht mehr erkannt.
Ein Wechsel der Batterie hat leider auch nicht geholfen.
 
Das hört sich nicht gut an :(

Als Nächstes wäre dann entweder ein Mainboard Tausch oder eine andere CPU zum Testen dran.

Hast du eventuell einen PC Laden um die Ecke, der dir helfen könnte mit der Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Nun sind ja schon einige Tage vergangen.
Für alle die es interessiert oder die ein ähnliches Problem haben: Bei mir war es tatsächlich das Mainboard. Habe die Gelegenheit genutzt etwas aufzurüsten und nach einer Windows Neuinstallation läuft nun alles fein. :-)

Danke nochmal für die Hilfe an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und wüstenigel
Zurück
Oben