BIOS - SVM einschalten oder ausschalten?

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Hallo an alle :)

Was bewirkt "SVM" im UEFI unter CPU Overclocking/CPU Funktionen? Sollte man es ein- oder ausschalten?

Was im Netz zu lesen ist, verstehe ich nicht oder ist auf Englisch!

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Als da wären:

INTEL VT-X aka Vanderpool
AMD-V aka SVM (Secure Virtual Machine)

Im UEFI/BIOS wohl eher unter dem Punkt CPU Settings zu finden. Damit wird hardwareseitig nicht allein die Möglichkeit Virtuelle Maschinen auszuführen sondern auch deren Performance verbessert. (bei dem windowsinternen Hyper-V erfolgt diese virtuelle Emulation softwareseitig).Um unter Windows 10 Features wie etwa Windows Defender Application Guard oder auch Windows Sandbox auszuführen, muss die verbaute HW (in erster Linie die CPU) dieses Feature unterstützen.

Ansonsten schau dir den von @0x8100 geposteten Link mal näher an :)

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Hallo Zusammen

Bringt die Aktivierung von SVM Mode irgendwelche Performance Vorteile? (ich benutze kein VM)
Die Google Resultate oder Wikipedia Einträge bringen mich nicht weiter..

So sieht es bei mir im BIOS aus mit den Standart Einstellungen:
bios cpu modes.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
@4890
Also ich habe auf meinem System festgestellt, dass nachdem ich den SVM Mode aktiviert hatte, die Performance von meinem Prozzi und der Graka dadurch eingebrochen ist.
Habe es mehrfach mit diversen Benchmarktools geprüft, einmal SVM an und danach SVM aus.
Bei z.Bsp. Novabench hatte ich bei Prozzi und Graka mit SVM aktiviert, einen sichtbaren Leistungsverlust, ebenso bei Cinebench was die Punktzahl betrifft.
Ok, 100 Punkte mehr oder weniger ist relativ, entweder volle Performance oder ein vom Grund sichereres System, die Entscheidung muß wohl jeder Selber treffen ;)

Ryzen 3800x, Sapphire RX580 Nitro+ SE, Win 10 2004, 16GB Ram@3200
 
Kann sein das dein antivirus die hardwareunterstütze Virtualisierung für seine Sandbox nutzt.
 
Zurück
Oben