News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

ProGunShooter schrieb:
Was ist eigentlich mit den 400er Boards von MSI?

Ich weiß nicht mehr genau wo, aber MSI hatte es glaube ich leicht verschoben, pack überall 2 Wochen drauf, dann sollte es wieder passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProGunShooter
Zomb2k schrieb:
Ist das wirklich so? Ich dachte die Boards verlieren nur den Support für die 1000er und 2000er Serie? Wie sonst soll es auf einem B450/X470 Board möglich sein SAM zu nutzen, obwohl man noch einen 3700x hat?
Du hast Recht, ich habe jetzt die Beta drauf und mein 3600 läuft noch. Ich wechsel bald die cpu 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Für die meisten MSI B550 gibt es mittlerweile 1.2.0.0 Agesas.

Hier der Link zum Luxx mit den versorgten Brettern und den Downloadlinks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Was mir noch aufgefallen ist, ist das bei MSI der Support für SAM nicht mehr nur für die RTX 3000er genannt wird. Sondern allgemein.


MAIN HIGHLIGHTS FOR THE OPTIMIZED BIOS UPDATES​

  • Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors.
  • Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards.
  • Improved AM4 processor compatibility
 
Da aber die GraKas mitspielen müssen (BIOS, Treiber) bei R-BAR kann MSI da schrieben was es will, solange nVidia das nicht auf seiner Seite unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ErichH. schrieb:
Da aber die GraKas mitspielen müssen (BIOS, Treiber) bei R-BAR kann MSI da schrieben was es will, solange nVidia das nicht auf seiner Seite unterstützt.
Das soll noch im Februar kommen.
 
Ist richtig, aber aktuell (mein letzter Wissensstand) hat nVidia das nur für die 3000er Serie in Aussicht gestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ein kurzes Update zu meiner Odyssee mit meiner CPU. Ich hatte den AMD Support angeschrieben welche Probleme ich habe. Diese haben die CPU zur Prüfung angefordert. Ging alles wirklich super schnell. Einen Tag später hatte ich die Nachricht, dass ich tatsächlich eine Defektes Teil habe und dass ein Ersatz raus geht.

Den neuen 5900X habe ich seit nun 4 Tagen im System. Dieser läuft seit dem 100% stabil. Keine Probleme mehr, keine BSOD. Undervolting funktioniert auf dem ASUS Board All-Core auf -28 stable.

Unfassbar, dass ich alle Teile am System getauscht habe, da ich nicht wahr haben wollte, dass das neue Teil einen Defekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, sightseeer, [SniperWolf] und eine weitere Person
Ist das keine alte Weisheit? Neues Teil rein, es läuft nicht (mehr). Es muss das neue Teil sein?! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und sightseeer
Ich sag mal so, ich hatte vorher (im Oktober) auch schon einige teile getauscht (wechsel von Intel zu AMD 3600X). Dass lief auch leider nie richtig rund. Daher hatte ich gedacht, tausche ich die neuen Teile auch alle aus/reklamiere diese.

Am Ende hat sich rausgestellt, dass ich 2x in Folge das Pech hatte eine defekte CPU zu bekommen.

Der 3600X wurde reklamiert und der 5900x jetzt auch.

Daher war das nicht ganz so eindeutig. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, sightseeer und T.Pursch
Was macht ihr mit euren CPU‘s ?
Hatte noch nie einen den ich zurück schicken musste.

zurück zum Thema:
Für das ASUS dark Hero gibt es seit dem 29.01 eine non Beta Version 3204.
Agesa 1.2.0.0
 
Pixelkiller schrieb:
Was macht ihr mit euren CPU‘s ?
Hatte noch nie einen den ich zurück schicken musste.
Nix, die Durchschnittsausfallquote bei Hardware liegt zwischen 1-5%. Bei neuer Hardware (REV0) ist dieser meist ein wenig höher. Am Anfang kaufen Fans/Enthusiasten/Technik Affine. Diese Peronen Gruppe ist meist auf solchen Seiten hier unterwegs, bzw. Foren. Ergo: Es entsteht der Subjektive Eindruck als sei jede 5. CPU defekt, oder jedes 5. System Fehlerhaft.

Was kaum einer bemerkt: Viele haben BETA Bios Versionen im Einsatz, CPU getaktet, RAM getaktet, FCLK getaktet, GPU getaktet, VRAM getaktet. Das sind alles Bestandteile die das System anfälliger für Fehler machen.

Am Ende kommt noch Glück/Pech dazu, je nachdem wie Abergläubisch man ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Zomb2k schrieb:
Am Anfang kaufen Fans/Enthusiasten/Technik Affine. Diese Peronen Gruppe ist meist auf solchen Seiten hier unterwegs, bzw. Foren.
Zusätzlich melden sich meist ja nur die, die ein Problem haben. Ich hatte keine Probleme mit meinem neuen 5800X, was soll ich da auch für einen Thread eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, mcbloch und Zomb2k
Oft sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm, nur weil z.B. in einen Forum steht läuft mit dem Takt stabil muss das nicht für den eigene Hardware gelten und ist nicht gleich ein Grund zur Reklamation.
 
Ich denke ich hatte einfach Pech, und hoffe nicht; dass ich das Problem vor dem Bildschirm war @Pixelkiller ;)

Wie gesagt, seit dem Austausch der CPU ist ja auch alles stabil bei mir, was zuvor nicht der Fall war. Und wie @Zomb2k schon gesagt hat, denke ich ebenfalls, dass sich hier einige auf Grund der Fehler auch anmelden und daher der subjektive Eindruck erscheint, dass eine höhere Fehlerquote der Hardware (vor Edit: Harnware) besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef4rzt schrieb:

Das erinnert mich an meinen Besuch in der Urologie betreffs Nierensteine, Chefarzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Chef4rzt und iron-man
Ups, mag daran liegen, dass ich Urologe bin ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Wechhe
Zurück
Oben