BIOS unerreichbar wenn Grafikkarte präsent - ist das normal?

Moment - wessen BIOS soll ich fashen?
GraKa [GPU]? Das lassen wir dann mal einfach weg. Wenns denn überhaupt ginge.
Board [iGPU]? BIOS ist aktuell.
Monitor?? Das wäre mir dann völlig neu.

Vom Äußeren her ist das BIOS dieses Boards für mich gequirlter Quark der alles kann, nur nicht das was der User ernstlich bräuchte. Maustempo fürs BIOS ist bei? Nein, nicht den Einstellungen sondern unter Boot!

Belassen wir es beim Status Quo.
Ich müsste wenn nach einem Ersatz für die 630 Ausschau halten - oder besser für die 710…; da ich weiß was Masse ist begnüge ich mich mit dem Ausbau der GraKa, müsste ich ins BIOS.
(Tausch der 710 bringt auch nix, Rückgabe dito, warum aber sollte ich Edelmüll in den Bastelschrank tun..?)

CN8
 
Das war zugegeben in meinem Hinterkopf. Aber ob man bei so einer ollen Kamelle das überhaupt kann - ich habe noch nicht nachgefasst. Müsste ich mal tun.
Aber aktuell wollte ich mich mal anderer Dinge erfreuen. 😉
CN8
 
Also ich erwähne es gerne noch einmal, man kann mit dem Board 2 Anschlüsse parallel mit FullHD betreiben. Machen wir in der Praxis jeden Tag und wir haben nur FullHD Monitore oder höher.

Wenn das nicht funktioniert, dann fehlt etwas oder das Mainboard ist defekt. Genauso wenig reduziert sich nicht die Auflösung bei der Verwendung von mehreren Anschlüssen. Ich bin hier aber raus, da es hier nicht vorwärts geht und wünsche den Fragesteller viel Glück.
 
Die Annahme eines defekten Boards ist «vorwärts».
PS: FullHD an VGA? Steht so nicht in der Anleitung…
Da weitere Dine anliegen, Pardon, springe ich nicht wenn das Forum ruft. Die ToDo-Liste für Board und GraKas ist gefüllt, und das genügt für den Augenblick.
CN8
 
Nein das Board ist wahrscheinlich nicht kaputt, das habe ich nur geschrieben, weil du das lesen wolltest. Man hat hier bereits Screenshoots geteilt, in denen zu sehen ist, dass das Board maximal 1920 x 1200 unterstützt, das entspricht einem Verhältnis von 16:10, was umgangssprachlich auch WUXGA entspricht. FullHD entspricht 1920 x 1080 und ist demnach nach Adam Ries und Eva Zwerg geringer, es sei denn mein Taschenrechner ist auch defekt. Ebenso wurde auch schon geschrieben, dass das Wort “maximal“ nicht mit der Verteilung auf andere Anschlüsse zu tun hat. Was die Auflösung angeht, ist der Anschluss kein Wasserschlauch der immer die gleiche Menge befördert und bei mehr Verteilern die Wassermenge/Verteiler abnimmt.

Wenn ich morgen im Büro Zeit habe, dann werde ich mir einen Rechner mit H87 Chipsatz und VGA suchen und mit einem Bild beweisen, dass es sehr wohl möglich ist zwei Monitore mit FullHD an diesem Board ohne separater Grafikkarte zu betreiben.
 
Tue dies - aber ich wundere mich über «H87» da ich diese Angabe (mindestens) hier nicht finde…
1651408864296.png


Zudem habe ich Mist getippt, die andere GraKa ist eine 730er, für die es aber kein neues BIOS gibt, was meine Hoffnung war.

Und falls du 1920x1080 (HDMI) + 1280x1024 (VGA) hinbekommst - welche Treiber bitte sollten mir dann fehlen wenn der Hersteller nichts anderes anbietet als das Verwendete?

Im Gerätemanager sehe ich einen MS-Basic-Grafiktreiber (ausgeblendet - offensichtlich OnBoard) und neben der 630 die besagte 730 und die passive 610 (wiederum ausgeblendet) sodass ich nichts fände Treiberleichen zu löschen. das alte H87M hat zwar auch was OnBoard, aber da war wenn nur NVIDIA drin…
HWInfo weist mir, so weit ich beim Durchblättern sehe, nichts zur iGPU aus - aktiv im BIOS ist sie.

Ich habe eben noch mal bei Gigabyte vorbeigeschaut - und in den von mir downgeloadeten Treibern. Dort notierte ich als Ordnername: »Intel Graphic Driver (2021-10-05) 27.20.100.9805_n [Kein Gerät]«. Hmmm… OnBoard muss im BIOS aktiv gewesen sein, bestimmt. Warum erkennt die Installation kein Gerät??! Ist da doch was faul?

Aber jetzt mach ich erst mal Sonntag 🙂

CN8
 
Ok, dann war ich beim falschen Board die ganze Zeit. Aber der Hinweis MS Basic Treiber ist schon der Hinweis, dass nicht alle Treiber installiert worden sind. Ist vielleicht im BIOS dochv etwas deaktiviert?
 
So langsam bekomme ich ein mulmiges Gefühl hier als dass doch am Board was nicht richtig tickt.
Aber da müsste ich wieder schrauben (GraKa raus…) um mit beiden Monitoren OnBoard (damit nichts stört) noch mal den Intel-Treiber zu installieren versuchen. Das System muss aber auch… arbeiten…

CN8
 
Zurück
Oben