BIOS Update altes Mainboard Foxcon H61MX

Nickel schrieb:
Kannst du russisch :D
Nein. Jedoch gibt es ja den Uebersetzer! :-) Man sollte sich aber auf die Richtigkeit nicht verlassen, stimmt....
Nickel schrieb:
Und der TE hat ein H61MX
Steht aber "H61MXT1/F2/-S/-V" im BIOS-Screenshot des TE!

Aber mein BIOS war schlussendlich nicht korrekt.

Gruss Fred.
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Aber mein BIOS war schlussendlich nicht korrekt.

Evtl. vllt doch, es gibt wohl nämlich auch eine Revision 2.0 des Mainboards.
Ergänzung ()

Hab eben auch gelesen, das jemand auch mit dem angeblichen aktuellsten BC1F1P08,
keine Ivy Brige CPU zum laufen bekommen hat.
Und man findet auch Probleme bzg GTX 700er Grafikkarten,
da will wohl auch keine laufen auf dem Board, egal welche Bios Version.
Bin mal auf eine Rückmeldung des TE gespannt.
 
Nickel schrieb:
Abwarten, Tee Trinken. Sehen was der TE demnaechst Antwortet! Haette ja auch das Board (draufsicht) zu Anfang an als Foto posten koennen. ;-)

Da faellt mir auf, das im Threadnamen etwas anderes steht....:lol:

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Abwarten, Tee Trinken. Sehen was der TE demnaechst Antwortet! Haette ja auch das Board (draufsicht) zu Anfang an als Foto posten koennen. ;-)

1645126575204.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ist die Version 2.0 des Mainboards.
Gibt's sonst noch was interessantes zum Bios Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Dank @Amaoto 's Vorschlag mit https://web.archive.org bin ich an
das BIOS,
das Live-Update-Tool und
die alte Anleitung gekommen

Ich habe die 2 älteste Version aktuell installiert
1645126876392.png


In der Anleitung steht noch, dass man erst einen Jumper umstecken muss

1645126944311.png

habe ich getan:
1645126968867.png


außerdem soll man einen Schreibschutz vor dem Flashen aufheben - dazu habe ich jedoch weder im Tool noch im BIOS etwas gefunden

1645127035573.png

Ergänzung ()

Dann habe ich das Tool benutzt um die Version vom BIOS zu aktualisieren:

Komisch: er denkt das die aktuellste Verion älter als die installierte ist, lässt mich jedoch trotzdem installieren

1645127123750.png


die Ladebalken für das Flashen laufen durch und ich soll neustarten.
1645127154570.png


dann nach einem Neustart hat sich nichts getan - immernoch alte Version installiert Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
raphe schrieb:
außerdem soll man einen Schreibschutz vor dem Flashen aufheben

Instructions​


1. Power on the computer. Press "Del" to launch the CMOS Setup Utility.


2. Use the directional pad to highlight "Advanced BIOS Features." Press "Enter" to open the menu.


3. Scroll to the option "BIOS Write Protect." Use the "+" and "-" keys to change the value to "Disabled."


4. Press "Esc" to return to the main menu. Select "Save Changes and Exit." Press "Enter" to exit from the BIOS and disable write protection on your Foxconn motherboard.

So stehts Geschrieben,

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
raphe schrieb:
n der Anleitung steht noch, dass man erst einen Jumper umstecken muss ..habe ich getan:

Ist auf dem Bild oben, der Jumper bereits auf 2-3 für die Intel ME zu aktivieren?
So wie ich das sehe ist der dort noch auf PIN 1-2 (Bild steht ja Kopfüber)
Ergänzung ()

Die Intel ME ist Standard eingeschaltet, also nicht umstecken den Jumper.
Ergänzung ()

Und 1-2 ist Enable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
2-3 für die Intel ME zu aktivieren?
Das "Deaktiviert" die Intel ME! Und der TE scheint das Augenscheinlich korrekt geschaltet zu haben.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Hab ich doch schon längst geändert und ergänzt.
Ab Bios - "BC1F1P01" vom 26.03.2012, gibt's support für seine Ivy Bridge CPU.
 
Entschuldige, das hat sich dann ueberschnitten.
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Das "Deaktiviert" die Intel ME! Und der TE scheint das Augenscheinlich korrekt geschaltet zu haben.
Dann war die ME deaktiviert zuvor, weil er sagt, er hat umgesteckt den Jumper.
Somit war dieser nicht auf Standard Einstellung.
Man weiß ja jetzt nicht, Bild gemacht vor oder nach dem Jumper setzen. 🤷‍♂️
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Das "Deaktiviert" die Intel ME! Und der TE scheint das Augenscheinlich korrekt geschaltet zu haben.

Gruss Fred.
ja genau, man muss es auf Jumper 2 und 3 setzen, also deaktivieren (nicht default). Ich habe es wie in der Anleitung beschrieben gemacht und dann das Foto davon gepostet.
 
Ja, jetzt bin ich aber verwirrt, da steht in der Tat man solls deaktivieren vor dem flashen.
Ergänzung ()

Dachte nämlich auch, es müsste an sein,
weil mit dem BIOS Update auch die Intel ME Firmware aktualisiert wird.
Ergänzung ()

1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
@raphe
Eventuell unter "Security" schauen?

Ansonsten BIOS Flash per DOS! In den einem Archiv das Ich im Anhang hinterlassen hatte, sind schon die erforderlichen Dateien dabei. Muss nur durch das richtige BIOS ergaenzt\ersetzt werden. Auch die "dosflash.bat" muesste angepasst werden.

Steht ja geschrieben, das fuer das "Tool" der Schreibschutz deaktiviert werden muss!

Gruss Fred.
 
Da sind doch im Zip-Archiv die nötigen DOS-Dateien und ein Tool, um einen entsprechend bootfähigen USB-Stick zu erstellen.
Evtl. müsste man es damit versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und raphe
Es gibt wohl keinen Schreibschutz für's BIOS bei dem Mainboard bzw dem BIOS.
Ich hab das komplette Handbuch durchgeschaut.

"H61MX Series - User Manual "
Ergänzung ()

Und es es sollte dann auch eine Fehlermeldung kommen beim flashen,
dass der Schreibschutz aktiviert ist. So hab ich es zumindest eben gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe und FR3DI
Zurück
Oben