Bios/UEFI vertikale Streifen im Bild

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.937
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte die aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3-1600
  • Mainboard: ASUS 970 Pro Gaming Bios Ver. 0801
  • Netzteil: Xilence 850W
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700
  • HDD / SSD: k.A.
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1080p 27" Monitor, AOC/Modell unbekannt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es geht hier nicht um meinen PC, sondern um den PC eines bekannten. Dieser hat meine alte AMD Radeon RX 5700 übernommen, nachdem ich aufgerüstet habe.

Er hat nun das folgende Problem:
Im Bios/UEFI zeigen sich Grafikfehler, in Form von horizontalen Linien. Diese sind nur im Bios zu sehen, nicht aber in Windows. Dort ist alles normal. Bei mir im Rechner zeigt die Karte auch keine Grafikfehler, weder im Bios/UEFI, noch im Windowsbetrieb.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich konnte noch nicht viel machen, außer ihm Tipps geben. Komme wohl erst wieder am WE zu ihm, in der Zwischenzeit soll er aber ein paar Sachen testen. Ich habe ihm bisher empfohlen, das Bios auf die aktuellste Version zu bringen. Weiterhin sollte er ein anderes HDMI- und/oder DP-Kabel verwenden. Gegebenenfalls sollte er auch einen anderen Monitor testen, bzw. den Rechner mal am TV hängen, sofern er keinen alten Monitor hat. Das macht er nun in den nächsten Tagen.

Alte nVida Treiber (er hatte vorher eine GTX 970) hat er per DDU deinstalliert und den aktuellen AMD-Treiber aufgespielt. Wie gesagt, in Windows ist soweit alles in Ordnung, auch wenn die Grafikkarte in Spielen genutzt wird.

Ich frage mich jetzt, ob ich ihm noch mehr Tipps geben kann oder was ich machen kann, wenn ich am WE direkt bei ihm Vorort bin. Gibt es noch etwas, dass ich probieren könnte und/oder vergessen/missachtet habe?
 

Anhänge

  • Picsart_23-02-22_09-42-33-653.jpg
    Picsart_23-02-22_09-42-33-653.jpg
    974,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind Bildfehler beim booten oder im UEFI immer kein gutes Zeichen. Da ist in der Regel das VRAM defekt.

Wenn das hier nur im UEFI auftritt und sonst alles perfekt läuft, dann kann man sich nur freuen und es besteht ggf. ein Problem mit dem UEFI GOP Treiber bei dieser GPU. Da kannste nix machen, wenn ein UEFI Update auch nicht hilft.

Alles was in Windows läuft (DDU, AMD Treiber etc) hat hier technisch überhaupt keinen Einfluss.
 
Nochmal zur Info, weil ich das Gefühl habe, dass es überlesen wurde:

Die Grafikfehler im UEFI hat nur er! Bei mir ist das nicht der Fall. In meinem Rechner gibt es absolut keine Auffälligkeiten.

cvzone schrieb:
Alles was in Windows läuft (DDU, AMD Treiber etc) hat hier technisch überhaupt keinen Einfluss.
Das ist klar. Es zeigt aber, dass zumindest in Windows alles soweit korrekt eingerichtet wurde. Das natürlich im Bezug auf die Info, dass bei ihm unter Windows alles reibungslos funktioniert.
 
Dann ist dass ggf. ein Problem zwischen seinem Board und dieser GPU.

Wenn ein UEFI Update nicht hilft und die GPU das nach einem sauberen aus- und wieder einbauen immer noch hat, dann kannste da nichts machen, weil man auf dieser technischen Ebene als Nutzer keinerlei Einfluss mehr hat.
 
Drewkev schrieb:
Nicht wirklich, wenn du im UEFI schon Bildfehler hast dann ist das zu 99% ein technischer Defekt der Grafikkarte.
Ja, das habe ich ihm ja bereits empfohlen. Er soll unbedingt auf die aktuellste Version upgraden. Meine Frage war ja, was ich ihn, abseits meiner Tipps, noch empfehlen könnte und/oder ob ich da noch weitere, mögliche Tipps vergessen/übersehen habe.

cvzone schrieb:
Wenn ein UEFI Update nicht hilft und die GPU das nach einem sauberen aus- und wieder einbauen immer noch hat, dann kannste da nichts machen, weil man auf dieser technischen Ebene als Nutzer keinerlei Einfluss mehr hat.
Ok, also scheinen meine Tipps an ihn tatsächlich das Einzige zu sein und ich habe nichts vergessen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wie ich im Ausgangsbeitrag bereits schrieb, habe ich ihm auch diesen Tipp mit auf den Weg gegeben?
Cerebral_Amoebe schrieb:
CSM könnte auch Probleme verursachen.
CSM? Inwiefern?

King_Rollo schrieb:
Mal ein anderess Kabel und/oder Port versucht?
Wie im Ausgangsbeitrag zu lesen ist, habe ich ihm das als Tipp mit auf den Weg gegeben und er wird es die Tage probieren. Mir geht es darum, ob ich eventuell noch Tipps vergessen habe, die ich ihm geben könnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Neuere Grafikkarten haben manchmal Probleme mit CSM, dann muss man auf UEFI umstellen, was auch zu bevorzugen ist bei einem aktuellen Betriebssystem.
 
So, nachdem ich am WE bei ihm war, hatte sich das Thema relativ schnell erledigt. Wir haben das Bios-Update gemacht und dann erstmal verschiedene Kabel getestet, was dann auch direkt von Erfolg gekrönt war.

Es lag in diesem fall also tatsächlich am Kabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben