News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

till69 schrieb:
Selbst wenn sie Release hinschreiben ist es eine Beta bis zur nächsten AGESA Version ;)
also könnte man das Update ohne probleme machen?
 
Update eines ASrock x470 auf einen Ryzen 5800x, drehen am Start die GPU Lüfter für paar Sekunden auf 100%.
Währen der CPU Lüfter erst nach paar Sekunden anläuft. Vor dem update mit einem 2700x war das nicht so.
Soll das so sein, oder was ist der Grund dafür?
 
Gab doch mal ein paar Infos über ein Beta Agesa von Gigabyte für deren B350/X370 Boards mit Ryzen 5000 Support.
Hat da jemand aktuelle Infos oder war das nur ne Luftnummer?
 
funny1313 schrieb:
Update eines ASrock x470 auf einen Ryzen 5800x, drehen am Start die GPU Lüfter für paar Sekunden auf 100%.
Währen der CPU Lüfter erst nach paar Sekunden anläuft. Vor dem update mit einem 2700x war das nicht so.
Soll das so sein, oder was ist der Grund dafür?
Das Hochdrehen der Lüfter beim Starten/Neustarten findet auch so bei den Ryzen 3000 CPUs statt. Liegt wohl an der Umsetzung von ASRock. Bei Platinen anderer Hersteller ist mir das so noch nicht aufgefallen.
 
Ich kann mit der BIOS-Version 1.90 (1.2.0.0) auf meinem ASrock Steel Legend B550 nun zwar IF1900 einstellen, jedoch purzeln bei IF>1800 die WHEA's. Ebenso laufen jegliche Einstellungen von VDDP/VDDG IOD/VDDG CCD jenseits von AUTO nicht mehr...Kein Ahnung was die hier verzapft haben. Unter der 1.80 läuft mit IF1866 alles super stabil (und zwar KARHU bei >20k reproduzierbar, OCCT/PRIME/CB15/FurMark/AIDA-Stable und div. Games + intensives Photoshop/LR) Leichtes PBO ist am werkeln, jedoch kein CO, da bei Lastwechsel Multicore-Singlecore BSOD.
 
StarTrokus schrieb:
Das Hochdrehen der Lüfter beim Starten/Neustarten findet auch so bei den Ryzen 3000 CPUs statt. Liegt wohl an der Umsetzung von ASRock. Bei Platinen anderer Hersteller ist mir das so noch nicht aufgefallen.
Bei MSI ist es genauso , bei mir drehen die lüfter beim starten und neustart auch hoch
 
Brummelbär1984 schrieb:
Bei MSI ist es genauso , bei mir drehen die lüfter beim starten und neustart auch hoch

Beim ersten Start ja, beim Neustart drehen die bei mir nicht hoch.
 
merkt man den Unterschied bei MSI B550 zum neuesten Bios ComboAM4PIV2 1.2.0.1? Da steht etwas von CPU improvements. Ich habe ein R9 3900x. Ich bin noch auf dem Stand von November, glaube ich.
 
wann wohl eine stable Version der 1.2.0.1 für mein MSI Tomahawk kommt, habe keine Lust auf ein Beta Bios. Das System funktioniert ja an und für sich. Das einzige was mich stört ist, wenn ich meinen PC einschalte, immer ein Monitor eingeschaltet sein muss weil ich sonst nicht ins Windows komme und die "GPU Debug LED" leuchtet. Wenn ich den Monitor 5 sek nach dem Starten vom PC einschalte, ist es zu spät und ich muss den PC neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SV3N

zumindest für das Asus X570 Dark Hero ist ein final?) BIOS mit AGESA 1.2.0.1 erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
(+) schrieb:
... wenn ich meinen PC einschalte, immer ein Monitor eingeschaltet sein muss weil ich sonst nicht ins Windows komme und die "GPU Debug LED" leuchtet. ...
Mit dem 7C91vA3 BIOS, einem Dell Monitor und einer NVidia GTX960 keine derartigen Probleme. Warte aber noch bis die derzeitige Beta zur Final wird
 
Asus PRO WS X570-ACE BIOS 3302
- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
Gestern erschienen.
 
ASRock fängt jetzt auch langsam mal an mit den AGESA 1.2.0.0 Updates für die B450 Boards.
4.003/11/2021
Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​
Download
3.90P3/11/2021
Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0 for Pink Edition

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​
Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Asus hat auch ein neues Bios für das ROG Crosshair VIII Impact zum Download bereit gestellt.
ROG CROSSHAIR VIII IMPACT BIOS 3302
- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility
  • Improved memory performance
  • Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Hat schon jemand, bzw. @1349 , Erfahrungen mit dem 1.2.0.1 von Asus gemacht?
Resizable BAR wird vermutlich immer noch prominent darauf hingewiesen und ist mit zwei Klicks wieder aktiviert, dieses Mal schaue ich mir mal an ob sie bei der automatischen Speichereinstellung was verbessert hat.

Updating LED firmware ... hatte ich ja so noch nie gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Gab doch mal ein paar Infos über ein Beta Agesa von Gigabyte für deren B350/X370 Boards mit Ryzen 5000 Support.
Hat da jemand aktuelle Infos oder war das nur ne Luftnummer?
Für die 300er Chipsätze wird es keine Ryzen 4000/5000 Unterstützung geben, ist seitens AMD nicht erwünscht.
Lediglich bei ASRock gibt es einige alte Experimentalversionen, die aber nicht aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Zurück
Oben