Bios startet nicht.

seaniplay

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
24
Guten Tag,
heute habe ich meinen neuen PC das erste mal in Betrieb genommen.
Alles Funktioniert einwandfrei. Daraufhin habe ich alle Treiber installiert und wollte mir mal das Bios angucken, jedoch wenn ich ins Bios starten möchte, passiert garnichts. Die Arbeits-LED blinkt nicht mehr, sondern ist aus. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich dachte mir es muss ein Fehler passiert sein, deshalb habe ich den PC vom Strom genommen und dann neu gestartet.
Windows ist normal gestartet. Ich versuchte es also auf ein neues mal, jedoch genau dasselbe.
Soll ich jetzt Mein Bios Updaten von F6 auf F8? (Gigabyte)
Oder gibt es ein Anderes Problem?
Die Treiber für's Mainboard habe ich noch nicht geladen, aber ohne Treiber würde das Bios ja trotzdem starten.

WINDOWS LÄUFT OHNE PROBLEME! BIOS WIRD NUR NICHT GESTARTET.
Komponenten:
GPU: MSi GTX 980
CPU: i7 4790K
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3 ( Bios V. F6)

Danke für eure Antworten.
 
Mach mal einen Reset des BIOS ! Und übrigens ist Dein BIOS im Übrigen gar kein BIOS ist, sondern ein UEFI !
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das UEFI, werde es morgen mal probieren. Also einfach Mainboard Batterie raus und rein?
 
@seaniplay: Reset gibt es bei deinem Board auf Pin13, beschriftet mit CLR_CMOS. "Südlich" der "South-Bridge", es müsste ein offener Jumper sein. Einfach den PC vom Netz trennen, einmal Versuchen zu Starten und dann die Brücke mit einem Jumper verbinden. Wenn du keinen Jumper zur Hand hast kannst du auch vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher die beiden Kontakte verbinden. Aber mach keine Kratzer ins Board :D

Manchmal kann es auch sein, dass dein PC gar nicht richtig aus war, sondern nur im Ruhemodus, dann kommst du auch nicht ins BIOS. Um das zu machen, musst du deinen PC bewusst über beenden herunterfahren und dann versuchen ins BIOS (UEFI) zu kommen.

Viel Erfolg!
S3
 
Sendaba schrieb:
Wenn du keinen Jumper zur Hand hast kannst du auch vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher die beiden Kontakte verbinden. Aber mach keine Kratzer ins Board :D

Am einfachsten ist es meist immer noch, einfach Batterie raus und nach kurzer Zeit wieder rein; dazwischen ein paar mal den Einschalter betätigen.
 
Hmm, komisch jetzt funktionierts.
Habe nur einen Tag gewartet, den PC vom Strom genommen, die Aktuellste Windows Updates installiert und siehe da: Wenn ich ENTF drücke startet das BIOS! =D ( Jetzt wird auch kurz beim Starten das Gigabyte Logo mit den Verschiedenen Boot-Optionen angezeigt, war vorher nicht da.)

Danke für eure Vorschläge, es hat sich wohl von alleine Gelöst! :)

PS: Soll ich das BIOS Update ausführen oder lieber warten?
 
Hat sich wahrscheinlich nicht "von alleine gelöst", sondern die Lösung war wohl, dass Du den PC vom Strom genommen hast; kann bei der Elektronik immer wieder vorkommen, dass einmal ein paar Elektronen durcheinanderpurzel und sich irgendwo ein Störefried penetrant beständig einnistet; den PC vom Netz nehmen, sollte man einfach regelmässig machen; bei mir geschieht das jeden Abend bevor ich zu Bett gehe durch das Abschalten der gesamten Elektronik meiner IT-Geräte über einen Hauptschalter.

Und wenn ansonsten alles funnzt, würde ich mich vorerst nicht an das UEFI-Update heranwagen; nur im Notfall in das System eingreifen !
 
Zurück
Oben