BIOS unerreichbar wenn Grafikkarte präsent - ist das normal?

seyfhor schrieb:
Stell doch mit der iGPU ein was ist und dann starte mit der GPU.
Just das tue ich doch - mehr oder weniger. Die (veraltete) GPU muss aber raus (gute Gründe oben) dmait ich mit der iGPU einstellen kann. Was da im BIOS geht weiß ich nicht, ich muss es sehen, sehe aber die Kröten zum Händler wandern :D.

Intel Core i5-11600K Socket H (LGA1200) - genügt das?
Die iGPU kann nicht keine 4:3, die iGPU ist mit 1280x1024 dort neben HDMI überfordert, ich kriege, glaube ich, irgendwas mit 100x768 oder so, mehr wird nicht angeboten.

CN8
 
Eigentlich wird die GPU im PCIe bevorzugt zur iGPU behandelt, so kenn ich es. Sprich wenn eine drinn steckt funktioniert sie wenn nicht, Fallback zur iGPU. Der Schalter im BIOS/UEFI ist eigentlich nur da wenn man z.B. gezielt die iGPU will oder zwecks Fehlersuche.

Bei meinem jetzigen Board ist es einfach so das der Monitor ewig braucht bis er erkennt das ein Signal anliegt und wenn das Bild kommt seh ich nur noch den Postscreen blitzen.
 
sikarr schrieb:
Eigentlich wird die GPU im PCIe bevorzugt behandelt, so kenn ich es.
Ich auch {Seufzer}… Vermutlich ist »die Kamelle halt eine zu alte«. (Und gleich kommt die nächste Mail vom Kollegen, ich kann hier nur immer mal zwischendurch.)
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
habe ich bei der Störung die 630 drin gehabt
Also Prinzipiell funktioniert die Grafikkarte?
cumulonimbus8 schrieb:
Also voller Zorn die GraKa ausgebaut (offenbar wurde da sehr wohl schon das BIOS aufgerufen oder es ging weiter nach WIN) und siehe da, das BIOS meldete sich zu Stelle, mehr zu Augen.
Im Betrieb?
 
sikarr schrieb:
Also Prinzipiell funktioniert die Grafikkarte?
Sicher doch. Nur kommt sie wohl mit dem neuen BIOS nicht klar - oder eben andersrum.

sikarr schrieb:
:D Nein, natürlich würge ich da vorher ab bevor ich so was mache.

CN8
 
Also "der i5" sollte bis 4K können über hdmi mit seiner iGPU.
 
Tatsache ist, dass der breit 1900er und mein 1280er nicht beide zusammen in deren nativer Auflösung tun; nicht einzustellen unter WIN(10).

sikarr schrieb:
Welches Board und von welcher Version zu welcher hast du geupdatet?
H87M-Plus… W10 wird per Image umgetopft, das ging glatt. Treiber neu von Giagabyte, MS wie auch NVIDIA, was nichts half.
Aber lassen wir dieses tote Gleis. die 710 hat mich wegen des 2. Monitors vors Schienbein getreten, also ist die 630 drin, und die beißt sich wohl mit dem BIOS. Dimme Sache halt.
Zu mehr Experimenten (nacktes W10 installieren…) habe ich akut keine Lust & Zeit; würde es helfen darf gefragt werden warum sich Treiber nicht sauber anpassen.

CN8
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Chipsatztreiber sind alle drauf? Wir haben hier ca. 20 Rechner stehen, an denen zui 90 % zwei Monitore angeschlossen sind und alle nur mit der iGPU laufen. Die Rechner sind per HDMI und DVI (DVI zu HDMI) angeschlossen. Das Board unterstützt auch unter Windows 3 Monitore nur mit der integrierten Grafik, nachzulesen in deinem Handbuch auf Seite 2-11

Zu finden sind die Treiber entweder bei Intel oder bei ASUS.
 
sikarr schrieb:
Ich hatte so einen Fall noch nicht
Ich auch (nicht).


So, ein bisschen herumgebastelt. Immerhin muss ich ja so weit ermitteln was geht.

Die 630 und das BIOS können definitiv nicht. Leider hat das BIOS auch keine weiteren Einstellungen außer OnBoard Ein/Aus.
Ich habe mit der 710 (Schirm da dran) dann das »pfiffigerweise« auf Aus gesetzt… …um mit der 630 noch mal zu probieren. Und die 710 wieder einzubauen und es rückgängig zu machen, 630 wieder rein (aua, aua, aua).

Warum die 710 und WIN nicht wollen weiß ich nicht, mit dem jetzigen Zustand (630) muss ich erst mal leben bis sich was findet das ich ausprobieren kann. (Es wäre unredlich hier zu fragen welche Office-GraKa einen Versuch wert wäre.)


Fazit
BIOS und GraKa können nicht, User schaut in die Röhre, Fall geklärt. (Wenn auch nicht so wie er hoffte.)

