GF210 max Auflösung unerreichbar

Scrat333

Banned
Hallo Leute,

ich hab die GeForce 210, und einen 24" 16:10 TFT mit max 1920x1200 Pixies.

Die maximale Auflösung die ich auswählen kann ist 1600x1024 = Augenkrebs!

Der Monitor ist im Gerätemanager genannt, und von Nvidia hab ich den neuesten Treiber installiert (natürlich ebenso vom Monitor).

Angeschlossen ist er über VGA, ein anderes Kabel hab ich auch nicht. Und bevor mein Windows7 zerrockt war, hatte ich auch eine Augenkrebsfreie Einstellung erreicht, nur lange her und ich weiß nicht mehr -wie.

In der Systemsteuerung der Nvidia wird mir angeboten, daß ich "Auflösungen aktiviere, die in der Anzeige nicht verfügbar sind". Dort wird dann lediglich ein blöde Auflösung bereit gestellt: 1920x1080 -womit alles verzerrt ist, also auch Augenkrebs.

Habt Ihr einen Rat, wie ich meinen 24"er wieder sinnvoll nutzen kann? Sonst schließ ich wieder den 19"er an und hab Ruhe (möcht ich aber echt nicht).

Viele Grüße
Scrat

Freuen find ich gut, aber warum soll es dann klappen, wenn es jetzt nicht klappt???

Wie gesagt, im Gerätemanager steht alles so, wie es sein soll...

warum werden monitore gekauft die digital anschlüsse haben und es wird dann nicht genutzt??
in nen ferrarie wird doch auch nich cola getankt damit er fährt!
nen dvi kabel kostet nich die welt und du kommst in den genuss eines noch sauberen bildes gegenüber vga.
zwischen 5-10€ bekommst du in jedem pc laden nen dvi kabel.

ausserdem schau mal da VGA anschluss
dort steht das der vga anschluss für Grafikauflösungen über 1280×1024 nur noch bedingt geeignet, Full HD (1920x1080 Pixel) lässt sich allerdings erreichen

Zuletzt bearbeitet:
O.k., danke für Deine ausfühliche Antwort, und ich wusste das auch nicht. Und danke für den Link, man lernt nicht aus...

Blöderweise hat mein TFT keinen anderen als den VGA Anschluss.

Und was ich noch komischer finde, ist das Nvidia der Karte "Maximale VGA-Auflösung 2048x1536x32bbp" zusichert: http://www.nvidia.de/object/product_geforce_210_de.html

...ist ein SyncMaster 2443NW von Samsung...
Wundert mich auch grad, soo alt ist der nich...

Theoretisch müsste es gehen, wenn du ein Dvikabel kaufst. Dieses dann an die Grake ran und per Adapter an den Monitor

Zurück
Oben