BIOS/UEFI Update - Asus Z170 PRO GAMING

argon2k

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
84
Erst einmal an alle CB'ler einen schönen Sonntag gewünscht!

Folgendes: Ich habe das oben genannte Mainboard und habe dort erst ein Biosupdate gemacht (Version 1102), und zwar an dem Tag als ich den Rechner
zusammensetzte und bevor ich mit der Windows Installation begann!
Alles verlief reibungslos und läuft bis dato bestens! (Win 10) Ich bin ja auch mehr der Freund der auf "never touch a running system" steht!

Trotzdem habe ich zwei Fragen die wie folgt lauten:
Sollte man die Bios/Uefi Settings vorher abespeichern und nach dem Updaten wiederherstellen lassen?
Merkt sich das Board die letzten Einstellungen oder sollte man sich genau merken was gesetzt wurde um diese dann wieder manuell setzen zu können!

Nun ist eine ganze weile vergangen und sehe das es mittlerweile 4 neuere Versionen für das Board zum Download bereitstehen (latest version is 1206)
Empfiehlt Ihr trotz des "running system" ein Update zu machen? Laut Asus Beschreibungen der fixe sind es immer wieder

Enhance memory compatibility
Update CPU Microcode <--- Was genau meinen die damit? (okay okay, drei fragen :cool_alt: )
Improve system stability

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für eure Bemühungen!

Gruß argon2k
 
Nach einem Bios Update sind die Bios Einstellungen immer weg und man muss sie neu einstellen. Da hilft es auch nicht, sie zuvor zu speichern. Also, vor dem Update sich die eigenen Einstellungen merken / notieren oder sonst was. Du musst sie nach dem Update wieder neu einstellen. Das gilt bei jedem Hersteller und dient einfach der Sicherheit. Übernommene Bioseinstellungen können eben das Board gehörig durcheinander bringen.
 
Du kannst im Asus UEFI allerdings die Einstellungen (in dem Reiter BIOS Flash Tool oder so ähnlich) als txt Datei auf einen USB Stick exportieren - so weißt du zumindest, was du nach einem Update wieder ändern musst ;)
 
Damit ist doch schon bis auf, soll ich trotz "running system" updaten, alle fragen beantwortet!?!? ;-)
 
wenn alles funktioniert brauch man auch nicht updaten
 
Wenn du keine Instabilitäten mit deinem System und/ oder auch keine RAM-Probleme hast, so lohnt sich das BIOS-Update nicht wirklich.

Das sind 2 der 3 Punkte in Kurzform erklärt.
 
Zurück
Oben