CN8
 
Selber schuld. Wie bereits geschrieben, dein Board, dein Prozessor und deine beiden Monitore sollten ohne Grafikkarte gehen
 
Shark1705 schrieb:
Mit was begründest du diese Behauptung wenn empirische Versuche ergeben, das der VGA-Port nur 1024x768 liefert, unter WIN?
Und - wenn gewisse (weitere) Anforderungen von OnBoad nicht erfüllt werden nützt mir diese Option nichts. Ich hab’ nicht aus Jux ohne GraKa gekauft - um dann zu erleben, dass es ohne nicht reicht.
Dass der Händler da auch nicht mehr sagen kann als es Dokus nicht hergeben - das ist ohnehin etwas das mich ärgert.

CN8
 
Ganz einfach, dann stimmt dein Versuchsaufbau nicht, da ist überhaupt nichts empirisches dran oder der Wissenschaftler ist auf dem Holzweg. Der Hersteller Asus schreibt selber dass er die Auflösung bis maximal 1920 x 1200 @60 Hz unterstützt, Seite iX im Handbuch. Auch Intel gibt die Unterstützung für bis zu drei Monitore mit der Auflösung für deinen Chipsatz frei. Ebenfalls habe ich es bei mehreren Rechner ja genau so laufen, auch das hatte ich bereits geschrieben. Die Kombinationen sind hier ebenfalls HDMI + DVI, VGA + DVI oder HDMI + VGA, in allen Konstellationen läuft es auf verschiedenen Monitoren mit FullHD. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass nicht nur ich mich irre, sonder auch Asus und Intel.

Eine letzte Frage, hast du die Chipsatztreiber von Intel für den H87 oder den Chipsatztreiber von Asus für dieses Mainboard installiert? Du hast geschrieben MS, Nvidia und Gigabyte und keiner von denen liefert die spezifischen Treiber für dein H87M Plus.

Mir ist es auch am Ende egal, ob du diesen Rat berücksichtigst oder nicht, da meine Rechner alle laufen.
 
Shark1705 schrieb:
Ganz einfach, dann stimmt dein Versuchsaufbau nicht, da ist überhaupt nichts empirisches dran oder der Wissenschaftler ist auf dem Holzweg.
Das finde ich etwas frech.
Wenn du mich für zu blöd hältst, Monitor an an OnBoard-HDIM und Monitor 2 an OnBoard-VGA anzuschließen, Ohne Grafikkarte, WIN mit Treibern zu versorgen und mehrmals zu sehen (ansehen, beobachten, erkennen, feststellen), dass VGA nicht 1280x1024 liefert dann bleib dabei.
Für mich sind es reproduzierbare Fakten.

Shark1705 schrieb:
Du hast geschrieben MS, Nvidia und Gigabyte und keiner von denen liefert die spezifischen Treiber für dein H87M Plus.
Hä..? Ich habe auf Anfrage hin (und für mich - nach Erfahrnugen… - hier irrelevant) auf welchem Board das vorher lief, das installierte WIN, und dass ich alle zugehörigen Treiber zum neuen Board installiert habe.
Tatsächlich habe ich zuerst ein nacktes WIN installiert und auch da hat OnBoard nicht ›geliefert‹.
Wenn die HW es doch können sollte - dann stimmt bei mir was nicht (Defekt). Nur, eine auffindbarer Doku finde ich in keinem Handbuch. Tun Herstellertreiber nicht ist das für mich endgültig. Aber du hast recht… Ich sollte mal ein Live-Linux ansetzen wenn sich Gelegenheit ergibt - Neugierig genug bin ich dazu.
Am Rande - ich merkte aber schon, dass VLC da in Schlingern kam, mit der 630 nicht. Auch die 610 von Gainward - Zufall/Unfall, unbeabsichtigt, zeigte Ruckler wenn auf beiden Schirmen Videos liefen.

CN8
 
Dein Mainboard (bzw. die CPUs mit IGP dafür) unterstützt Full HD mit 60 Hz über den VGA-Ausgang:

Bildschirmfoto zu 2022-04-30.png
 
Liest du was da steht? «a maximum» - und wenn HDMI zu viel Kapazität wegnimmt (plumpe Annahme) bleibt nicht gneug um dieses Maximum auszuschöpfen.
Nochmals: außer da ist bei mir was defekt.
«To set up a triple-display configuration, you must install motherboard drivers in the operating system first.» - ich habe Treiber, und nur 2 Schirme…
WIN kommuniziert mit der HW. Wenn die und ihre Treiber nur 1024x768 an WIN melden dann ist das so.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Liest du was da steht? «a maximum» - und wenn HDMI zu viel Kapazität wegnimmt (plumpe Annahme) bleibt nicht gneug um dieses Maximum auszuschöpfen.
D.h., wenn du HDMI abstöpselst, bekommst du die volle Auflösung über VGA?
Das habe ich jetzt einfach nicht rauslesen können.
 
…und ich habe das ebenfalls nicht ausprobiert.
Aber auch keine Zeit dafür.

Weiterhin wäre es Quark wenn (A) Monitor 2 nur VGA hat (allenfalls DVI-Adapter) und Monitor 1 HDMI, und (B) die normale Kombination nicht funktioniert: ohne Monitor 1 hat das alles keinen Zweck, das muss dann ganz oder gar nicht.

CN8
 
Das liegt offenbar am fehlenden UEFI-Support. Dafür müsstest du ein passendes Bios flashen.
 
Zurück
Oben